Ein fast vergessener Sylvester-Stallone-Klassiker wird nach 30 Jahren tatsächlich fortgesetzt

1993 lief Cliffhanger mit Sylvester Stallone in der Hauptrolle erstmals im Kino - nach drei Jahrzehnten folgt nun die Fortsetzung.

Wer hätte das gedacht: Nach 30 Jahren kehrt Sylvester Stallone in seine Rolle als Gabe in einem Cliffhanger-Sequel zurück. Bildquelle: Kinowelt Home Entertainment Wer hätte das gedacht: Nach 30 Jahren kehrt Sylvester Stallone in seine Rolle als Gabe in einem Cliffhanger-Sequel zurück. Bildquelle: Kinowelt Home Entertainment

Sylvester Stallone hat mit dem Actionfilm Cliffhanger einen seiner ikonischsten Rollen gehabt - dort spielt er den Bergsteiger Gabe, der während einer Rettungsmission in den Rocky Mountains von Terroristen attackiert wird. 30 Jahre später soll jetzt an einer Fortsetzung gearbeitet werden.

Womit es Stallone in Cliffhanger 2 zu tun bekommt, steht schon fest - und auch der Regisseur, der den mittlerweile 78 Jahre alten Filmstar für seine Rolle aus dem ersten Teil zurückholen will, ist selbst kein Unbekannter.

Darum geht's im Cliffhanger-Sequel

Sylvester Stallone übernimmt auch im Sequel wieder die Rolle des Bergsteigers Gabe, den Protagonisten des ersten Teils. Mittlerweile leitet er laut Screendaily eine exklusive Berghütte in den Dolomiten. Auf einem abenteuerlichen Wochenendausflug mit einem prominenten Kunden werden aber beide entführt und als Geiseln genommen. 

Hier kommt eine neue Hauptfigur zum Einsatz: Gabes Tochter will sowohl ihn als auch seinen Begleiter mithilfe ihrer Kletterkünste, die sie von ihrem Vater erlernt hat, retten. 

Übrigens gibt es mittlerweile auf Netflix eine Dokumentation über Sylvester Stallones steinigen Weg zur Hollywood-Legende. Den Trailer zur Doku findet ihr hier:

Sly: Netflix widmet der Actionlegende Sylvester Stallone eine persönliche Dokumentation Video starten 2:29 Sly: Netflix widmet der Actionlegende Sylvester Stallone eine persönliche Dokumentation

Weitere Infos zu Cliffhanger 2

Der Regisseur ist bereits bekannt: Jean-Francois Richet wird die Regie für das Sequel übernehmen. Richet hat bereits an Klassikern wie Blood Father mit Mel Gibson gearbeitet. Sein letztes großes Projekt Plane mit Gerard Butler kam erst dieses Jahr ins Kino.

Auch Deutschland ist involviert: Um das Projekt zu unterstützen, spendete Münchens Bayerische Film- und Fernsehförderung FFF Bayern insgesamt etwa 2 Millionen Euro. Die Hälfte der Dreharbeiten sollen nämlich in den Penzing Studios im Zentrum Münchens erfolgen. Die andere Hälfte wird direkt in den Dolomiten gedreht.

Cliffhanger 2 war schon viel früher geplant. Seit 2009 wurde an einem Remake gearbeitet, damals noch vom Fast&Furious-Produzenten Neal H. Moritz. 2019 hieß es, dass Greenland-Regisseur Ric Roman Waugh mit Regisseurin Ana Lily Amirpour gemeinsam an einem Sequel arbeiten würde. Ebenfalls mit einer weiblichen Hauptrolle und Jason Momoa als Co-Star. Nun wurde bekannt gegeben, dass Jean-Francois Richet die Regie übernimmt.

Die Filmproduktion steht bereits für 2024 fest. Allerdings sind neben Sylvester Stallone noch keine weiteren Infos zur Besetzung bekannt. Da die Dreharbeiten 2024 beginnen, wird gemunkelt, dass der Filmrelease schon 2025 stattfinden könnte.

Erinnert ihr euch noch an den Sylvester-Stallone-Klassiker Cliffhanger von 1993? Was haltet ihr von der Idee, dass nach 30 Jahren eine Fortsetzung folgen soll? Findet ihr die Sequel-Idee gut oder hätte Cliffhanger keinen weiteren Film nötig? Seid ihr eher Fan von neuen Ideen oder freut ihr euch, wenn fast in Vergessenheit geratene Stories wieder ins Rampenlicht rücken? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (42)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.