Von Fantasy zu Sci-Fi: Wegen einer Rolle in Planet der Affen musste ein Witcher-Star gar nicht erst überlegen

Freya Allan hat die Chance bekommen, Teil einer der größten Sci-Fi-Filmreihen der Kinogeschichte zu werden - und keine Sekunde gezögert.

Freya Allan hat sich nach der Fantasy-Serie The Witcher mit Planet der Affen ein ziemlich dickes Sci-Fi-Franchise geschnappt. Bildquelle: Disney20th Century Fox Freya Allan hat sich nach der Fantasy-Serie The Witcher mit Planet der Affen ein ziemlich dickes Sci-Fi-Franchise geschnappt. Bildquelle: Disney/20th Century Fox

Seit Kurzem - dem 8. Mai 2024, um genau zu sein - läuft der mittlerweile zehnte(!) Film zu Planet der Affen im Titel in den Kinos. Nach der Trilogie von Rupert Wyatt und Matt Reeves ist Regisseur Wes Ball am Drücker, der übrigens in naher Zukunft auch einen Zelda-Film verantwortet.

Schauspieler Andy Serkis ist zwar kein Teil von New Kingdom, aber dafür ist eine junge Nachwuchs-Darstellerin am Start, die schon Erfahrung im Fantasy-Genre gesammelt hat: Freya Allan, die Fans von The Witcher bei Netflix natürlich als Ciri kennen.

Im Interview erklärt uns Allan, dass sie gar nicht lange überlegen musste, um von Fantasy zu Sci-Fi zu wechseln. Die Darstellerin der Figur namens Mae verrät, dass sie bei der Gelegenheit, ein Teil von Planet der Affen zu werden, keine Sekunde zögerte:

Als [das Angebot] in meinem Postfach landete, war mir sofort klar, was für eine unglaubliche Gelegenheit das ist. Es zog aber noch immer einen sehr langen Prozess nach sich, bis ich die Rolle hatte. Mein Vorsprechen fand über Zoom mit [Noah-Darsteller] Owen Teague und [Regisseur] Wes [Ball] statt und da hing ich sofort am Haken. Ich wusste, dass ich diese Rolle unbedingt haben wollte, weil ich mit ihnen unbedingt arbeiten wollte. Ich habe direkt gemerkt, dass Wes ein großartiger Regisseur sein würde. [...] Von Anfang an habe ich gar nicht erst gezögert.

Offizieller Film-Trailer zu Planet der Affen: New Kingdom Video starten 2:30 Offizieller Film-Trailer zu Planet der Affen: New Kingdom

Wie gut ist Planet der Affen: New Kingdom?

Planet der Affen: New Kingdom scheint zumindest bei Kritikern und auch Zuschauern einen Nerv zu treffen. Zum Beispiel bei Rotten Tomatoes kommt der Film aktuell auf durchschnittlich 82 Punkte, der Audience Score beläuft sich auf 83 Prozent. 

Natürlich bleibt spannend, wie viel Geld New Kingdom an den Kinokassen einspielen wird - mit einem Budget von 165 Millionen US-Dollar hat der Film eine ordentliche Stange Geld verschlungen.

Freya Allan, Owen Teague und Kevin Durand erklären uns weiterhin im Interview, dass sie darauf hoffen, ihre eigene Affen-Trilogie bekommen. Die ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht offiziell bestätigt und dürfte vom finanziellen Erfolg von New Kingdom abhängig sein.

Falls ihr euch selbst ein Bild von Planet der Affen: New Kingdom machen wollt, habt ihr seit dem 8. Mai 2024 im Kino die Möglichkeit dazu. Habt ihr den neuesten Teil des Sci-Fi-Franchises bereits gesehen? Wenn ja, wie gut hat euch der Film von Regisseur Wes Ball gefallen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen - wir sind auf eure Meinung gespannt!

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.