Der Geist von Banjo-Kazooie lebt weiter - Ehemalige Rare-Entwickler kündigen 3D-Adventure Tamarin an

Niedliche Tier-Charaktere und knifflige 3D-Plattform-Rätsel: Tamarin soll den Geist von Banjo-Kazooie und Donkey Kong wieder aufleben lassen.

von Elena Schulz,
24.04.2019 16:50 Uhr

Tamarins kleinen Helden mit den großen Augen muss man einfach lieb haben.Tamarins kleinen Helden mit den großen Augen muss man einfach lieb haben.

3D-Plattformer wie Donkey Kong oder Banjo-Kazooie von Rare waren früher kaum aus der Spielelandschaft wegzudenken, mittlerweile sind sie aber erstaunlich selten. Obwohl es wohl mehr Spiele und Genres denn je gibt, hat es auf dem PC in letzter Zeit nur Yooka-Laylee als nostalgischer Vertreter zu größerer Bekanntheit geschafft.

Plattformer, Shooter und Metroidvania

Ehemalige Rare-Entwickler wagen mit ihrem neuen Studio Chameleon Games aber trotzdem einen Versuch: Tamarin ist ein 3D-Adventure mit Plattform-Rätseln, Shooter-Einlagen und einem niedlichen Äffchen als Hauptfigur. Nach dem Protagonisten oder eher dieser Affenart ist das Spiel übrigens auch benannt.

Hinzu kommen noch Metroidvania-Elemente und ein Schwerpunkt auf Erkunden, was Tamarin spielerisch zu einem recht bunten Gemisch macht.

Tamarin - Screenshots ansehen

Worum geht es? Im Rahmen der Geschichte dreht sich alles um eine friedliche nordisch anmutende 3D-Welt voller Wiesen, Wälder und Berge. Die wird allerdings von einer herannahenden Insekten-Invasion bedroht, die alles zerstören und verunreinigen.

Es ist an unserem kleinen Affen die Umgebung vor ihnen zu beschützen und unschuldigen Tieren zu helfen. Dabei jagt er auch eigenartige elektrische Glühwürmchen, die wohl einen Zusatzanreiz für komplizierte Hüpfpassagen bieten sollen und kommt Geheimnissen wie einem geheimen Untergrund-Bunker tanzender Ameisen auf die Spur. Ziel des Spiels ist es, die ehemalige Schönheit der Natur wieder herzustellen.

Ein Spiel für Naturfreunde

Für Studio-Mitgründer Omar Sawi ist Tamarin gerade deshalb ein Herzesprojekt (via IGN):

"Viele Spezies sterben aus und ihre natürlichen Lebensräume gehen verloren. Ich wollte immer eine Spielreihe entwickeln, die von den schönsten Geschöpfen und Orten der Erde inspiriert ist. Tamarin verbindet niedliche Charaktere, schöne Landschaften, einen eingängigen Soundtrack und spaßiges Plattforming mit Action-Shooter-Gameplay, das eine große Vielfalt an unterschiedlichen Menschen ansprechen soll."

Der Release ist für Sommer 2019 auf PC und PS4 geplant, vorbestellen kann man Tamarin aber bereits auf der offiziellen Webseite.

Tamarin - Ankündigungs-Trailer zum knuffigen 3D-Plattformer ehemaliger Rare-Entwickler 2:09 Tamarin - Ankündigungs-Trailer zum knuffigen 3D-Plattformer ehemaliger Rare-Entwickler


Kommentare(19)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen