Teamspeak schlägt Discord - GameStar-Leser bevorzugen noch immer den Klassiker

Über 50 Prozent der GameStar-Community nutzt Teamspeak, immerhin 33 Prozent den Konkurrenten Discord.

von Thomas Matthies,
08.02.2018 16:45 Uhr

Die GameStar-Community hat abgestimmt: Welcher Sprachchat ist euer Favorit?Die GameStar-Community hat abgestimmt: Welcher Sprachchat ist euer Favorit?

Teamspeak, Discord oder doch der Ingame-Sprachchat? Es gibt viele Möglichkeiten, wie ihr beim Zocken mit dem Team kommunizieren könnt. Wir haben euch in unserer Community-Umfrage vom 31.01 gefragt, welche davon ihr bevorzugt oder ob ihr vielleicht sogar reine Solo-Spieler seid. Über 12.000 von euch haben abgestimmt und das Ergebnis hat uns überrascht.

Natürlich konntet ihr nicht nur für ein Programm abstimmen, so haben die meisten von uns doch mehrere installiert und diverse ingame Sprachchats werden sogar gratis mit den Spielen geliefert. Aber welche davon nutzt die GameStar-Community am liebsten und warum?

Denn anders als erwartet, wird Teamspeak auch weiterhin am häufigsten genutzt, mehr als die Hälfte unserer Leser nutzt den Klassiker. Die modernere Alternative Discord wird immerhin von einem Drittel der Leser genutzt, während Skype gerade mal magere 14 Prozent erreicht. Fast ein Fünftel der Teilnehmer spielt sogar komplett allein und verzichtet auf Sprachchats.

  1. Teamspeak (54,64%)
  2. Discord (33,08%)
  3. Ich spiele allein (18,45%)

Die genauen Zahlen mit den weiteren Plätzen seht ihr in der Grafik.

So habt ihr abgestimmt: Das genaue Ergebnis unserer Community-UmfrageSo habt ihr abgestimmt: Das genaue Ergebnis unserer Community-Umfrage

Der Klassiker gewinnt

Wer vor fünf oder mehr Jahren mit PC-Spielen begonnen hat, wird es vermutlich kennen: Teamspeak. Der Klassiker unter den Sprachchats ist auch heute noch beliebt, immerhin 55 Prozent unserer Leser gaben an, ihn zumindest teilweise zu nutzen. Leser ReVoltaire schreibt dazu selbstironisch in unserem Forum:

"Nur Teamspeak! Einfach weil ein Bekannter seit Jahren einen Server hat und die alten Leute heutzutage eh nix Neues mehr lernen!"

Die Gewohnheit scheint aber nicht der einzige Grund zu sein, weiterhin Teamspeak zu nutzen, so finden manche Leser Teamspeak schlicht benutzerfreundlicher als die Konkurrenz. Andere, wie Leser Voigt, finden die Tonqualität bei Teamspeak am besten:

"Ich nutze auch noch Teamspeak3 auf einem eigenen Server. Ich finde die Voice Qualität besser als bei Discord."

Teamspeak erfreut sich also immer noch großer Beliebtheit, aber die Konkurrenz schläft nicht: Auftritt Discord.

Die moderne Konkurrenz

Discord ist wesentlich jünger als Teamspeak, konnte in den letzten drei Jahren allerdings viele Nutzer für sich gewinnen. Immerhin 33 Prozent unserer Leser nutzen Discord und auch innerhalb unserer Redaktion wird das Programm immer beliebter.

Besuch gern gesehen: Hier geht es zum GameStar-Discord-Server

Geschätzt wird hier vor allem die Vielseitigkeit des Programms, neben dem klassischen Sprachchat gibt es auch eine Videochat-Funktion und Screenshare. Leser Ice_W erklärt das wie folgt:

"Eigentlich nutze ich seit jeher Teamspeak, jedoch bin ich letzter Zeit eher auf Discord unterwegs. Es ist einfach praktischer, wenn man mit verschiedenen Gruppen in Kontakt bleiben möchte. Ich sehe Discord auch schon fast eher als eine Social-Media-Plattform, auf der man einfach quatschen, chatten, Gruppen beitreten und Bilder/Videos teilen kann."

Pflicht-Equipment für Gamer: Discord gehört dazu

Der Rest bleibt auf der Strecke

Während Microsofts Voice-Plattform immerhin noch auf knappe 14 Prozent kommt schafft es keine weitere Alternative auf über 5 Prozent. Auch Ingame-Sprachchats werden nicht gerne genutzt, da es schlicht bessere Alternativen gibt.

Immerhin 18,5 Prozent unserer Leser sagen, dass sie lieber alleine spielen und beim Zocken ihre Ruhe haben wollen. Leser Husky666 schreibt dazu schlicht:

"Ich nutze gar nichts, in Quake 3 lenkt es ab und bei Singleplayer-Spielen nervt es."

E3-Talk mit Heiko und Micha - »Lang lebe der Singleplayer!« PLUS 43:35 E3-Talk mit Heiko und Micha - »Lang lebe der Singleplayer!«

Ihr wollt Teil der Diskussion sein?

Jede Woche gibt es eine neue Community-Umfrage auf unsere Startseite und diese Woche fragen wir nach eurem Lieblings-Setting für die Total-War Reihe. Stimmt jetzt ab!

Wenn euch unsere Antwortmöglichkeiten nicht reichen oder ihr weiter diskutieren wollt, gibt es für euch den Forenthread zur Umfrage.


Kommentare(100)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen