Tempest Rising: Eigentlich müsste dieses RTS »Command & Conquer Remake« heißen

Lieber gut klauen als schlecht selber machen: Dieses Echtzeit-Strategiespiel mopst unfassbar frech beim altehrwürdigen Command & Conquer. Aber so gut, dass wir das Teil jetzt schon mögen.

Die Basen von GDF (links) und Dynasty (rechts) sind nur durch einen Fluss getrennt. In diesem (gestellten!) Shot tobt der Kampf an mehreren Fronten: Panzerduell in der Mitte, Luftlandeeinsatz links, rechts am Fluss stoßen Marineeinheiten vor. Die Basen von GDF (links) und Dynasty (rechts) sind nur durch einen Fluss getrennt. In diesem (gestellten!) Shot tobt der Kampf an mehreren Fronten: Panzerduell in der Mitte, Luftlandeeinsatz links, rechts am Fluss stoßen Marineeinheiten vor.

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Quizfrage: Wer hat in Echtzeit-Strategiespielen und Shootern die kürzeste Lebenserwartung? Infanteristen? Panzer? Flugzeuge? Alles falsch. Es sind rote Fässer.

Denn wann immer so ein Benzinfass bei Gegnern herumsteht, feuert jeder Spieler gleich darauf. Weil’s Munition spart, leicht zu treffen ist und nicht zurückschießt. Und weil es so unglaublich befriedigend ist, wie die Explosion uns die ganze Arbeit abnimmt.

Im Echtzeit-Strategiespiel Tempest Rising, das uns THQ Nordic via Discord präsentiert, hat offensichtlich jeder KI-Soldat den Auftrag, möglichst viele rote Fässer ganz nah bei Kameraden, wichtigen Gebäuden und auf Brücken zu stapeln. »We love these chain reactions« kommentiert unser Präsentator, als er ein ganzes Regiment Fässer in die Luft jagt, und die geliebte Kettenreaktion sprengt gleich noch einen Feindpanzer und jede Menge Infanteristen. 

Ob hinter dem explosiven Titel mehr steckt als nur ein lauwarmer Aufguss von Command & Conquer, erfahrt ihr in unserer großen Preview.

Martin Deppe
Martin Deppe

Unser ehemaliger Stellvertretender Chefredakteur und heutiger Freelancer Martin Deppe hat 1995 in der Branche angefangen. Sein erster großer Job: Eine Komplettlösung von Command & Conquer für die PC Player, inklusive eigener Landkarten – liebevoll mit Tusche und Militärschriftschablone auf Transparent gezeichnet und per Handscanner digitalisiert.

Global Defense Ini…, ähm, Forces!

Das RTS soll eine »Reminiszenz an Command & Conquer« werden – wobei »Reminiszenz« eine riesige Untertreibung ist. Denn die Anleihen sind allgegenwärtig. Allein schon bei der ersten der drei Fraktionen. Die heißt nämlich GDF, und C&C-Kenner kriegen gleich Schnappatmung: »Ey, da sind ja zwei Drittel geklaut!« Richtig, da wurde aus dem Vorbild GDI einfach GDF.

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