Fazit: The Banner Saga 3 im Test - Endspurt in den Untergang

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion


Elena Schulz
@Ellie_Libelle

Die Banner-Saga-Trilogie ist für mich etwas ganz besonderes. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen wie den Telltale-Adventures schafft sie es, meinen Entscheidungen wirklich Bedeutung zu verleihen. Gleichzeitig sind mir Figuren wie Rook, Alette, Iver oder Oddleif wirklich ans Herz gewachsen, während ich die beschwerliche Reise mit ihnen durchgestanden habe. Umso mehr freut es mich, dass The Banner Saga 3 für mich ein würdiges Finale ist - schließlich gibt es genug Enden, die selbst geliebte Serien nachträglich zerstören können. Ich sage nur Mass Effect 3, auch wenn ich das damals nicht so eng sah.

Was The Banner Saga 3 fantastisch schafft, ist das Gefühl der Vorgänger auf den Punkt zu bringen. Die ganze Reihe ist von einer gewissen Verzweiflung und Traurigkeit durchzogen, die nun einmal zum unvermeidlichen Ende dazugehören. Das Finale treibt diese Melancholie auf die Spitze, motiviert mich durch Kämpfe und Entscheidungen aber gleichzeitig zum Weitermachen. Wenn es keine Hoffnung gibt, dann schaffe ich sie eben, verdammt nochmal!

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (28)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.