GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Fazit: The Beginner's Guide im Test - Bitte nicht lesen!

Fazit der Redaktion

Patrick Mittler: Am Ende bleibt noch die Wertung. Wie viel Spaß hat mir The Beginner's Guide gemacht? Das ist jedoch die falsche Frage. Während der kurzen Spielzeit habe ich mich teilweise unwohl gefühlt und wurde mit Themen konfrontiert, über die ich gar nicht nachdenken wollte. Spaß ist in diesem Kontext relativ und deshalb möchte ich mit der Wertung etwas anderes ausdrücken, nämlich das Potenzial von The Beginner's Guide.

Das Potenzial etwas im Spieler auszulösen: Kontemplation, Emotion oder was auch immer. Ich habe das Adventure an einem Freitagabend durchgespielt und dann das ganze Wochenende darüber nachgedacht. Nicht weil ich diesen Test schreiben musste, sondern weil es auf unvergleichlich clevere Art und Weise zahlreiche interessante Themen behandelt. Ich freu mich jetzt schon auf zahlreiche Online-Diskussionen mit vielen, vielen Spoiler-Warnungen.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (39)

Kommentare(39)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.