The Day Before: Dieser Test ist völlig außer Kontrolle geraten

Kein normales Spiel, kein normaler Test: Beim Nicht-MMO The Day Before stehen wir jetzt vor der Frage, wie es weitergehen soll. Habt ihr eine Idee?

Wir erklären euch, warum wir unsere Test-Pläne zu The Day Before komplett über den Haufen werfen mussten. Wir erklären euch, warum wir unsere Test-Pläne zu The Day Before komplett über den Haufen werfen mussten.

Update vom 12. Dezember 2023: Ihr habt eine sehr klare Meinung dazu, ob wir The Day Before testen sollen - und das bereits bevor die Nachricht der Studioschließung die Runde machte. Über 8.700 Leser auf GameStar.de haben bei unserer Umfrage mitgemacht, satte 76 Prozent (oder 6.678 Personen) haben sich dagegen ausgesprochen:

Euer Wunsch ist uns Befehl: Es wird keinen Test zu The Day Before geben, das nun auch schon Steam verschwunden ist. Euer Wunsch ist uns Befehl: Es wird keinen Test zu The Day Before geben, das nun auch schon Steam verschwunden ist.

Update vom 11. Dezember 2023: Inzwischen hat Fntastic verkündet, dass das Studio geschlossen und The Day Before nicht mehr weiterentwickelt wird. Wir berichten in Kurze ausführlich über die neuen Entwicklungen.

Selbst nach dem Release sorgt das lange Zeit geheimnisumwitterte The Day Before noch für fragende Gesichter und viel Ärger, auch in der GameStar-Redaktion.

Der Early-Access-Test steht aktuell auf der Kippe: Unser fest eingeplanter Tester André kann das Spiel aufgrund ständiger Bluescreens gar nicht erst starten, die Server waren in den ersten Tagen ständig überlastet und dann gibt's noch die ganze Diskussion um irreführende MMO-Werbung. Die Entwicklungen um das Skandalspiel reißen sowieso nicht ab:

Wie geht es mit dem Test weiter? Ihr entscheidet!

Aktuell befinden wir uns in einer Zwickmühle: Warten wir, bis erste Patches für The Day Before oder neue Grafikkartentreiber unserem Tester André das Spielen von The Day Before ermöglichen? Oder wechseln wir Autoren in der Hoffnung, dass jemand anders mit seiner Hardware-Konfiguration mehr Glück hat (offenbar ist Andrés RTX 4090 das Problem)?

Zwar haben bei GameStar und unseren Schwesternseiten GamePro und Mein-MMO rund ein halbes Dutzend Menschen The Day Before zum Release ausprobiert. Aber zwischen »mal kurz reinschauen« und »einen fundierten Testartikel schreiben« besteht eben doch ein kleiner Unterschied. Immerhin könnt ihr bereits unser ausführliches Testvideo anschauen:

The Day Before ist unfertig und nicht einmal das Spiel, das es sein sollte! Video starten 10:51 The Day Before ist unfertig und nicht einmal das Spiel, das es sein sollte!

Angesichts des äußerst negativen User-Feedbacks (nur 20 Prozent positive Reviews auf Steam von insgesamt über 18.000) und in Anbetracht unserer ausführlichen Berichterstattung zum Launch mit Liveticker meldeten sich am Wochenende in den GameStar-Kommentaren erste Stimmen, die fragten, ob ein Test überhaupt noch notwendig ist.

Wie seht ihr das? Macht mit bei unserer Umfrage und lasst uns eure Meinung da:

Auch wenn der Test ursprünglich fest eingeplant war (The Day Before befand sich monatelang in den Top 5 der meistgewünschten Spiele auf Steam und stieß stets auf ein riesiges Leserinteresse), überlegen wir intern gerade selbst, wie wir mit der Situation umgehen.

Was denkt ihr? Wollt ihr noch einen GameStar-Test - oder hat sich das erledigt? Diskutiert mit uns in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (231)

Kommentare(221)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.