ESO Greymoor: Die ideale DLC-Reihenfolge für Story-Fans

Dank Level-Scaling können Einsteiger und Rückkehrer jederzeit überallhin und sämtliche DLC-Inhalte kreuz und quer durcheinander spielen. Das gewährt viel Freiheit, sorgt aber auch für Verwirrung in der Story.

von Sascha Penzhorn,
20.05.2020 05:00 Uhr

  • Für Story-Fans: Wir erklären in unserem Guide, welche DLCs ihr vor Greymoor gespielt haben solltet.
  • Außerdem verraten wir euch, welche ESO-DLCs ihr überspringen könnt und wo Story-Lücken entstehen könnten.

Kann man mal machen: In Elsweyr hängt ihr mit Drachen ab. Wir verraten, in welcher Reihenfolge ihr die DLCs am besten spielen solltet. Kann man mal machen: In Elsweyr hängt ihr mit Drachen ab. Wir verraten, in welcher Reihenfolge ihr die DLCs am besten spielen solltet.

Bevor wir lang und breit erklären, warum euch DLC-Durcheinanderspielen die Story verhageln kann, fangen wir mit der wichtigsten Information an. Sämtliche Erweiterungen und DLCs sind in dieser Reihenfolge erschienen:

  • Imperial City
  • Orsinium
  • Thieves Guild
  • Dark Brotherhood
  • Shadows of the Hist
  • Morrowind
  • Horns of the Reach
  • The Clockwork City
  • Dragon Bones
  • Summerset
  • Wolfhunter
  • Murkmire
  • Wrathstone
  • Elsweyr
  • Scalebreaker
  • Dragonhold
  • Harrowstorm
  • Greymoor

Möchtet ihr die Story in der richtigen Reihenfolge und ohne verwirrende Sprünge erleben, empfiehlt es sich daher, in dieser Ordnung zu spielen. Weiter unten erklären wir das noch etwas detaillierter und verraten auch, welche DLCs ihr auslassen könnt.

Grundsätzlich gilt aber auch: Wenn euch die Handlung egal ist und ihr notorische Questtext-Wegklicker seid, dann könnt ihr auch problemlos alles durcheinander spielen und müsst euch um die Reihenfolge keine Gedanken machen. Viel Spaß!

Mehr ESO-Guides findet ihr in unserer Übersicht.

Wieso eigentlich eine Reihenfolge?

Die PC-Fassung von ESO hat inzwischen gut sechs Jahre auf dem Buckel, die Konsolenversionen kamen ein Jahr später raus. Das Basisspiel hat eine durchgehende Hauptstory, an welche die Ereignisse späterer Erweiterungen anknüpfen. Spielt ihr blind drauflos, hat das darum zwangsläufig ein paar schwer vermeidbare Nebeneffekte: Auftraggeber und NPCs sprechen eure Helden wie gute Freunde und alte Verbündete an, obwohl ihr ihnen nie zuvor begegnet seid.

Es werden Figuren und Ereignisse thematisiert, mit denen ihr bisher überhaupt noch nichts zu tun hattet. Das alles ist kein Weltuntergang, doch wenn ihr wollt, dass alles einen Sinn ergibt, lohnt es sich natürlich, die Inhalte in ebender Reihenfolge zu spielen, in der sie veröffentlicht wurden.

Erweiterungen durchzuspielen, lohnt sich nicht nur für die Story – es gibt auch immer wieder mal coole Kostüme, Pets und Goodies als Belohnung! Erweiterungen durchzuspielen, lohnt sich nicht nur für die Story – es gibt auch immer wieder mal coole Kostüme, Pets und Goodies als Belohnung!

Wie geht's los?

Besitzt ihr nur das Basisspiel, beginnt ihr automatisch im Startgebiet eurer Allianz und werdet recht schnell von einer verhüllten Gestalt in die Hauptstory rund um Mannimarco und Molag Bal geführt. Habt ihr Erweiterungen gekauft und besitzt beispielsweise Greymoor, startet euer Spiel im Greymoor-Tutorial und führt euch danach in die neuesten Gebiete des Spiels mit der aktuellsten Story.

Möchtet ihr lieber alles von Anfang an erleben, begebt euch nach dem Tutorial per Wegschrein-Teleport in das Startgebiet eurer Fraktion. Gehört ihr zum Aldmeri-Dominion, geht’s ab nach Vulkhelwacht in Auridon. Habt ihr euch dem Dolchsturz-Bündnis verschrieben, müsst ihr nach Dolchsturz in Glenumbra. Als Mitglied beim Ebenherz-Pakt begebt ihr euch nach Davons Wacht in Steinfälle.

Haha, wie süß! In Elsweyr spr… oooch! Guckt doch mal her, die verdammte Katze jetzt! Und die kann sprechen! Haha, wie süß! In Elsweyr spr… oooch! Guckt doch mal her, die verdammte Katze jetzt! Und die kann sprechen!

Die Hauptstory wird gegen Ende durch einen Trip nach Kalthafen unterbrochen, wo ihr durch Zonen-Quests Verbündete für das große Finale sammelt. Habt ihr die Story abgeschlossen und die Quests in den Zonen eurer Allianz erledigt, könnt ihr jetzt noch bei Cadwell, den ihr im Lauf der Geschichte kennenlernt, die Quests Cadwells Silber und (danach) Cadwells Gold annehmen, und so die Geschichten der beiden anderen Allianzen erleben, ohne extra einen neuen Charakter erstellen zu müssen. Wie praktisch!

Nicht alles ist gleich wichtig

Der DLC Imperial City geht davon aus, dass ihr mit der Hauptstory fertig seid und führt euch in die Hauptstadt im Herzen Cyrodiils. Dort gibt es zwei Gruppen-Dungeons mit eigener Story. Fans von Spielerkämpfen können sich in der Kaiserstadt selbst mit gegnerischen Helden und fiesen Daedra anlegen. Wer an alledem kein Interesse hat, kann diese Erweiterung auch auslassen.

Das gilt auch für Orsinium, das euch eine neue Zone im Land der Orks eröffnet. Da gibt’s tolle Abenteuer und Quests für Einzelspieler, sowie eine Solo-Instanz, die Mahlstrom-Arena. Für die Handlung ist Orsinium aber nebensächlich und darf auch ignoriert werden. Thieves Guild und Dark Brotherhood sind storymäßig nicht fürchterlich relevant, sollten aber schon aus spielmechanischen Gründen möglichst früh mitgenommen werden. Es sei denn, ihr habt tatsächlich niemals vor, zu Dieben und Meuchelmördern zu werden.

Kargstein ist kein DLC, wird in der Regel aber auch erst nach der Hauptstory in Angriff genommen, schon weil es hier eine Spur schwieriger zugeht. Kargstein ist kein DLC, wird in der Regel aber auch erst nach der Hauptstory in Angriff genommen, schon weil es hier eine Spur schwieriger zugeht.

Shadows of the Hist bringt zwei GruppenDungeons in argonischer Geschmacksrichtung, für alle, die auf so was abfahren. Die Kapitelerweiterung Morrowind solltet ihr nicht nur unbedingt wegen der Story spielen, sondern auch, weil es sich bei Vvardenfell um eines der schönsten Gebiete im Spiel handelt – besonders dann, wenn ihr The Elder Scrolls 3: Morrowind (2002) einst gespielt habt. Horns of the Reach bringt zwei knackige neue Gruppen-Dungeons, die sich freilich nur dann lohnen, wenn ihr auf ebendiese Inhalte steht. The Clockwork City bringt eines der abgefahrensten Gebiete ins Spiel, hat coole neue Ausrüstungssets, tägliche Quests für Einzelspieler, eine Prüfung für zwölf Spieler – mitnehmen! Dragon Bones bringt zwei coole neue Gruppen-Dungeons. Kann man, muss man aber nicht.

Diese Argonierin spielt schamlos und in aller Öffentlichkeit an ihrem Instrument herum. Mehr davon seht ihr im Murkmire-DLC. Diese Argonierin spielt schamlos und in aller Öffentlichkeit an ihrem Instrument herum. Mehr davon seht ihr im Murkmire-DLC.

Erste Lücken

Jetzt geht’s weiter mit Summerset. Spätestens hier wird es recht deutlich, wenn ihr Inhalte übersprungen habt, denn in dieser Kapitelerweiterung kämpft ihr an der Seite eines alten Freundes, was eben nur dann Sinn ergibt, wenn ihr ihm im Laufe der Story tatsächlich schon mal begegnet seid. Wolfhunter ist ein cooler Dungeon-DLC mit zwei neuen Gruppeninstanzen, die sich um Werwölfe drehen, ist für die Story aber ebenso unwichtig wie Murkmire. Dort lernt ihr alles, was ihr schon immer über Argonier wissen wolltet, aber niemals zu fragen wagtet. Spannend für Freunde von Kloaken, Eiern und Geschlechtsumwandlung (kein Scherz).

Elsweyr Das südliche Elsweyr bietet viele tolle Sehenswürdigkeiten und ist in der Vollversion von Greymoor enthalten.

Seyda Neen Seyda Neen ist immer eine Reise wert – dazu braucht ihr nur Zugang zu Morrowind.

Morrowind Morrowind ist absolut Pflicht. Schon wegen der tollen Abenteuer rund um Balmora.

Wrathstone ist ein weiterer Dungeon-DLC mit zwei neuen Gruppeninstanzen und recht geringer Story-Relevanz, dann geht’s mit Elsweyr ins Land der Khajiit in einer nagelneuen Zone voller Story und Quests. Darauf folgt Scalebreaker und liefert zwei neue GruppenInstanzen mit Drachen und füllt kleinere Story-Lücken. Wer keine Dungeons mag, darf diesen DLC ignorieren. Dragonhold solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen, denn dort wird die Elsweyr-Story abgeschlossen und um eine weitere neue Zone bereichert. Harrowstorm ist noch ein Dungeon-DLC mit seichter Story und zwei Gruppen-Instanzen. Und dann seid ihr auch schon in Greymoor und damit am Ende dieses Artikels.

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