Grafikqualität
Da The Elder Scrolls Online auch einen Regler für die (gesamte) Grafikqualität bietet, mit dem sich durch einen Klick sämtliche Regler steuern lassen und so schnell und unkompliziert ein festgelegtes Preset aufgerufen werden kann, zeigen wir die daraus resultierenden grafischen Unterschiede im Bildvergleich. Die optisch deutlich sichtbaren Unterschiede spiegeln sich auch in der Frame-Rate wieder: Zwischen Niedrig und Mittel messen wir 20 Prozent Differenz, zwischen den anderen Stufen gar jeweils über 30 Prozent.
Kantenglättung
Anders als in vielen aktuellen Spielen bietet ESO nur aktivierte oder deaktivierte Kantengättung in den Optionen. Das Ergebnis überzeugt, zuvor sichtbare und störende Treppchenbildung an schrägen Kanten wird dadurch behoben. Allerdings verschwindet das störende Flimmern in Bewegung nicht vollständig und das Bild erscheint minimal unschärfer. Aufgrund dieser Symptome und dem gemäßigten Leistungsverlust mit unter 10 Prozent vermuten wir bei der verwendeten Kantenglättung nachträglich auf das fertige Bild gelegte Filter (Post Processing Anti Aliasing), wie sie beispielsweise bei FXAA vorkommen.
Schattenqualität
Ohne Schatten leidet die Glaubwürdigkeit und die Atmosphäre der Spielwelt, deswegen sollten Sie mindestens Stufe »Niedrig« aktivieren. Auf höchster Stufe und mit zusätzlicher Umgebungsverdeckung ist die Schattendarstellung von The Elder Scrolls Online gut gelungen. Beachten Sie jedoch, das viele und detaillierte Schatten die Bildrate um bis zu 20 Prozent (von Stufe »Mittel« auf »Ultra«) verringern.
Texturqualität
Die Texturqualität bestimmt die Auflösung respektive Schärfe der im Spiel verwendeten Texturen. Feine Details wie weitere Grashalme im Boden oder feine Rillen an Gebäudewänden werden so sichtbar. Auf die Leistung haben die höher aufgelösten Texturen nur einen geringen Einfluss, dafür wird der Videospeicher der Grafikkarte mehr beansprucht. So hatten wir bei niedrig aufgelösten Texturen im Schnitt eine VRAM-Auslastung von 500 bis 600 MByte und auf hohen Einstellungen zwischen 900 und maximal 1.131 MByte (je nach Szene schwankt die Auslastung).
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.