The Force Unleashed 2 vs. The Force Unleashed - Macht-Duell der Sternenzerstörer

Starkiller gegen Starkiller: Welches der beiden The Force Unleashed-Actionspiele ist der bessere Vertreter der jungen Star Wars-Serie?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit entfernten Wertungs-Galaxis: 2008 veröffentlichte LucasArts das Actionspiel Star Wars: The Force Unleashedfür Xbox 360 und PlayStation 3, im November 2009 steht der Titel als inhaltlich erweiterte Ultimate Sith Edition auch für PC im Laden.

Inzwischen ist die FortsetzungStar Wars: The Force Unleashed 2erschienen, der Vorgänger Star Wars: The Force Unleashed zum Sparpreis für weniger als zehn Euro erhältlich. Wirklich begeistern konnte das Sequel jedoch weder die GameStar-Redaktion (Wertung im Test: 67 Punkte), noch die internationalle Fachpresse (Metacritic.com-Durchschnitt: 65 Punkte). Grund genug also, die beiden Etappen der LucasArts-Actionreihe gegenüber zu stellen. Wir verraten in unserem Special, welches Spiel um Galen »Starkiller« Marek in den Kategorien Schauplätze, Story, Bossgegner und Kostüme die Nase vorn hat.

Die Schauplätze

The Force Unleashed: Ultimate Sith Edition

In Star Wars: The Force Unleashed verteilen sich die 14 Missionen auf acht Planeten und mehrere Raumstationen. Die könnten unterschiedlicher kaum sein: Auf der Wookie-Welt Kashyyyk wird in den Wipfeln von sattgrünen Bäumen gekämpft, der Schrott-Planet Raxus Prime ist die letzte Ruhestätte für bekannte Raumschiffe und Fahrzeuge aller Art und in der Wolkenstadt auf Bespin gibt es einen malerischen Sonnenuntergang zu sehen. Einige der Welten bereist Starkiller mehrfach: So tauchen Kashyyyk, Raxus Prime und Fellucia zweimal auf.

Kashyyyk Darth Vader höchstpersönlich zerlegt Kashyyyk.

Nar Shaddaa Die TIE-Fabrik im Orbit von Nar Shaddaa ist Starkillers erster Einsatzort.

Raxus Prime Schrott-Roboter und Banditen bevölkern Raxus Prime.

Felucia Auf Felucia erledigt Starkiller dutzende Rancor-Monster.

Bespin In der Wolkenstadt auf Bespin kämpft Starkiller auf Landeplattformen.

Todesstern Starkiller besucht auch den Todesstern.

Hoth Sith-Starkiller greift für das Imperium den Rebellenstützpunkt auf Hoth an.

Tatooine Auf Tatooine trifft Starkiller Jabba in seinem Palast.

The Force Unleashed 2

Das zweite Starkiller-Abenteuer beginnt auf dem regnerischen Kamino und führt den Klon des alten Helden später auch wieder hierhin zurück. Nach seiner Flucht mit Darth Vaders TIE-Advanced-Raumjäger steuert der Held noch das an Bespin erinnernde Cato Neimoidia und die Sümpfe von Dagobah an. Auch in einem Raumschiff ist Starkiller wieder unterwegs – diesmal wird im Rebellenkreuzer Salvation gekämpft.

Kamino Start im Regen: Auf Kamino soll Starkiller geklont worden sein.

Cato Neimoidia Der Sonnenuntergang von Cato Neimoidia zählt zu den schönsten Flecken des Spiels.

Dagobah Starkiller trifft Yoda auf dessen Exilwelt Dagobah.

Salvation Die Salvation wird vom Imperium angegriffen.

Story

The Force Unleashed: Ultimate Sith Edition

Den Auftakt von The Force Unleashed überlässt das Imperium keinem Schüler, sondern schickt Darth Vader selbst. Nach dessen Angriff auf Kashyyyk schlüpft der Spieler in die Rolle seines neuen Lehrlings, dem Jedi-Sohn Galen Marek. Der soll unter dem Codenamen Starkiller dabei helfen, die letzten Jedi-Ritter der Galaxis aufzuspüren und zu töten. Weil Vader – selbst nur der Schüler von Imperator Palpatine – eigentlich keinen Sith-Nachwuchs ausbilden darf, wird Starkillers Existenz geheim gehalten. Während seiner Aufträge kommen Starkiller aber zunehmend Zweifel an seiner Gesinnung und schon bald steht der Held zwischen den Fronten. Zudem spielt auch Vader nicht mit offenen Karten und nutzt die Verwirrung seines Zöglings für finstere Zwecke.

Irgendwann steht Starkiller dann vor der Wahl – hält er zu den Jedi-Rittern und deren Rebellion gegen das Imperium? Oder lässt er sich von seinem Hass leiten und wird zur ultimativen Sith-Waffe? In der Ultimate Sith Edition wird dieses letztgenannte „Was-wäre-wenn?“-Szenario in zwei zusätzlichen Einsätzen aufgerollt und Starkiller als Bösewicht auf Filmhelden wie Obi Wan Kenobi und Luke Skywalker losgelassen.

Jedi-Sohn Darth Vader findet auf Kashyyyk den jungen Jedi-Sohn Galen Marek. Er bilden den Buben zum Super-Sith "Starkiller" aus.

Geheim-Schüler Damit niemand Verdacht schöpft, hinterlässt Vaders geheimer Schüler keine Zeugen.

Konflikt Starkiller bekommt zunehmen Zweifel, ob er für die richtige Seite kämpft.

Seitenwechsel Starkiller knickt ein und wendet sich gegen das Imperium - eine für die Besatzung des Sternenzerstörers folgenschwere Entscheidung.

Opferung Entschlossen legt sich Starkiller mit dem ganzen Todesstern an. Ob er überlebt liegt in den Händen des Spielers.

Filmheld Als böse Marionette des Imperators bekämpft Starkiller auch Ben Kenobi.

Audienz Als einer der Tusken-Sandleute verkleidet schleicht sich Starkiller in Jabbas Palast.

The Force Unleashed 2

Die Fortsetzung folgt der anderen Gesinnungs-Entscheidung. Hier hat sich Starkiller für die Jedi-Rebellion geopfert. Darth Vader hat seinen Schüler deswegen geklont – zumindest behauptet das der Sith Lord. Doch auch der Klon bekommt Zweifel, wird von Erinnerungen an seine Jedi-Verbündeten geplagt und flüchtet kurzerhand vom Klon-Planeten Kamino. Große Handlungswendungen gibt es dann nicht mehr, kaum hat Starkiller 2 alle alten Freunde aufgespürt, endet das Spiel.

Klon-Held Laut Vader ist Starkiller nur noch ein Klon. Stimmt das wirklich?

Flucht Geplagt von Erinnerungen an seine Freunde flüchtet der Klon.

Alte Freunde Der Rebellengeneral Kota hält das Klonen von Jedis für unmöglich.

Selbsterkenntnis Auf Dagobah versucht Starkiller sich selbst zu finden, wird stattdessen auf eine Rettungsmission geschickt.

Nebenfiguren Boba Fett und Juno Eclipse tauchen nur kurz auf.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (25)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.