The Walking Dead - Staffel 9 kann den Zuschauerschwund nicht aufhalten

Trotz eines geplanten Neuanfangs, kämpft die 9. Staffel der Zombie-Serie weiterhin mit sinkenden Zuschauerzahlen und stellt einen neuen Negativ-Rekord ein.

von Vera Tidona,
17.10.2018 15:10 Uhr

The Walking Dead - 5-Minuten-Trailer wirft einen ersten Blick auf Staffel 9 5:30 The Walking Dead - 5-Minuten-Trailer wirft einen ersten Blick auf Staffel 9

Die einst sehr erfolgreiche Zombie-Serie The Walking Dead kämpft von Staffel zu Staffel mit sinkenden Zuschauerzahlen und der rasante Abwärtstrend ist auch mit der aktuellen 9. Staffel nicht aufzuhalten.

Eigentlich wollten die Serien-Macher mit neuen Autoren und neuen Gegenspielern einen Neuanfang wagen, doch die Rechnung ging nicht auf. Im Gegenteil, die Auftaktfolge mit dem passenden Titel "A New Beginning" hatte laut Variety mit nur 6 Millionen Zuschauer auf dem US-Sender AMC noch weniger Resonanz als die Vorgängerstaffeln.

Die zweite Folge "The Bridge" am vergangenem Wochenende verlor sogar noch einmal deutlich und kommt auf gerade einmal 5 Millionen Zuschauer. Damit setzt die Serie einen neuen Negativ-Rekord auf, schließlich hatte die Zombie-Serie einmal satte 17 Mio. Zuschauer.

Zombie-Serie The Walking Dead verliert seine Hauptfigur Rick Grimes.Zombie-Serie The Walking Dead verliert seine Hauptfigur Rick Grimes.

Ausstieg des Hauptdarstellern hilft da wenig

Da hilft auch die Ankündigung von Andrew Lincoln vor einigen Monaten nicht, im Laufe der Staffel seinen Abschied als Hauptdarsteller Rick Grimes zu geben. Auch seine Schauspielkollegin Lauren Cohan steigt in der Staffel aus. Dafür rückt Publikumsliebling Daryl, gespielt von Norman Reedus, künftig zum Anführer der Gruppe auf.

Serien-Macher planen mit weiteren Staffeln

Nichtsdestotrotz planen die Macher der Serie mit vielen weiteren Staffeln. So habe man noch Ideen für die nächsten 100 Folgen der Hauptserie, basierend auf der Comic-Vorlage von Robert Kirkman. Auch soll es Spin-offs zur Serie geben. Ob die Pläne nach der aktuellen Zuschauerquote noch aktuell sind, wird sich zeigen. Doch der große Erfolg der Zombieserie scheint wohl endgültig vorbei zu sein.

The Walking Dead - Neue Spieleentwickler erklären, wie es weitergeht

Overkill's The Walking Dead - Preview-Video mit Angespielt-Fazit: Wir sind noch nicht überzeugt 6:46 Overkill's The Walking Dead - Preview-Video mit Angespielt-Fazit: Wir sind noch nicht überzeugt


Kommentare(154)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen