Ups: CD Projekt rutscht »The Witcher 4« raus, nimmt es ganz schnell wieder zurück

CD Projekt nennt »The Witcher 4« versehentlich ... The Witcher 4. Jetzt wird klar: es war ein Versprecher. Aber ein verdammt wohlklingender.

Die »4« schlich sich unbemerkt in Adam Kicińskis Wortgebrauch und schlug zu. Die »4« schlich sich unbemerkt in Adam Kicińskis Wortgebrauch und schlug zu.

The Witcher geht weiter, das ist seit einiger Zeit bekannt. Aber richtige Namen für die insgesamt drei kommenden Hauptteile der Reihe stehen noch nicht fest. Trotzdem sprachen viele (inklusive uns) von The Witcher 4, um die Fortsetzung greifbar zu machen.

Und das scheint auch CD Projekt selbst zu beeinflussen. In einer Finanzkonferenz bezeichnete nämlich der Chef des polnischen Entwicklers und Publishers, Adam Kiciński, das nächste Spiel der Marke explizit als Witcher 4. Es ist unter dem Codenamen Projekt Polaris bekannt.

Der Versprecher im Wortlaut findet sich auch im Transkript des Gesprächs:

[...] Das war einer der Gründe, warum wir in unserem Strategie-Update gesagt haben, dass wir innerhalb von sechs Jahren drei große Witcher-Spiele veröffentlichen wollen, beginnend mit der Veröffentlichung von Polaris, also Witcher 4.

Anschließend stellte CD Projekt gegenüber Gamesradar aber schnell klar, dass es sich um einen Versprecher gehandelt habe. Projekt Polaris sei das erste Spiel einer neuen Witcher-Saga.

Ambitionierter Zeitplan

Aus der Frage-Antwort-Runde geht auch hervor, dass CD Projekt eine schnelle Release-Kadenz an den Tag legen will. Sechs Jahre für drei Spiele, zwei Jahre pro Titel, sind bei großen Rollenspielen enorm ambitioniert.

Bleibt abzuwarten, ob diese Pläne halten. Demnach müsste das erste Witcher-Spiel der neuen Reihe bereits 2025 erscheinen. Witcher-Fans wird diese Nachricht freuen. Indes muss das Multiplayer-Spiel im Universum des Hexers nochmal komplett von vorne anfangen.

CD Projekt geht für die neue Witcher-Saga einen radikalen Schritt und setzt statt der hauseigenen REDengine auf Epics Unreal Engine 5. Wie schick der grimmige Hexer damit aussehen könnte, tüftelte ein Fan bereits aus.

Jüngst erschien das Next-Gen-Upgrade für das Rollenspiel-Meisterwerk The Witcher 3 und, liebe Leute, das macht keine halben Sachen:

Monster-PC vs The Witcher 3 Next Gen: So läuft das Update in Ultra-Einstellungen Video starten 5:52 Monster-PC vs The Witcher 3 Next Gen: So läuft das Update in Ultra-Einstellungen

CD Projekt bekundete im jüngsten Finanzbericht, dass die Unreal Engine eine neue Herausforderung für die Entwickler darstelle. Noch lerne das Team die neue Technik und arbeite derzeit mit Epic Games zusammen, bevor die eigentliche Entwicklung von Spielen beginnen könne.

Freut ihr euch auf neue Witcher-Spiele in Unreal Engine 5? Wie schätzt ihr den strammen Zeitplan von zwei Jahren pro Spiel ein? Schreibt es in die Kommentare.

zu den Kommentaren (45)

Kommentare(45)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.