THQ Nordic - Sichert sich mit Koch Media die Rechte an Timesplitters und Second Sight

Die Timesplitters-Trilogie hat unter Kennern einen guten Namen. Nun könnte die Shooter-Reihe dank THQ Nordic einen zweiten Frühling erleben.

von Sebastian Zelada,
16.08.2018 09:37 Uhr

Timesplitters erweitert neben Second Sight das Portfolio von THQ Nordic.Timesplitters erweitert neben Second Sight das Portfolio von THQ Nordic.

Mit dem Erwerb der Rechte an Second Sight und Time Splitters erweitert THQ Nordic sein Markenportfolio. Der Kauf erfolgt nicht direkt durch THQ, sondern über die deutsche Koch Media GmbH und ihre Publisher-Marke Deep Silver, die mittlerweile Tochterunernehmen von THQ Nordic sind.

Second Sight ist ein Stealth-Shooter aus dem Jahr 2004, der seine Spielmechanik mit Psi-Kräften anreichert und sich dadurch von anderen Genrevertretern wie der Splinter-Cell-Serie abhebt. Wesentlich interessanter ist für viele Spieler Time Splitters. Die Serie erschien zwischen 2000 und 2005 auf Konsolen und stammt aus der Feder von Free Radical Design.

TimeSplitters: Future Perfect ansehen

Die Odyssee von Time Splitters

Der Entwickler bestand aus ehemaligen Mitarbeitern von Rare, die dort an wegweisenden Egoshootern wie Perfect Dark für das Nintendo 64 gearbeitet hatten. Die Time-Splitters-Spiele mauserten sich unter Fans zum Geheimtipp im Genre, verkauften sich aber nun mäßig. Nach dem Release des dritten Teils im Jahre 2005, kündigte Free Radical eine Fortsetzung an, die jedoch nie erschien. Es folgte ein Intermezzo als Entwickler des ebenfalls eingestellten Star Wars Battlefront 3 (die ursprüngliche Reihe, nicht die aktuelle) und 2008 schließlich die Insolvenz.

2009 kaufte Crytek die Überreste des Teams, reichte es dann aber 2014 an Deep Silver weiter, das seit Februar 2018 zu THQ Nordic gehört. Wie es nun weitergeht ist völlig offen. Möglich wären HD-Remakes der bisherigen Spiele oder ein vierter Teil. Wahrscheinlicher ist jedoch eine Neuauflage der bekannten Trilogie.

Plus-Report: Die Wiege der Ego-Shooter - Es werde Doom

Die 250 besten PC-Spiele aller Zeiten - Video: Die Top-10-Shooter 9:22 Die 250 besten PC-Spiele aller Zeiten - Video: Die Top-10-Shooter

Riesiges Level-Up bei GameStar Plus

Riesiges Level-Up bei GameStar Plus

GameStar Plus wächst - und bekommt ein neues Team. Das bedeutet: Mehr Inhalt, mehr Service, mehr Zuhören! Denn wir wollen die Wünsche unserer Plus-Mitglieder künftig noch besser erfüllen, sei’s mit spannenden Artikel und Videos, sei’s mit unserem verbesserten Kundenservice. Zum Start des neuen Plus gibt es zudem neue Formate und besondere Titelstorys, etwa zur Mod Fallout: Cascadia, die nicht nur eine riesige Spielwelt, sondern auch mehr Rollenspiel bringt als Fallout 4.

Das ist neu bei GameStar Plus


Kommentare(28)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen