Nach einer sehr kurzen Early-Access-Phase feierte Throne and Liberty am 1. Oktober seinen vollständigen Release. Während man für den verfrühten Zugang noch zur Kasse gebeten wurde, können MMO-Fans jetzt kostenlos in der Online-Welt auf Abenteuerreise gehen. Das tun sie auch - und zwar nicht zu knapp.
Unseren Ersteindruck der Rollenspiel-Hoffnung haben Julius und Karsten von Mein-MMO.de für euch zusammengefasst:
Steamzahlen schießen zu Release durch die Decke
Am Tag des Erscheinens haben sich unfassbar viele Spielerinnen und Spieler in Throne and Liberty eingeloggt. Die Nummern von PlayStation und Xbox sind da noch nicht einmal mit eingerechnet, auf Steam war der Release zahlentechnisch aber auf jeden Fall ein großer Erfolg.
Mit einem Peak von mehr als 325.000 gleichzeitigen Spielerinnen und Spielern zieht das Rollenspiel an großkarätigen Titeln wie Grand Theft Auto 5 und Apex Legends vorbei.
Das ist für Throne and Liberty, das wieder mehr Wert auf das M in MMO legt, nur von Vorteil. Denn das Rollenspiel setzt den Fokus vor allem auf große Schlachten und Gildenherausforderungen mit hunderten von Teilnehmenden.
Trotz der massiven Steamzahlen bewegen sich die Bewertungen auf Steam im mittelmäßigen Bereich. Zum Zeitpunkt dieses Artikels erreicht das Spiel auf Steam gerade einmal 55 Prozent bei über 10.000 Reviews. Kritisiert wurden vor allem technische Probleme und die Monetarisierungs-Politik.
- Steam-User Anubis schreibt:
Step 1. Spiel gestartet
Step 2. Charakter erstellt
Step 3. Spiel beginnen
Step 4. Lande im Hauptmenü
Step 5. Klicke erneut auf Spiel beginnen
Step 6. Lande erneut im Hauptmenü
Step 7. siehe step 5 usw. - User AdventjX ist enttäuscht:
Lost Ark PTSD-Simulator
denken
Langweilige Story, Mangel an einprägsamen Charakteren, langweilige Quests, wackeliger Kampf, Ubisoft-ähnliche Oberfläche mit grellen Lichtern + SFX, die einenlassen, man würde großartige Fortschritte machen, bis man mit der P2W-Monetarisierung konfrontiert werden.
Aber es gibt auch einige Stimmen, die großen Spaß an Throne and Liberty haben, ganz besonders in Hinblick auf die vielen Spielerinnen und Spieler:
- Steam-User Dahc schreibt zum Beispiel:
Das Warten hat sich gelohnt. Das Spiel bringt die Community zurück, die in modernen MMOs fehlt. Teamarbeit, die tatsächlich belohnt wird. Das Spiel ist etwas verwirrend und sehr strafend, wenn man seine Ausrüstung/Fähigkeiten falsch verbessert, aber wenn man durchhält und dazulernt, lohnt es sich wirklich. In naher Zukunft stehen jede Menge Inhalte an, und für die Bequemlichkeit muss man ein wenig bezahlen. Es ist ein kostenloses Spiel, ich sage, probiert es aus, gebt ihm eine faire Chance, und ihr werdet überrascht sein, wie viel man aus etwas rausholen kann, das einen praktisch nichts außer Ihrer Zeit gekostet hat.
Habt ihr schon in Throne and Liberty reingeschaut? Was waren eure ersten Erfahrungen mit dem MMO? Könnt ihr es empfehlen oder sagt ihr eher Finger weg
? Teilt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren mit.
Wenn ihr das Rollenspiel noch weiter testen wollt und etwas Hilfe braucht, schaut euch doch unseren Einsteiger-Guide und Tipps zum Leveln an. Beides haben wir oben verlinkt.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.