Fazit: Angespielt: Thymesia ist das vielleicht beste Soulslike 2022, das nicht Elden Ring heißt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Rémy Bournizel
@bournizel

Als Soulslike-Fan gehe ich in Thymesia vollends auf. Alleine die Atmosphäre der ersten Areale hat mich sofort überzeugt und in die verpestete Welt gerissen. Auch wenn das erste richtige Areal unangenehme Flashbacks an die Schandstadt aus Dark Souls 1 in mir hervorbringt. Die vielen kleinen Wege und Abkürzungen runden für mich bisher die Level grandios ab und fördern stets meinen Entdeckerdrang ohne mich dabei mit zu viel Auswahl zu erschlagen.

Beim Gameplay lassen sich die Entwickler aber auch nicht lumpen und geben mir das gewohnt knackige Schwertkampf-System an die Hand und garnieren es mit einer Menge Eigenheiten. Am meisten gefallen mir die Fähigkeiten, welche ich „on the fly“ ändern kann. Vor allem aber, bin ich äußerst gespannt zu erfahren, welche coolen Manöver dort noch auf mich warten. Lediglich das Ausweichen macht mir momentan noch einen Strich durch die Rechnung in Thymesia heidenspaß zu haben. Die Limitierung fühlt sich für mich zu sehr nach kontrollverlust an. Doch wer weiß, vielleicht wird es auch dafür noch die ein oder andere Fähigkeit im weiteren Spielverlauf geben.

Trotzdem sollte Thymesia die meisten Soulsfans glücklich machen können. Denn bis auf die zwei kleinen Kritikpunkte, gibt es kaum etwas zu meckern. Selbst bei der Performance ist jetzt schon Monate vor Release zumindest in den ersten Level alles top und Bugs sind mir bis dato auch keine begegnet. Thymesia könnte genau die Lücke füllen, welche Elden Ring mit dem neuen Konzept geöffnet hat.

2 von 2


zu den Kommentaren (106)

Kommentare(98)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.