Seite 8: Top 10 der besten Online-Rollenspiele 2015 - Die fetten Jahre sind vorbei

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

ArcheAge

Als ArcheAge im September 2014 in Europa an den Start ging, waren vor allem Liebhaber von Sandbox-MMOs vor lauter Vorfreude ganz aus dem Häuschen. Das Free2Play-Abenteuer sah nicht nur klasse aus, sondern setzte auch einen großen Schwerpunkt auf Bereiche wie Handwerk, Housing, Landwirtschaft und Handel - Dinge, die in Themenpark-MMOs oft viel zu kurz kommen. Zudem sollte es in ArcheAge ein spannendes Rechtssystem geben, in dem Spieler die Rolle der Ankläger und Richter einnehmen.

Ausprobieren konnte man all das in den ersten Tagen jedoch nur bedingt, da Trion Worlds zum Release zu wenige Server-Kapazitäten bereitstellte. Die Folge: Wartezeiten jenseits von Gut und Böse. Dazu kamen jede Menge Fehler im Spiel selbst, später wurde das MMO obendrein von Bots überschwemmt. Und auch der Start des ersten Content-Patches Auroria verlief katastrophal, weil viele Spieler sich nicht einloggen konnten und dadurch benachteiligt waren.

Für ArcheAge war 2014 also ein Jahr zum Vergessen, umso mehr bemühte man sich bei Trion Worlds, es 2015 besser zu machen. Gegen Bots und Cheater wurde rigoros vorgegangen, ferner gab es regelmäßig Patches, die neue Gebiete, Gruppenherausforderungen oder U-Boote ins Spiel implementierten. Im September sorgte Patch 2.0 sogar für eine Neustrukturierung der Gilden, um diese auf die neuen Herrschafts-Kriege vorzubereiten. Dank all diesen Neuerungen und Verbesserungen ist ArcheAge mittlerweile ein deutlich besseres Online-Rollenspiel als noch zum Release. Wer noch nicht reingeschaut hat, sollte ruhig mal einen Blick riskieren, kostet ja nix.

ArcheAge - Screenshots ansehen

8 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (43)

Kommentare(34)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.