Platz 7: GTA 3
5:53
Grand Theft Auto 3: 10 Year Anniversary - Test-Video zu GTA 3 für iOS und Android - Test-Video zu GTA 3 für iOS und Android
Release: 22. Oktober 2001 | Plattformen: PC, Playstation 2
Moment mal, Metacritic, das kennen wir doch schon! Das freche GTA 3 schummelt sich dank unterschiedlicher Editionen gleich zweimal in die Liste. Die Solo-Version steht dank 56 Kritiker-Reviews bei einer 97 und freut sich über einen User-Score von 8.3, basierend auf 1.006 Rezensionen.
Games Radar zeigt sich damals fasziniert vom Open-World-Erlebnis: »Fast sofort nach dem ersten Durchspielen werdet ihr erkennen, dass sich unter dem Mantel der Kontroverse, der GTA3 für immer überschatten wird, ein wirklich besonderes, bahnbrechendes und brillantes Spiel verbirgt. Ihr werdet es lieben.«
Dem Spieler derart freie Hand zu lassen, wie es GTA schon immer gerne tut, birgt auch Risiken. Im Report betrachten wir auch die düstere Seite von Grand Theft Auto 3.
Kollege Dimi hat Grand Theft Auto 3 übrigens auch heute noch in warmer Erinnerung:
Platz 6: Perfect Dark (Zero)
4:52
Perfect Dark - Retro Hall of Fame zum Shooter-Klassiker - Retro Hall of Fame zum Shooter-Klassiker
Release: 22. Mai 2000 | Plattformen: N64, Xbox 360
Auch die hohe Platzierung von Perfect Dark überrascht vielleicht den einen oder anderen. Der Shooter-Klassiker von Rare lässt euch in die Rolle von Geheimagentin Joanna Dark schlüpfen. Er kommt auf der Xbox in der zugegebenermaßen auch recht lieblosen Neuauflage zwar nicht ganz so gut weg (Metascore von 79), das Original erntete auf dem Nintendo 64 mit einer 97 basierend auf 30 Kritiker-Reviews aber einige Lorbeeren. Die 97 User Rating stehen bei einer soliden 8.2, liegen also mal wieder unter den Test-Wertungen.
Eurogamer lobt die Anstrengungen, den Klassiker zurückzubringen: »Zero hat vielleicht bewiesen, dass eine passende Fortsetzung zu einem Klassiker ihre Tücken hat. Aber zu sehen, dass sich das ursprüngliche Perfect Dark so gut auf Xbox Live Arcade einfügt, zeigt, dass es manchmal besser ist, Altbewährtes zu verbessern, statt etwas Neues zu erfinden«.
Platz 5: Halo - Combat Evolved
Release: 15. November 2001 | Plattformen: PC, Xbox
Mit einem Metascore von 97, basierend auf 68 Reviews, schafft es auch das ursprüngliche Halo in die Liste. Die 2.766 User Reviews landen ebenfalls bei einer wohlwollenden 8.7. Halo 1 wurde auf der Xbox zum System Seller und lässt euch erstmals als Masterchief gegen Alientruppen in den Kampf ziehen.
IGN lobt damals vor allem die intensive Atmosphäre: »Ein kompletter Nervenkitzel von Anfang bis Ende, ein Erlebnis, das sich vielleicht am besten als eine 16-stündige Version der Belagerungsszene aus dem Film Terminator 2 beschreiben lässt… mit Sicherheit einer der besten Shooter aller Zeiten, egal auf welcher Plattform.«
Ein Artikel zum ersten Halo gehörte übrigens zu den ersten Kolumnen überhaupt, die ich für die GameStar geschrieben habe:
Platz 4: GTA 4
1:02
Vor 16 Jahren legte Rockstar mit diesem Trailer das Fundament für GTA 4
Release: 29. April 2008 | Plattformen: PC, PS3, Xbox 360
In einer Liste mit GTA 3, Vice City und GTA 5 darf natürlich auch GTA 4 nicht fehlen. Als Niko Bellic wollt ihr eigentlich einen Verräter aufspüren, macht euch nebenbei aber natürlich auch die Unterwelt von Liberty City als Gangster zu eigen. Die 86 Reviews einigen sich auf eine beeindruckende 98 für das Open-World-Spiel von Rockstar, während die 2.509 Nutzerrezensionen bei einer 8.0 stehen.
GameSpot fasst die Faszination von GTA 4 im Test so zusammen: »Ein Spiel, das man einfach spielen muss. Ein Singleplayerspiel, das man auch noch lange nach Abschluss der Geschichte spielen kann. Es ist das mit Abstand beste der Serie, und der Multiplayer ist interessant genug, dass man wahrscheinlich über viele Monate hinweg Leute zum Spielen finden kann.«
Platz 3: Soul Calibur
Release: 8. September 1999 | Plattformen: Dreamcast, Xbox 360
24 Kritiker-Reviews bescheren dem Fighting Game Soul Calibur eine 98 und damit eine sehr hohe Platzierung in dieser Metacritic-Liste, die vielleicht auch den einen oder anderen überrascht. Der User Score hält sich mit 398 Reviews wacker bei 8.2. Die Geschichte dreht sich lose um zwei Schwerter, von denen eines böse und eines gut ist und mächtige Kämpfer, die sich um die Klinge prügeln – ihr merkt schon, die Essenz ist hier eher das spaßige Draufkloppen.
Die Tests von damals schwärmen vor allem von der beeindruckenden Grafik und dem ebenso flüssigen wie präzisen Gameplay.
Platz 2: Tony Hawk’s Pro Skater 2
PLUS
1:23
Tony Hawks Pro Skater 2 - Test-Video - Test-Video
Release: 25. Oktober 2000 | Plattformen: PC, Playstation, N64, Dreamcast, Gameboy Advance, iOS
Ich muss euch ein Geständnis machen: Ich habe Tony Hawk nie gespielt. Meine virtuelle Skateboard-Erfahrung beruht nur auf einer Stunde Skatebird, weil ich dort ein Kookaburra mit Schlafmütze sein kann (Tschirp!). Zum Glück scheint Metacritic da kompetenter zu sein und ordnet das Meisterwerk zurecht mit einem Score von 98 (19 Reviews) an der Spitze ein. Die Spieler zeigen sich mit einer Wertung von 8.4 bei 283 Reviews ebenfalls wohlwollend.
Games Rader zückt gar eine 100 für die Skateboard-Action: »Eines der lohnendsten und unterhaltsamsten Spiele auf dem PC. Es ist fesselnd, süchtig machend und schnell. Was kann man sich mehr wünschen?«
Platz 1: The Legend of Zelda – Ocarina of Time
6:12
Hall of Fame der besten Spiele - Zelda: Ocarina of Time - Zelda: Ocarina of Time
Release: 23. November 1998 | Plattformen: N64
Eine 100 gibt es tatsächlich nicht, aber ein Spiel kommt seehr nahe dran. die Rede ist von Zelda: Ocarina of Time, das durch seine 22 Reviews bei einer unglaublichen 99 landet. Hinzu kommt noch eine 9.1, die sich aus 8.139 Spielerrezensionen zusammensetzt.
Der fünfte Teil der beliebten Reihe setzt zum ersten Mal auf 3D-Grafik und entlässt den Spieler erneut als Link in die virtuelle Welt von Hyrule, um Fiesling Ganondorf aufzuhalten. IGN ließ zum Release sogar alles stehen und liegen:
»Nennt uns verrückt, aber als [Ocarina of Time] eintraf, stellten wir die Arbeit ein, schlossen uns in einem Raum mit einem Großbildfernseher und einem Surround-System ein und spielten 17 Stunden am Stück. Nach nur wenigen Stunden Schlaf ging es weiter, und wir konnten nicht aufhören, bis wir das Spiel beendet hatten. Dann haben wir noch einmal von vorne angefangen, um alle Geheimnisse zu finden.«
Platz 1 dürfte bei vielen Spielern auch heute noch ähnlich warme Erinnerungen wecken. Stimmt ihr den Top 20 auf Metacritic zu oder sähe eure Liste ganz anders aus? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.