Die Top 20 Spiele auf Metacritic stecken voller Überraschungen und schöner Erinnerungen

Witcher, Portal, GTA 5 oder vielleicht Red Dead Redemption 2? Bei GameStar Toplisten sind wir uns immer schnell einig, was an die Spitze gehört. Die Top 20 Spiele auf Metacritic sehen aber ganz anders aus.

In den Top 20 auf Metacritic finden sich die üblichen Verdächtigen - und einige Überraschungen. In den Top 20 auf Metacritic finden sich die üblichen Verdächtigen - und einige Überraschungen.

Bevor ich die Top 20 Spiele auf Metacritic recherchierte, stellte ich mir zwei Fragen. Erstens: Welches Spiel bekommt eine 100? Und zweitens: Ist es Witcher 3 und damit der übliche Verdächtige bei GameStar-Toplisten?

Die kurzen Antworten: keins und nein! Die lange Antwort: Oh je, ich habe offenbar nun wirklich gar keine Ahnung von Spielen. Denn die besten Spiele auf Metacritic sehen komplett anders aus, als ich gedacht hätte. Aber genau das macht sie überraschend spannend, also wühlen wir uns doch mal gemeinsam durch die nostalgische Grabbelkiste an Spiele-Highlights.

Elena Schulz
Elena Schulz

Elena ist erst spät richtig zum Zocken gekommen, frei nach dem Motto ihrer Eltern »Gespielt wird draußen« und »Eine Konsole kommt uns nicht ins Wohnzimmer«. Das hat sie später jedoch nicht davon abgehalten, unzählige Klassiker nachzuholen (Hi Deus Ex! Hi Gothic!) und eine Laufbahn im Spielejournalismus einzuschlagen. Doch auch als Vielspielerin überrascht die Metacritic-Topliste sie jetzt noch und sorgt ganz nebenbei für ein paar weitere Spiele auf der Nachholliste.

Inhaltsverzeichnis

Warum sehe ich andere Spiele?

Da mehrere Spiele bei einem Metascore von 96 oder 97 stehen, schwankt die Meta-Topliste leicht. Im Prinzip sind die hinteren Plätze so ein Stück weit austauschbar. Die etwas kuriosen Spitzenreiter bleiben aber immer gleich.

Platz 20: Half-Life

20 Jahre GameStar: Die zehn wichtigsten Spiele (110) - Half-Life - »In vielerlei Hinsicht wegweisend« - Half-Life - »In vielerlei Hinsicht wegweisend« Video starten PLUS 7:17 20 Jahre GameStar: Die zehn wichtigsten Spiele (1/10) - Half-Life - »In vielerlei Hinsicht wegweisend« - Half-Life - »In vielerlei Hinsicht wegweisend«

Release: 19. November 1998 | Plattformen: PC, PS2

Okay, zugegeben. Platz 20 ist definitiv nicht die größte Überraschung der Liste - eher warum es sich dieses Spiel nur auf dem letzten Platz gemütlich macht. Denn Half-Life ist schließlich ein absolut legendärer Klassiker. Der Metascore beläuft sich auf stolze 96 Punkte (24 Reviews) und beim Userscore (4.614 Reviews) immerhin auf 9.1.

Ihr spielt bekanntermaßen Gordon Freeman, der den mysteriösen Vorgängen beim Forschungslabor Black Mesa auf die Schliche kommt. PC Gamer fasst die Platzierung in den Top 20 knackig zusammen: »Das ist der große Wurf, und er ist sogar noch besser, als wir gehofft hatten.« Kritischer zeigt sich da eine aktuelle Nutzerrezension mit den schlichten Worten »Badezimmer, kann aber die Toilette ohne Noclip nicht sehen.« Nun ja… vielleicht ja deshalb nur Platz 20?

Platz 19: Resident Evil 4

Release: 11. Januar 2005 | Plattformen: PC, PS2, Wii, Gamecube

Zumindest eingefleischte (hoffentlich nicht zerfleischte) Horrorfans haben dieses Spiel sicher kommen sehen. Das originale Resident Evil 4 genießt bei Kritikern und Spielern einen legendären Ruf, was der Metascore von 96 (82 Kritiker-Reviews) und die Nutzerwertung von 9.1 (1.745 Reviews) beweisen. Das Action-Adventure mit Horror-Setting lässt euch sechs Jahre nach Resident Evil 2 erneut in die Rolle von Leon S. Kennedy schlüpfen, der die Tochter des Präsidenten retten soll.

Gamesradar vergibt eine saftige 100 mit den Worten: »Kurz gesagt: Resident Evil 4 ist das spannendste und zugänglichste Spiel der Serie und eines der besten Spiele überhaupt.« Inzwischen gibt es auch ein vollwertiges Remake, das bei uns im Test ebenfalls eine 91 abstaubt:

Platz 18: Grand Theft Auto: Double Pack

GTA: Vice City 10th Anniversary Edition - Test-Video zum Mobile-Remake - Test-Video zum Mobile-Remake Video starten 16:59 GTA: Vice City 10th Anniversary Edition - Test-Video zum Mobile-Remake - Test-Video zum Mobile-Remake

Release: 4. November 2003 | Plattformen: Xbox

Im Grand Theft Auto Doppelpack sind gleich zwei Spiele enthalten, nämlich GTA 3 und Vice City. 33 Kritiker-Reviews verorten die Spiele bei einer 96, während der Userscore etwas tiefer stapelt und sich auf eine 7.8 beläuft (66 Reviews, deshalb wahrscheinlich nicht ganz so repräsentativ). GTA 3 ist der erste 3D-Ableger der bekannten Reihe und lässt euch in Liberty City zum Gangsterboss aufsteigen, während Vice City als direkter Nachfolger Ex-Häftling Tommy Vercetti in der gleichnamigen Stadt begleitet, der seine Schulden begleichen muss.

Die meisten Kritiker sind sich einig, dass die Spiele schon einzeln auf der PS2 super waren, sich im Xbox-Paket aber von ihrer besten Seite zeigen.

Platz 17: Metroid Prime

Retro Hall of Fame: Metroid Prime - Zeitgemäß und trotzdem Retro: Ein Action-Meilenstein - Zeitgemäß und trotzdem Retro: Ein Action-Meilenstein Video starten 5:34 Retro Hall of Fame: Metroid Prime - Zeitgemäß und trotzdem Retro: Ein Action-Meilenstein - Zeitgemäß und trotzdem Retro: Ein Action-Meilenstein

Release: 17. November 2002 | Plattformen: Gamecube

Metroid Prime hat als der erste 3D-Ableger der Nintendo-Reihe zurecht einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Kritiker zeigten sich begeistert und vergaben zusammengerechnet einen Metascore von 97 (70 Reviews), während die Spieler bei einer 9.0 (1.390 Reviews) landen. Als dick gepanzerte Heldin Samus Aran müsst ihr erneut fiese Weltraumpiraten aufhalten.

Eurogamer lobt vor allem die Detailverliebtheit des Actionspiels: »In Metroid Prime warten unzählige beeindruckende und detailreiche Momente darauf, entdeckt zu werden. Jedes neue Gebiet ist wie eine Kunstausstellung.« Habt ihr keinen Gamecube mehr daheim, aber Lust auf eine Runde Metroid, gibt es seit 2023 übrigens auch ein exzellentes Remaster für die Nintendo Switch.

Platz 16: Disco Elysium - The Final Cut

Release: 30. März 2021 | Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, Nintendo Switch

Wer bis jetzt genervt mit den Augen gerollt und sich gedacht hat, dass es ja eh nur uralte Klassiker in die Liste schaffen, möge nun bitte ein überraschtes »Oh!« ausstoßen. Denn mit Disco Elysium überzeugt auch ein aktueller (nicht mehr ganz so geheimer) Rollenspiel-Tipp auf Metacritic. Der höchste Score auf der Plattform beläuft sich auf eine 97 (12 Kritiker-Reviews) bei den Kritikern, sowie eine 8.2 (317 User Reviews) bei den Nutzern.

Zum Vergleich: Die Standard-Version steht bei einer 91 und 8.2 (70 Kritiker- und 317 User Reviews). Das Oldschool-Rollenspiel von ZA/UM bekam bei uns im Test ebenfalls eine 91 spendiert und dreht sich um einen zugegebenermaßen etwas abgeranzten Polizisten, der gemeinsam mit seinem Partner in einer Küstenstadt einen kniffligen Fall lösen muss.

Und weil ich es kann, zitiere ich mich hier mal frech selbst. Laut GameStar »fesselt Disco Elysium durch die einzigartige Spielwelt und ein komplexes Fähigkeiten-System mit vielen Individualisierungsmöglichkeiten.« Ha!

Platz 15: Super Mario Odyssey

Release: 27. Oktober 2017 | Plattformen: Nintendo Switch

Super Mario Odyssey für die Nintendo Switch steht bei einem Traum-Score von 97 bei 123 Kritiker-Reviews. Auch bei den 7.862 User Reviews kommt der Plattformer mit einem Score von 8.9 sehr gut weg. Im Jump&Run schlüpft ihr natürlich in die kultige Klempnerkluft und macht eine Sandbox mit unterschiedlichen Themenarealen unsicher.

Das Edge Magazine lobt vor allem, dass Nintendo auch nach so vielen Jahren bei Super Mario nicht die Ideen ausgehen: »Wie Breath of the Wild ist auch Odyssey ein neuer Teil einer langjährigen Serie, die ihr Alter mit spritzigem Einfallsreichtum verleugnet, indem sie mit einer bewährten Formel große Risiken eingeht, die sich allesamt auszahlen.«

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (19)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.