Seite 2: Total Wars Rekord-Jahr - 2018 schreibt endlich wieder Geschichte!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Total War: Arena

Bereits 2017 begann die Closed Beta für den Free2Play-Ableger Arena, damit ist er nun für jedermann spielbar - wenn auch noch nicht kostenlos, wir müssen uns mit einem Gründerpaket einkaufen. Das fertige Spiel soll gratis sein und wird als einziges Total War nicht von Sega, sondern den World-of-Tanks-Machern Wargaming vertrieben. Es finanziert sich über Mikrotransaktionen. Auch spielerisch ist es bislang einer der ungewöhnlichsten Serienteile: Wir befehligen in den Multiplayer-Schlachten lediglich drei Bataillone, dafür arbeiten wir mit bis zu zehn Spielern im Team zusammen.

Total War: Arena - Screenshots ansehen

Arena hat eine turbulente Entwicklung hinter sich und war bereits 2014 erstmals als Alpha und später Closed Beta spielbar, danach wurde es aber lange Zeit still um den Titel. Die Partnerschaft mit Wargaming ließ ihn wiederaufleben. Wir rechnen für 2018 zumindest mit einer Open Beta, einen offiziellen Termin dafür oder gar ein Release-Datum gibt es aber noch nicht.

Als wir Arena auf der Gamescom 2017 spielten, hatten wir durchaus unseren Spaß - aber warum wir uns noch Sorgen über das Geschäftsmodell machen, lest ihr in unserer Preview zu Total War: Arena.

Total War: Warhammer 2 - DLCs und Teil 3?

Auch wenn 2018 ganz im Zeichen der Geschichte steht, mahlen auch die Mühlen der Fantasy munter weiter. Erst im Januar erschien der famose Gruftkönig-DLC für Total War: Warhammer 2. Weiter geplant sind kostenlose Inhalte in Form eines Multiplayer-Kartenpakets und eines neuen legendären Lords für die Echsenmenschen. Im Mai soll dann ein Update für die Riesenkampagne Mortal Empires erscheinen, das unter anderem die Norsca-Fraktion aus dem ersten Teil integriert.

Weitere kostenpflichtige DLCs nach den Gruftkönigen sind bislang nicht angekündigt. Wir sind uns aber ziemlich sicher, dass es nicht bei einer einzigen neuen Fraktion bleiben wird. Schließlich erhielt der erste Teil insgesamt vier DLC-Völker. Allerdings wird's allmählich mit dem Warhammer-Quellmaterial knapp, sehr viele der wichtigsten Parteien haben die Entwickler inzwischen umgesetzt. In der Community spekulieren manche Fans auf die Vampirküste als ein eigenständiges Volk.

Total War: Warhammer 2 - Screenshots zum DLC Rise of the Tomb Kings ansehen

Und wie sieht's mit dem dritten Teil aus? Von dem haben wir bislang noch keinen Piep gehört. Er soll jedoch die Trilogie vervollständigen und eine noch größere Kombi-Kampagne mit sich bringen, die alle drei Spielkarten vereint. Wenn man bedenkt, dass die Entwickler immer noch einiges an Mortal Empires zu schrauben haben, könnte es bis dahin wohl noch etwas dauern.

In einem Blogpost gaben sie zu, sich bei der Entwicklung verzettelt zu haben - es hat nicht geklappt, Norsca einfach aus dem ersten Warhammer-Spiel ins zweite zu kopieren, deswegen müssen sie das Volk jetzt von Grund auf neu einbauen.

Dennoch wollen wir festhalten: Teil 2 wurde damals weniger als ein Jahr nach dem Release des ursprünglichen Total War: Warhammer angekündigt. Auch wenn der Abschluss der Trilogie er kaum 2018 erscheinen wird, ist es also gut möglich, dass wir noch dieses Jahr erste Details erfahren!

Total War: Warhammer 2 - Rise of the Tomb Kings: 5 Gründe, warum die Gruftkönige das beste Volk werden können Video starten 8:15 Total War: Warhammer 2 - Rise of the Tomb Kings: 5 Gründe, warum die Gruftkönige das beste Volk werden können

2 von 2


zu den Kommentaren (43)

Kommentare(40)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.