Seite 4: Total War: Shogun 2 im Test - Motivation schlägt Blödheit

Die Seeschlachten: Raten Sie mal, wie gut die KI ist

Auch die Seeschlachten inszeniert Shogun 2 wieder äußerst detailverliebt, in den Rümpfen beschossener Schiffe bleiben sogar Pfeile stecken. Apropos: Weil sich im alten Japan Ruderkähne mit Pfeilsalven beschießen, müssen Sie sich nicht mehr um die Windrichtung und unterschiedliche Munitionsarten kümmern. Deshalb spielen sich die Gefechte geradliniger als in Empire, erlauben aber trotzdem taktische Winkelzüge.

Eine Seeschlacht Unser Bogen-Kobayas setzen Feindschiffe in Brand (links), während unser riesiges Nihon Maru einen kleinen Kahn entert (rechts).

Entermanöver Beim Entern gilt das Prinzip »Groß schlägt klein«: Weil Dickpötter mehr Soldaten befördern, können sie die Besatzung kleiner Kähne im Nu ausschalten.

Flammenpfeile Kleine Bogen-Kobayas zünden größere Schiffe mit Feuergeschossen an. Achtung: Die Flammen können auf nahe Schiffe überspringen, auch auf Ihre eigenen.

Das größte Schiff Das größte Schiff von Shogun 2 ist das Nihon Maru. Wer die Hauptstadt Kyoto erobert und vier Runden lang hält, bekommt eine dieser schwimmenden Festungen geschenkt.

Das mächtigste Schiff Der mächtisgte Schiffstyp ist allerdings nicht das Nihon Maru, sondern das Kanonen-Bune. Denn das Kriegsschiff hat die mit Abstand höchste Reichweite im Spiel.

Kleine Bogen-Kobayas etwa fackeln größere Schiffe mit ihren Brandpfeilen ab, müssen sich dafür aber vor Entermanövern hüten. Letztere spielen eine wichtige Rolle, Dickpötte ziehen kleinere Boote mit Enterhaken heran, damit ihre Soldaten an Bord springen können.

» Kommentierte Spielszenen zu den Seeschlachten

Beuteschiffe lassen sich dann nach der Schlacht gegen die ehemaligen Besitzer einsetzen. Die KI-Gegner nutzen ebenfalls Brandpfeile und Entermanöver, leiden aber unter Wegfindungsproblemen, ihre Flotte bleibt gerne mal an Inseln hängen.

Die Motivation: Vorbildlich

Unterm Strich entfaltet die Kampagne von Shogun 2 weniger Vielfalt als die von Empire: weniger spielbare Fraktionen, weniger Rohstoffe, keine Revolutionen mehr, vereinfachte Mechanismen, weniger Truppentypen (obwohl sich die rund 100 von Empire nicht allzu sehr voneinander abhoben).

Dadurch fühlt sich der Japankrieg aber auch runder und polierter an, alle Neuerungen greifen sinnvoll ineinander, von der Forschung bis zu den Rollenspiel-Elementen. Außerdem lief unsere Testversion erfreulich stabil und stürzte selten ab.

Forschung Im Menü »Beherrschung der Künste« schalten Sie Fortschritte in zwei Kategorien frei: dem militärischen »Bushido«-Pfad und der zivilen »Kunst des Chi«.

Rollenspiel-Elemente Jede Spezialeinheit (hier ein General) verfügt in Shogun 2 über einen eigenen Talentbaum und lässt sich so spezialisieren.

Lediglich Sound-Bugs sind uns aufgefallen, beispielsweise hören wir bei den (wieder eingeführten) Generalsreden vor Schlachtbeginn keinen Ton. Creative Assembly arbeitet angeblich bereits an dem Problem.

Der Faszination von Shogun 2 tut das keinen Abbruch, der Samurai-Krieg ist ein Koloss von einem Strategiespiel und fesselt uns durch die zentrale Stärke aller Total War-Titel: Er motiviert monatelang. Wäre ja auch noch schöner, wenn die elefantösen 20 Gigabyte Festplattenplatz für ein Minispiel draufgingen.

Online-Kopierschutz: Steam

Shogun 2 fußt auf Valves Online-Plattform Steam, vor dem ersten Start müssen Sie dort ein kostenloses Benutzerkonto einrichten und das Spiel registrieren. Danach lässt sich der Japankrieg nicht mehr weiterverkaufen, läuft aber auch im Offline-Modus.

Die Sondereditionen: Collector's oder Limited?

Die Collector's Edition. Die Collector's Edition.

Außer in der normalen Verkaufsfassung für 45 Euro erscheint Shogun 2 auch in einer Limited und einer Collector’s Edition. Die Limited Edition enthält für rund 50 Euro einen weiteren spielbaren Clan (die Hattori), eine zusätzliche historische Schlacht sowie eine exklusive Rüstung und Bonus-Erfahrungspunkte für Ihren Multiplayer-Avatar. All das steckt auch in der Collector’s Edition für 75 Euro, hinzu kommen ein Artbook und ein Samurai-Figürchen. Die auf 999 Exemplare limitierte Grand Master Edition bietet für 125 Euro zusätzlich ein Schachspiel mit Figuren im Shogun-Stil.

Boxenstopp-Video zu Shogun 2 Video starten 8:41 Boxenstopp-Video zu Shogun 2

4 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (82)

Kommentare(80)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.