GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Total War: Warhammer 3 stundenlang gespielt - es wird gewaltig!

Fast zehn Stunden lang haben wir endlich eine aktuelle Version von Warhammer 3 gespielt und hätten am liebsten gar nicht mehr aufgehört. Das wird groß!

von Fabiano Uslenghi,
19.01.2022 16:00 Uhr

Total War: Warhammer 3 ist noch viel größer, als ich dachte. Natürlich war mir klar, dass der dritte Teil dieser Reihe allein deshalb gewaltig ausfällt, da er auf auf den Schultern der riesenhaften Vorgänger steht. Doch ihr könnt euch nicht ausmalen, wie groß dieses Spiel ist. Das klang in den Häppchen für Häppchen veröffentlichten Informationen zum dritten Teil bereits ein wenig an, beispielsweise gibt es mehr Fraktionen zu Release als jemals zuvor, aber nur zusammengenommen offenbart sich dann die wahre Größe.

Der Autor

Fabiano Uslenghi spielt wirklich sehr viele verschiedene Spiele. Aber keiner Serie fühlt er sich so dermaßen verbunden wie Total War. Hier ist er schon im jungen Alter eingestiegen und hat als kleiner Knirps mit den Juliern in Rome die antike Welt erobert. Danach hat er ohne Ausnahme jeden neuen Teil gespielt. Spaß hat er damit immer, auch wenn er natürlich seine Favoriten hat. Inzwischen zählt er die Warhammer-Teile ganz eindeutig dazu. Spätestens mit den kreativen Reworks der Fraktionen in Warhammer 2 und den zahlreichen DLCs sind diese Spiele in Sachen Umfang und Epik einfach unschlagbar.

Total War: Warhammer 3 soll schon am 17. Februar 2022 in den Läden stehen. Kollege Maurice und ich haben etwa einen Monat vorher zum ersten Mal eine Version in die Hände bekommen, in der wir weitgehend frei drauf losspielen konnten. Beim letzten Mal waren wir ja noch auf die neuen Überlebensgefechte beschränkt. Die einzigen Einschränkungen, die es diesmal gab: Wir hatten die Wahl aus zwei der insgesamt acht Fraktionen und es gab ein Rundenlimit von 50 Zügen. Und eine zeitliche Beschränkung, die ich vor lauter Spielspaß ein kleines bisschen gerissen habe. Aber pssst!

Das Großkaiserreich Cathay setzt auf viele Fußsoldaten, aber führt auch Drachen und riesige Laternen in die Schlacht. Das Großkaiserreich Cathay setzt auf viele Fußsoldaten, aber führt auch Drachen und riesige Laternen in die Schlacht.

Zum ersten Mal kann ich also sehr gut einschätzen, ob Warhammer 3 wirklich das fulminante Finale werden könnte, das viele sich davon erhoffen. Denn auch wenn Creative Assembly bereits viel zu Warhammer 3 verraten hat, einige sehr wichtige Fragen sind nach wie vor offen. Und in diesem Artikel werde ich jede davon beantworten!

Wie unterschiedlich spielen sich die Fraktionen?

Solltet ihr bei Warhammer 3 einigermaßen auf der Höhe sein, dann runzelt ihr wohl schon einen Absatz lang die Stirn, oder schreibt eifrig einen Kommentar unter diesen Text. Aber ich kann euch garantieren: Ich habe mich nicht vertippt, als ich von acht Fraktionen sprach. Ja, Creative Assembly hat ursprünglich von sechs Fraktionen zu Release geredet. Und ja, die Oger kamen dann als Vorbesteller-DLC noch hinzu. Mehr dazu gibt es übrigens hier nachzulesen:

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(73)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.