Traileranalyse zu Star Wars 9: The Rise of Skywalker - Die Rückkehr alter Schurken und das Ende der Saga

Der erste Teaser-Trailer zu Episode 9 ist endlich da und wir klären, was die einzelnen Szenen aus The Rise of Skywalker uns über das Ende der Star-Wars-Saga verraten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Bande kommt zusammen: In Episode 9 sind unsere Helden nicht mehr über das ganze Universum verteilt, sondern kämpfen Seite an Seite. Die Bande kommt zusammen: In Episode 9 sind unsere Helden nicht mehr über das ganze Universum verteilt, sondern kämpfen Seite an Seite.

Star Wars Episode 9 hat einen Titel: The Rise of Skywalker! Und einen ersten Teaser-Trailer haben wir auf der Star Wars Celebration 2019 ebenfalls zu sehen bekommen. Was genau in diesen ersten zwei Minuten an Bewegtbildern aus dem kommenden Finale der Saga zu sehen ist, wollen wir nun Szene für Szene analysieren.

Achtung: Spoiler!
Wir werden in diesem Artikel nicht nur den Trailer zu Episode 9 sehr genau auseinander nehmen, sondern auch klären, was er im Rahmen des Krieg-der-Sterne-Universums bedeutet. Entsprechend folgen gleich einige potentielle Spoiler. Wenn ihr die nicht lesen wollt und vor dem Kinostart von The Rise of Skywalker am 19. Dezember 2019 nichts vom Film wissen wollt, dann schließt diesen Artikel nun lieber wieder. Ihr wurdet gewarnt.

Star Wars Episode 9: The Rise of Skywalker - Der erste offizielle Trailer verspricht das Ende der Saga Video starten 2:03 Star Wars Episode 9: The Rise of Skywalker - Der erste offizielle Trailer verspricht das Ende der Saga

Lichtschwert versus Tie-Fighter

Eine Kampfszene macht den Anfang: Der Trailer beginnt mit Rey, die ziemlich außer Atem in einer Wüstenlandschaft steht. Aus der Ferne kommt ein Fahrzeug, offenbar ein Tie-Fighter, auf sie zugerast. Sie zückt ihr Lichtschwert, dreht sich um und sprintet los. An seinen Handschuhen und dem Umhang erkennen wir, dass Kylo Ren in dem Fighter sitzt (um genau zu sein, handelt es sich um ein neues, rötlicheres Model des TIE Silencer).

Gerade als der Jäger Rey erreicht und droht sie umzufahren, springt sie empor und setzt zum Schlag (oder zumindest zum Ausweichmanöver) gegen das Gefährt an. Zu Beginn der Szene hören wir im Hintergrund die Stimme von Luke Skywalker die folgenden Worte sagen:

"Wir haben alles weitergegeben, was wir wissen. Eintausend Generationen leben nun in dir. Aber dies ist dein Kampf. "

Was bedeutet die erste Szene also? Rey und Kylo Ren kämpfen weiterhin gegeneinander, das dürfte niemanden überraschen. Spannender sind dagegen die drei Sätze von Luke sowie ein kleines Detail an Reys Lichtschwert. Letzteres wurde offenbar neu zusammengesetzt, nachdem es in Episode 8 Die letzten Jedi nach dem Kampf im Thronsaal in zwei Teile zerbrochen war, das erkennt man am braunen Lederband um die Bruchstelle.

Rey trägt nicht nur ihr Lichtschwert als Waffe, sondern auch noch den Blaster, den Han Solo ihr in Episode 7 geschenkt hat. Rey trägt nicht nur ihr Lichtschwert als Waffe, sondern auch noch den Blaster, den Han Solo ihr in Episode 7 geschenkt hat.

In den wenigen Worten von Luke ist eines ganz besonders auffällig: wir. »Wir haben alles weitergegeben, was wir wissen.« Wer außer ihm konnte denn Jedi-Weisheiten lehren? Er und Rey waren schließlich die letzten lebenden Jedi. Eine mögliche Antwort wären weitere Macht-Geister, also andere berühmte Meister, die von den Toten zurückkehren, um Rey ebenfalls noch den ein oder anderen Trick beizubringen. Wir wollen aber nicht zu viel spekulieren, welche alten Jedi auf diese Weise zurückkehren könnten (das dürft ihr in den Kommentaren machen).

Kylo Rens Maske wird wieder zusammengesetzt

Nachdem die erste Szene bereits eine Minute und zehn Sekunden des nur zwei Minuten und drei Sekunden langen Trailers eingenommen hat, sehen wir die nächsten Bilder in deutlich schnellerer Folge.

Es geht weiter mit einem wolkenverhangenen und bergigen Planeten und einem Fluggefährt (scheinbar ein A-Wing), das in Richtung einer großen Stadt fährt. Das hat wenig Aussagekraft, also nächste Szene.

Kylo Ren schwingt erneut sein Drei-Klingen-Lichtschwert und haut in einem brennenden Wald eine braun gekleidete Figur aus den Latschen. Im Hintergrund schießt ein Sturmtruppler auf einen weiteren der braun-gekleideten Kämpfer. Das was, wo und warum dieser Szene lässt sich momentan noch nicht beantworten, aber eine Sache fällt auf.

Die Gegner von Kylo Ren erinnern mit ihren auffälligen Hüten an die Figuren, die wir bereits in Reys Traumsequenz in Episode 7 gesehen haben. Auch damals hat Kylo einen von ihnen mit seinem Lichtschwert durchbohrt. Offenbar hat Rey also schon in Das Erwachen der Macht einen Blick in diese Zukunft geworfen.

In Episode 8 kaputt gemacht, in Episode 9 repariert: Kylo Rens Maske. In Episode 8 kaputt gemacht, in Episode 9 repariert: Kylo Rens Maske.

Im nächsten Bild bleiben wir zumindest thematisch bei Kylo Ren. Nachdem er während einem seiner Wutanfälle in Episode 8 seine Maske kaputt gehauen hat, wird sie nun wieder zusammengesetzt. Wir sehen ein paar sehr haarige Hände an der Kopfbedeckung herumlöten und die Nahtstellen des Helms glühen bedrohlich rot. Ob Kylo seine Maske aus eigenem Willen wieder aufsetzen möchte, oder ob jemand anders sie für ihn reparieren lässt, bleibt offen.

Neuer Droide und die Rückkehr des Lando

Weiter geht's mit den Helden von Star Wars Episode 9. Die beiden Bros Poe Dameron und Finn stehen zunächst auf einem Wüstenplaneten in der Gegend rum. Auffällig dabei ist, das Finn offenbar Reys Stab aus den vergangenen Episoden bei sich trägt.

Anschließend lässt sich kurz BB-8 blicken - allerdings mit einem neuen Freund an seiner Seite. Auch The Rise of Skywalker wird mal wieder einen neuen Droiden einführen und zwar D-0 (gesprochen »Dio«). Das ist ein kleiner, weiß-grün gefärbter Droide, der im Grunde nur aus einer Rolle und einem darüber angebrachten Kopfteil besteht. Was der neue Robo kann und ob er im Film mehr als nur einen neuen Sidekick darstellen wird, der für ein paar Lacher sorgt, lässt sich noch nicht sagen.

BB-8 und sein neuer Droiden-Kumpel D-0 sind nur für zwei Sekunden im Trailer zu sehen und machen dementsprechend noch nicht viel. BB-8 und sein neuer Droiden-Kumpel D-0 sind nur für zwei Sekunden im Trailer zu sehen und machen dementsprechend noch nicht viel.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (242)

Kommentare(197)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.