Update 25. Juli 2023, 14:30 Uhr: Wir haben bei Ubisoft bezüglich der Konto-Löschungen nachgefragt. Die Antwort des Publishers könnt ihr hier nachlesen.
Ihr habt euch schon lange nicht mehr mit eurem Ubisoft-Konto angemeldet? Dann solltet ihr das schleunigst nachholen. Denn wie sich gerade herausstellt, werden offenbar komplette Accounts und damit deren Spiele gelöscht, wenn die über einen zu großen Zeitraum inaktiv bleiben.
Wieso Ubisoft euer Konto löschen kann
Was ist passiert? Auf Twitter macht aktuell ein Beitrag des Users AntiDRM die Runde, der von einer möglichen Account-Löschung selbst betroffen ist. Demnach hat er eine Mail von Ubisoft erhalten, die vor der Auflösung des Kontos warnt - eine weitere Reaktion des Ubisoft-Supports bestätigt dieses Vorgehen:
Uns ist aufgefallen, dass du dein Ubisoft-Konto nicht nutzt [...]. Wir haben den Account zeitweise deaktiviert und werden ihn in Übereinstimmung mit unseren Geschäftsbedingungen in 30 Tagen permanent löschen. Möchtest du dein Konto behalten, kannst du die Löschung verhindern, indem du unten auf den Cancel Butten klickst.
Wie verhindere ich die Löschung von Account und Spiele?
Die Lösung ist denkbar einfach: Um zu verhindern, dass Ubisoft euren Account mit all dessen Spiele löscht, müsst ihr euch einfach mit eurem Konto anmelden. Diese Info stammt vom offiziellen Ubisoft-Account persönlich.
Link zum Twitter-Inhalt
In den Kommentaren unter dem Beitrag hagelt es aber natürlich ordentlich Kritik. Die Praxis ist zahlreichen Usern nämlich gar nicht bewusst und auch für die Maßnahme an sich haben die meisten kein Verständnis. Dass man wohl nur per Mail, die leicht im Spam-Ordner landen kann, darauf hingewiesen wird, ist für viele ebenso absolut unzureichend.
Wie lang genau man sein Ubisoft-Konto vernachlässigen muss, damit es gelöscht wird, ist ebenfalls nur bedingt ersichtlich. PCWorld berichtete schon mal über einen ähnlichen Fall, aus dem sich ableiten lässt, dass ihr mindestens vier Jahre lang nicht mehr in euren Account geschaut haben muss. Allerdings stammt diese Info von 2021.
Was haltet ihr von der kontroversen Maßnahme von Ubisoft zu lange inaktive Konten mitsamt ihrer Spiele zu löschen? Wann habt ihr das letzte Mal bei Ubisoft Connect reingeschaut? Und um vielleicht noch auf ein anderes Thema zu sprechen zu kommen: Wie gut haben euch die letzten Spieler des Publishers gefallen und auf welches kommende freut ihr euch am meisten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.