Seite 2: Überlebenstipps für die gamescom 2019: Alle Infos zu Tickets, Anreise, Spielen & Öffnungszeiten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Altersbändchen für Spiele ab 16 und 18 Jahren

Wer auf der gramescom an irgendeinem Stand zocken möchte, braucht ein sogenanntes USK-Altersbändchen, damit das Standpersonal kontrollieren kann, ob man alt genug für den jeweiligen Titel ist. Dabei gibt es drei verschiedene Bändchen:

  • Grün: Ab 12 Jahre
  • Blau: Ab 16 Jahre
  • Rot: Ab 18 Jahre

Ihr erhaltet die Bändchen an den entsprechenden und für gewöhnlich gut ausgeschilderten Ständen in den Messehallen und in der Nähe der Eingänge. Allerdings braucht ihr einen gültigen Lichtbildausweis, um ein Altersbändchen zu erhalten.

Verspielt in Berlin: So funktioniert die USK

Aus Zeitgründen kann das Personal an den Anspielstationen oft keine Personalausweise kontrollieren. Ihr müsst also ein Bändchen tragen, um auf die abgesperrten Stände zu kommen. Aber: Wenn ihr jünger ausseht, müsst ihr den Ausweis manchmal trotzdem zeigen. Das nervt vielleicht, ist aber wichtig für den Jugendschutz.

Jeder Gamescom-Besucher muss sich ein USK-Bändchen abholen. Am besten schon vor dem Eingang. Jeder Gamescom-Besucher muss sich ein USK-Bändchen abholen. Am besten schon vor dem Eingang.

Anreise zum Messegelände der gamescom 2019

Alle Wege führen nach Köln: Das Messegelände der Gamescom ist sowohl per Auto als auch mit dem Bus und der Bahn erreichbar.

Von allen zehn Autobahnen aus, die in den Autobahnring um Köln münden, führen grüne Hinweisschilder mit der Aufschrift »Kölnmesse« zu den rund 14.500 Parkplätzen, die zum Messegelände gehören. Von dort aus fahren regelmäßig kostenlose Pendelbusse zu den Eingängen der Gamescom.

Für ICE-Reisende bietet sich der Bahnhof Köln Messe/Deutz an, der direkt am Messegelände liegt. Wer innerhalb Kölns noch mit dem Bus oder einer Straßen-, U- oder S-Bahn fahren möchte, muss eventuell nicht mal eine Fahrkarte kaufen. Denn alle Vorbesteller erhalten zur ihrer Gamescom-Eintrittskarte einen Fahrausweis in einer seperaten E-Mail geschickt.

Mehr Infos und genaue Fahrpläne des öffentlichen Nahverkehrs findet ihr auf der offiziellen Website der Gamescom.

Tipps für Familien und Besucher mit Kindern

Die gamescom 2019 bemüht sich wieder einmal darum, möglichst familienfreundlich zu sein. So ist der Eintritt für Kinder von vier bis sechs Jahren kostenlos, Tickets für Schüler ab sieben Jahren zahlen im Vorverkauf nur 10 statt den Vollpreis von 16,50 Euro. Für Familien mit bis zu 5 Personen gibt es außerdem noch ein Sonderticket für 27 Euro. Babys und Kleinkinder bis zum Alter von drei Jahren dürfen allerdings nicht auf das Messegelände.

Familien empfehlen wir den Eingang Süd, da es dort einen speziellen Zugang für Kinder gibt. Zudem kommt ihr dadurch direkt zum »Family & Friends«-Bereich der Gamescom in Halle 10.2.

gamescom 2019 - 15 Spiele-Highlights, die wir schon zeigen dürfen Video starten 10:35 gamescom 2019 - 15 Spiele-Highlights, die wir schon zeigen dürfen

Essen und Trinken auf der Messe

Grundsätzlich ist es nicht verboten, Essen und Getränke auf die gamescom mitzubringen. Vor allem eine Flasche Wasser ist für den anstrengenden und schweißtreibenden Besuch der Messe empfehlenswert. Andererseits müsst ihr auch damit rechnen, dass Taschen und Rucksäcke am Eingang gründlich durchsucht werden, wodurch der Einlass noch länger dauert.

Ansonsten gibt es auf dem Messegelände neben einer großen Kantine diverse Essensstände, an denen die Preise für Bratwurst, Pommes, Pizza und Co. allerdings nicht gerade günstig sind. Das Geld spart ihr lieber für ein ordentliches Abendessen danach - für gewöhnlich trifft man seine Entwickler-Idole (und Youtube-Stars) nach Messeschluss in den besser situierten Steakhäusern, Sushi-Lokalen und an 5-Sterne-Hotelbars.

Sonderregeln für Cosplayer

Wer kostümiert auf die Gamescom kommen möchte, muss einige besondere Regelungen für Cosplayer beachten. So gibt es an den Eingängen zur Halle 11 und am Eingang Nord einen Requisiten- und Waffencheck, bei dem man sein Kostüm kontrollieren und registrieren lassen kann. Welche Art von Items und Waffen sie mitbringen dürfen, erfahren Sie in den offiziellen Kostümgestaltungsregeln der Gamescom.

Bedenkt beispielsweise, dass euer Kostüm maximal 3,20 Meter hoch sein darf und ihr ab einer Breite von 2,20 Metern Probleme bekommen könntet, durch Türen zu passen. Zudem dürfen die Outfits nicht zu freizügig sein: Oberkörper, Intimbereich und das Gesäß müssen ausreichend bedeckt sein.

Faszination Cosplay: "Ich verfluche mich selbst, aber am Ende ist es die Mühe wert!"

Lichtschwerter sind auf der Gamescom erlaubt, echte Schwerter dagegen nicht. Lichtschwerter sind auf der Gamescom erlaubt, echte Schwerter dagegen nicht.

2 von 2


zu den Kommentaren (11)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.