Die Zentrale
Ihre Mars-Eroberung koordinieren Sie von einer einzigen Basis aus; Zweigstellen gibt es nicht mehr. Dafür stellt Sie dieses Hauptquartier vor genügend Entscheidungen. Die wichtigste Neuerung: Sie besitzen nur begrenztes Personal, nämlich genau 20 Personen. Die sind entweder Soldaten (führen Außeneinsätze durch), Wissenschaftler (forschen nach neuen Technologien und erkunden Territorien), Techniker (produzieren Ausrüstung und erschließen Rohstoffe) oder eine Kombination aus zwei dieser Professionen. Sie entscheiden je nach Situation, wie dieses Personal eingesetzt wird. Wer soll im Labor tüfteln? Wer kommt mit auf Erkundungstour? Wer wird freigestellt, um neue Talente zu erlernen? Wie in einem Puzzle verschieben Sie die Mitarbeiter dorthin, wo sie gerade benötigt werden. Mit der Zeit gewinnt jeder Kollege Erfahrung und sammelt Lernpunkte, die Sie in Ausbildungskategorien investieren. Soldaten pauken nicht nur Spezialtaktiken (etwa den Umgang mit schweren Waffen), sondern steigern bei Levelaufstiegen eines ihrer fünf Grundtalente. Im Laufe der Spiels bekommen Sie tröpfchenweise Verstärkung durch Außerirdische, selbstgebaute Roboterdrohnen und Nachwuchs aus den eigenen Reihen.
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