Seite 2: Umfrage zu Assassin's Creed Unity - Das Ergebnis - Spiel ok, App doof

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

DLC-Politik und Koop-Modus

Nach dem holprigen Start von Assassin's Creed Unity haben nur 13 Prozent genug Vertrauen, in einen Season Pass und damit in die Zukunft des Spiels zu investieren.

Wie gut die Download-Inhalte sind, wollen stolze 83 Prozent anhand des DLCs Dead Kings ausprobieren, den Ubisioft quasi als Entschädigung gratis verteilt. Immerhin 15 Prozent haben gar kein Interesse an diesem kostenlosen Addon.

Der Koop-Modus wurde von Ubisoft als die größte Neuerung in Assassin's Creed Unity verkauft. Und tatsächlich, knapp 54 Prozent der Befragten haben ihn zumindest kurz ausprobiert, nur ein Fünftel kann damit überhaupt nichts anfangen.

Von den Ausprobieren sind über die Hälfte mit dem Koop-Modus zufrieden, 13 Prozent sogar »sehr«. Wirklich schlecht finden den Modus nur knapp 2 Prozent.

Zufrieden sind die meisten Spieler mit der Integration des Koop-Modus in die Solo-Kampagne, nur 22 Prozent finden die roten Icons auf der Karte störend. In dem Zusammenhang sind die 17 Prozent der Befragten erstaunlich, die offenbar noch nie über diese Symbole gestolpert sind.

Dem Versus-Modus der letzten Assassin's Creed-Titel weint kaum jemand eine Träne nach, gerade mal 16 Prozent vermissen ihn. 42 Prozent sind ohnehin der Meinung, dass Multiplayer in einem Titel dieser Serie nichts zu suchen hat.

Zu viel Ubisoft-Formel?

Assassin's Creed-Spieler sind treue Seelen: Ein Großteil der Umfrageteilnehmer hat die meisten der Vorgänger gespielt. Lediglich die Mobil-Umsetzung Liberation (erschien ursprünglich nur für PS Vita) und das eigentlich hervorragende Last-Gen-Spiel Assassin's Creed Rogue liegen deutlich unter der 60-Prozent-Marke.

Deutlich auseinander gehen die Meinungen zur so genannten Ubisoft-Formel. Während 58 Prozent finden, dass Ubisoft mit seinen immer ähnlichen Open-World-Titeln den Bogen in letzter Zeit überspannt, stören sich rund 25 Prozent nicht am immer gleichen Spielprinzip.

Dass Ubisoft aus finanziellen Gründen gerne jedes Jahr ein Assassin's Creed veröffentlichen würde, ist klar. Fast 90 Prozent unserer Befragten finden jedoch, eine Pause täte der Serie gut. Nur 10 Prozent bestehen auf ihre jährliche Dosis Assassinen.

Dementsprechend ist auch die Begeisterung für Assassin's Creed Vitory nur so mittel. Lediglich 42 Prozent freuen sich schon drauf, davon 16 Prozent aber auch nur wegen des Schauplatzes London. 39 Prozent sind der Meinung, das Spiel kommt zu schnell nach Unity.

Assassin's Creed Unity war diesen Herbst nicht das einzige Spiel mit Startschwierigkeiten, die User ziehen daraus ihre Konsequenzen: 39 Prozent warten mit dem Kauf auf die ersten Patches, rund 20 Prozent bestellen einfach nicht mehr vor.

Schön für uns: Unsere Berichterstattung rund um das Thema Assassin's Creed Unity fanden nur 4 Prozent der Befragten schlecht. Trotzdem sind wir natürlich immer für Verbesserungsvorschläge dankbar!

Ebenso richtig scheinen wir mit unserer Wertung für die PC-Version gelegen zu haben, lediglich 24 Prozent sind der Meinung, dass wir deutlich zu hoch oder viel zu niedrig gelegen haben.

Ein ähnliches Bild bietet sich für die Konsolen-Wertungen, hier sind es sogar nur 15 Prozent, die mehrheitlich der Meinung sind, unsere Wertung sei zu hoch gelegen.

2 von 2


zu den Kommentaren (57)

Kommentare(53)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.