Calisto Protocol bekommt ein neues Feature, über das Dead-Space-Fans nur müde lächeln können

Ein Update für Callisto Protocol sorgt für Zeitersparnis und lässt euch Feinde buchstäblich »easy« zerteilen.

Callisto Protocol nimmt mit seinem neuesten Update eindeutig weitere Anleihen bei Dead Space. Callisto Protocol nimmt mit seinem neuesten Update eindeutig weitere Anleihen bei Dead Space.

12 GB schwer wiegt das neue Callisto Protocol Update mit der Nummer 5.01 auf euer Internetleitung und bringt doch nur zwei echte Änderungen mit sich. Doch die haben es durchaus in sich.

Großes Vorbild, einmal wieder...

Pate für ein Feature des Patches steht – wie sollte es auch anders sein – Dead Space, war es doch schon generell für das Spiel an sich Inspiration, Vergangenheit einiger Entwickler und mit dem Remake sogar Konkurrenz. Der Dismemberment Mode kann als eine Art Easy-Mode mit Dead Space Anleihen betrachtet werden.

  • Zum einen verursacht ihr mit jedem Treffer, egal ob im Nahkampf oder mit Feuerwaffen, massiven Schaden und zum anderen...
  • amputiert jeder Treffer Körperteile – also wie die zu Waffen zweckentfremdeten Schneidewerkezeuge in Dead Space.
  • Aber: Ihr könnt aufgrund des durch die Stärkung der eigenen Angriffe weit geringeren Schwierigkeitsgrades keine Archievements oder Trophäen verdienen.

Bei Dismemberment handelt es sich um eine Spielvariante wie Normal und die schon länger verfügbare schwerere Alternative. Ihr wählt sie also an gleicher Stelle beim Start eines neuen Spieles aus.

Keine weitere Optimierung: Mittlerweile hat sich bei der Technik zwar etwas getan, aber bis heute verfügt das Spiel nur über teilweisen Support für inzwischen zunehmend marktübliche Techniken zur Hochskalierung und damit zum Performancegewinn. Aktuell unterstützt der Titel nur FSR von AMD, das sich jedoch auch auf Nvidia und Intel Karten nutzen lässt.

Unser Testvideo erklärt im Weiteren, warum der Titel auch bei seinem Gameplay teils ins Wanken gerät.

The Callisto Protocol - Testvideo zum gescheiterten Dead Space-Killer - Testvideo zum gescheiterten Dead Space-Killer Video starten 14:17 The Callisto Protocol - Testvideo zum gescheiterten Dead Space-Killer - Testvideo zum gescheiterten Dead Space-Killer

Cutscenes kosten Zeit... nicht mehr!

Für alle, die sich seit ihren ersten Schritten in Callisto Protocol gewünscht haben, die Cutscenes überspringen zu können, dürfen sich freuen: Der Patch fügt eben dieses Feature ein. Die Entwickler wollen damit laut ihrem Twitter-Post Speedruns weiter beschleunigen und allgemein die Wiederspielbarkeit verbessern.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Weitere Artikel zum Remake des großen Vorbilds findet ihr natürlich bei uns auf GameStar:

Was denkt ihr über Callisto Protocol? Mögt ihr den grafisch beeindruckenden Third-Person-Horror-Titel oder seid ihr schlicht zu enttäuscht vom Gameplay oder der technischen Umsetzung? Gefällt euch der neue Modus oder könnte er vielleicht sogar für einen Kauf des Titels eurerseits sorgen? Schreibt uns eure Gedanken und Einschätzung der Lage rund um den Dead-Space Nachfolger im Geiste gern in die Kommentare!

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.