GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Valheim: Einsteiger-Guide - Was ihr wissen müsst, um zu überleben

Im Survivalspiel Valheim wird euch so gut wie nichts erklärt. Unser Guide mit Einsteigertipps bietet schnelle Hilfe für die ersten Stunden.

von Christian Just,
01.10.2021 10:00 Uhr

Im Survivalspiel Valheim verbessern sich eure Überlebenschancen, wenn ihr unsere Tipps beherzigt. Der Guide zum Steam-Hit ist in den ersten Stunden Gold wert. Im Survivalspiel Valheim verbessern sich eure Überlebenschancen, wenn ihr unsere Tipps beherzigt. Der Guide zum Steam-Hit ist in den ersten Stunden Gold wert.

Walküren lassen euch in Valheim auf die Erde plumpsen, nur bewaffnet mit einem Lendenschurz und dem brennenden Herzen eines echten Wikingers. Von jetzt an sind es nur ein paar Stunden, bis ihr als gepanzerter und bewaffneter Krieger die Lande dieser seltsam idyllischen Zwischenhölle durchstreift.

Wir wollen euch unsere wichtigsten Einsteigertipps für die schwierigen ersten Spielstunden im neuesten Hype-Survivalspiel auf Steam verraten. Mit ihrer Hilfe schafft ihr es binnen kürzester Zeit zu den ersten Erfolgserlebnissen, wohnt schon bald in einem zünftigen Langhaus und verprügelt reihenweise mythische Monster wie Trolle und Draugr.

Und ganz nebenbei vermeidet ihr auch so manchen Fehler, der euch beim mühsamen Anfang ordentlich Zeit kosten kann. Also reden wir nicht lange um den heißen Met herum und steigen direkt in den Guide ein!

Letztes Update: 01.10.2021 10:00 Uhr
Wir haben den Guide aktualisiert und um neue Informationen aus dem Hearth & Home-Update ergänzt.

Inhaltsangabe:

Unsere Autoren

Christian Just hat Valheim getestet und fand das Survivalspiel so großartig, dass er jetzt gar nicht mehr davon loskommt. Seine Erfahrung aus Dutzenden Spielstunden kommt euch zugute: Im Einsteiger-Guide gibt der Survival-Experte Christian, der privat auch gern Escape from Tarkov spielt, wertvolle Tipps zum Spielanfang. Ihr erfahrt, wie ihr Fehler beim Basisbau vermeidet, was es in Sachen (Boss-)Kämpfe zu beachten gilt und welche Voraussetzungen ihr für die Bronzeherstellung benötigt.

Wolfgang Rabenstein saß bereits mit fünf vor seinem ersten Wikingerhaus. – Gut, damals noch aus Lego. Spätestens aber mit Minecraft verliebte auch er sich in den digitalen Klötzchenbau, den Valheim für ihn perfektionierte. Hunderte Stunden verbrachte er sowohl in dessen Single- als auch Multiplayermodus, hat diverse Mods für euch getestet und weiß, worauf es in den ersten Stunden nach dem Update Hearth & Home nun ankommt: Im Einsteiger-Guide gibt der Survival-Bau-Experte Wolfgang, der privat auch gern Kerbal Space Program spielt und sonst ölverschmiert unter seinem Wagen in My Summer Car anzutreffen ist, wertvolle Tipps zum Spielanfang.

Richtig jagen und sammeln

Logisch, Ressourcen sind in Valheim anfangs enorm wichtig. Gewöhnt euch also an, zu Beginn immer alles einzusammeln und zu jagen, was ihr in der Wildnis findet. Das gilt für Nahrung wie Beeren und Pilze genauso wie für Rehe und Wildschweine.

Wichtige Farming-Ressourcen:

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.