Fans wollten beliebte Valve-Spiele fortsetzen, Studio reagiert mit überraschend harten Maßnahmen

Zwei spannende Fan-Remakes von Portal und Team Fortress 2 wurden jetzt von Valve der Stecker gezogen.

TF2: Source 2 hätte dem Shooter-Klassiker eine hübschere Optik verpassen sollen, ist jetzt aber Geschichte. TF2: Source 2 hätte dem Shooter-Klassiker eine hübschere Optik verpassen sollen, ist jetzt aber Geschichte.

Die inoffizielle Fan-Fortsetzung Portal: Revolution begeistert derzeit tausende Spieler auf Steam. Doch nicht allen Community-Projekten ist dieser Erfolg vergönnt: Obwohl Valve eigentlich für seine Unterstützung von Fanprojekten bekannt ist, wurde jetzt zwei vielversprechenden Vorhaben der Stecker gezogen. Allerdings aus gutem Grund.

Aus für Team Fortress: Source 2 und Portal 64

Das erste betroffene Projekt namens Team Fortress: Source 2, das sich zum Ziel gesetzt hatte, den Team-Shooter auf die modernere Source-2-Engine zu portieren, wurde nach einer DMCA-Abmahnung von Valve eingestellt.

Grund dafür war die unerlaubte Verwendung von TF2-Assets in Source 2 und Facepunchs S@box. Das Projekt befand sich bereits seit September 2023 in einer Art Wartezustand und die Entwickler sehen die Abmahnung nun als »letzten Nagel im Sarg«.

Ein ähnliches Schicksal ereilte das Open-Source-Projekt Portal 64, dessen Entwicklung nach einer Abmahnung von Valve ebenso eingestellt wurde. Der Grund: die Verwendung von Software-Bibliotheken, die von Nintendo entwickelt wurden und urheberrechtlich geschützt sind.

Portal 64, das als Demake des Originalspiels Portal für den Nintendo 64 gedacht war, hatte erst letzten Monat seine Demo »First Slice« veröffentlicht. Wie die Portierung von Portal auf dem Nintendo 64 aussieht, könnt ihr euch im Video von Entwickler James Lambert ansehen:

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Die beiden Projekte sind natürlich nicht die ersten spannenden Fanprojekte, die Entwicklern und Publishern ein Dorn im Auge sind und deshalb per Unterlassungserklärung gestoppt wurden.

Insbesondere Nintendo ist dafür bekannt, schnell seine Anwälte von der Leine zu lassen, sobald sie auch nur den Hauch einer unrechtmäßigen Nutzung geistigen Eigentums wittern.

Eure Meinung ist gefragt! Wie seht ihr die Situation? Im Fall von Portal 64 scheint die Situation klar zu sein, da der Entwickler von Nintendo urheberrechtlich geschütztes Material verwendet. Aber ist Valves Vorgehen gegen Team Fortress 2: Source 2 auch gerechtfertigt oder hätte man andere Lösungen finden können? Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren!

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