Diese vier ungewöhnlichen Strategie-Geheimtipps wurden zu Unrecht vergessen

Michael erinnert an vier ungewöhnliche Strategie-Geheimtipps, die heute niemand mehr kennt - und sagt euch, warum das ein großes Unrecht ist!

Abgewfahrene Szenarios, charmante Ideen, aber niemand kennt sie mehr: Michael Sonntag erinnert sich für euch an vier vergessene Strategiespiel-Geheimtipps. Abgewfahrene Szenarios, charmante Ideen, aber niemand kennt sie mehr: Michael Sonntag erinnert sich für euch an vier vergessene Strategiespiel-Geheimtipps.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Zum Anfang eine steile These: Die 2000er waren für den Strategiespiel-Sektor so etwas wie die Achtziger. Alles war hipp, alles war bunt, alles wurde ausprobiert. Nein, nicht alles war gut, bei weitem nicht! Aber wenn ich heute sehe, wie die Großmächte Anno, Age of Empires, Civilization und Co. den Strategie-Markt professionell und behandschuht unter sich aufteilen, ödet mich das etwas an. Wo bleibt da das Revolutionäre, das Cheesige, das Abgedrehte?

Michael Sonntag
Michael Sonntag

Michael Sonntag (Thaneros auf YouTube) ist Gaming-Journalist, Dozent und Geschichtenjäger. Während der Pandemie hat er in einem Anflug aus Nostalgie all die alten Strategiespiele seiner Kindheit ausgegraben und wieder zum Laufen gebracht, selbst das nicht mehr zu kaufende Schlacht um Mittelerde 2. Für ihn dürften diese wilden Strategie-2000er gerne ein Revival haben, mit vielen abgedrehten Spielen wie zum Beispiel Die Völker 3, einem Tropico auf einer Elite-Internatsinsel, einem Fallout-Strategiespiel … und … und … und

Klar, man kann heute auch immer noch abseits des Mainstreams gute und interessante Spiele finden, aber das erfordert lange und kräftezehrende Suchen im Untergrund, wenn nicht gerade ein Spiel von selbst in den Hype-Olymp aufgestiegen ist. 

Aber die 2000er hatten ein ganz anderes Feeling! Da war ich etwa zehn, da waren Monitore noch Klötze, da stand noch nichts fest, da erschienen gefühlt jede Woche neue abgedrehte Strategie-Spiele! Sie waren nicht alle gut, aber definitiv erinnerungswürdig! Und ich möchte euch hier vier meiner vergessenen Lieblinge vorstellen.

Inhaltsverzeichnis:

Tropico 2: Die Pirateninsel - Test-Video Video starten PLUS 3:08 Tropico 2: Die Pirateninsel - Test-Video

#4: Tropico 2 - Die Pirateninsel

Im April 2003 veröffentlichte der eingesprungene Ersatz-Entwickler Frog City Software den einzigen Tropico-Teil, in dem ihr ausnahmsweise mal keinen Kuba-Diktator spielen müsst. Stattdessen soll der Spieler seine eigene Pirateninsel erschaffen, mit allem, was dazu gehört: Schiffe, Waffenproduktion, Wirtshäuser, Sklaven und ein Pack an Freibeutern, das im besten Fall von der gesamten Karibik gefürchtet wird. 

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.