Seite 6: Von Doom bis Evolve - Evolution der Koop-Shooter

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

2008 - Left 4 Dead 1

Left 4 Dead - Test-Video zur Zombie-Apokalypse Video starten 7:04 Left 4 Dead - Test-Video zur Zombie-Apokalypse

2008 war aber nicht nur das Jahr des »Horde Modus«, denn mit Left 4 Dead setzte der Entwickler Turtle Rock Studios im selben Jahr auch den Grundstein für das Aufblühen des Zombie-Shooter-Genres.

Als einer von vier Überlebenden schlagen wir uns sowohl im ersten Teil von 2008, als auch in Left 4 Dead 2 aus dem Jahr 2009 gemeinsam mit unseren Freunden durch Horden von Infizierten. Dabei stehen jedem von uns nur eine begrenzte Anzahl von Munition und Heilungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Das Prinzip der gemeinsam spielbaren Kampagne wird auch im Versus-Modus übernommen. Dabei übernimmt die eine Partei die Kontrolle der Überlebenden und die zweite Gruppe die von besonderen Infizierten wie Boomer, Spitter und Hunter.

Neben den Turtle Rock Studios versuchte sich auch der Call-of-Duty-Entwickler Treyarch am Zombie-Genre und veröffentlichte kurze Zeit nach Left 4 Dead mit Call of Duty: World at War den Survival-Modus »Nazi Zombies«, in dem wir mit drei Mitspielern endlose Wellen von Untoten abwehren müssen.

Mit Killing Floor erschien einige Monate später gleich noch ein dritter Zombie-Shooter. Der Titel wurde ursprünglich als Modifikation von Unreal Tournament 2004 im Jahr 2005 veröffentlicht. Vier Jahre später erschien 2009 aber auch eine stark überarbeitete Standalone-Fassung mit neuen Inhalten als Retail-Version beim Entwickler und Publisher Tripwire Interactive.

Randbemerkung - Die Idee für Left 4 Dead entstand ursprünglich aus einer modifizierten Version des Counter-Strike-Map-Klassikers CS_Italy, in der Horden von KI-gesteuerten Terroristen nur mit Messern bewaffnet auf die Spieler losgelassen wurden.

Killing Floor - Screenshots ansehen

6 von 17

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.