Warcraft - In China gibt's jetzt das Bier zum Film

Die Marketing-Maschinerie rund um Warcraft: The Beginning treibt in China recht merkwürdige Blüten. Mittlerweile gibt es dort sogar das offizielle Bier zum Kinofilm - mit Bildern von Lothar und Durotan als Dosen-Aufdruck.

von Tobias Ritter,
29.06.2016 15:30 Uhr

In China gibt es jetzt offizielles Warcraft-Bier zum Film. Es stammt von einer Brauerei, die einst von deutschen Siedlern gegründet wurde.In China gibt es jetzt offizielles Warcraft-Bier zum Film. Es stammt von einer Brauerei, die einst von deutschen Siedlern gegründet wurde.

Mit schon jetzt weltweit über 377 Millionen US-Dollar Einspielergebnis ist Warcraft: The Beginning die erfolgreichste Spielverfilmung aller Zeiten. Vor allem in China kam der Warcraft-Kinofilm ausgesprochen gut an - auch wenn es offenbar Zweifel an der Echtheit der dort gemeldeten Einnahmen gibt.

Kein Wunder also, dass die Marketing-Maschinerie rund um den Film in China weiter auf Hochtouren läuft und etwas ungewöhnliche Blüten treibt. Neben traditionellen Merchandise-Artikeln gibt es dort nun nämlich auch das offizielle Bier zum Film zu kaufen.

Das berichtet jedenfalls der Collectors-Society-Nutzer Revat, der auf einer China-Reise eine dekorative Papp-Box mit einem Bild des Orks Durotan vorne drauf entdeckt hat. Auch die Dosen selbst sind mit dem Porträt des Film-Charakters verziert. Es soll aber auch Varianten mit Lothar geben.

Kleines Detail am Rande: Das enthaltene Bier stammt von der Brauerei Tsingtao. Die ist mittlerweile die zweitgrößte ihrer Art in der Volksrepublik China und die sechsgrößte der Welt - und wurde 1903 von deutschen Siedlern als Gemrania-Brauerei in Kiautschou gegründet.

Der Tsingtao-Bier ist zwar auch in Nordamerika erhältlich. Ob die Warcraft-Special-Edition jedoch ebenfalls den Weg auf den nordamerikanischen Markt findet, dürfte fraglich sein. In den USA ist die Spiele-Verfilmung ziemlich gefloppt.

Auch interessant: So gut ist der Kinofilm wirklich

Warcraft-Film: Das Nerdgespräch - Für Fans unverzichtbar 19:56 Warcraft-Film: Das Nerdgespräch - Für Fans unverzichtbar

Warcraft: The Beginning - Erstes Fazit zum Warcraft-Film 8:47 Warcraft: The Beginning - Erstes Fazit zum Warcraft-Film


Kommentare(17)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen