Was es nicht alles gibt - Staubsauger verwandeln Wohnzimmer in DOOM-Maps

Euer Haus kann zur Hölle werden: Dank einem neuen Programm namens DOOMBA verwandeln Staubsauger eure Zimmer in virtuellen Maps und machen daraus Doom-Level.

von Michael Herold,
28.12.2018 14:30 Uhr

Doom könnt ihr bald auch zu Hause spielen, im wahrsten Sinne des Wortes.Doom könnt ihr bald auch zu Hause spielen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Wer über Weihnachten mal wieder Streit mit der Familie hatte, denkt vielleicht, die eigenen vier Wände können die Hölle sein. Ein neues Programm für Staubsauger kann eure Zimmer nun aber tatsächlich in höllische Levels aus dem originalen Doom verwandeln.

»DOOMBA« nennt der Erfinder Rich Whitehouse seine neueste Kreation. Whitehouse hat als Entwickler unter anderem an Spielen wie Prey und Star Wars: Jedi Knight 2 - Jedi Outcast mitgewirkt und widmet seine Lebenszeit nun ganz offensichtlich wichtigeren Aktivitäten: Doomba verwandelt nämlich kleine automatische Hausstaubsauger, sogennante Roombas, in Level-Designer.

Die ganze Sache basiert auf dem von Whitehouse erfundenen Programm Noesis, das es Spielentwicklern erleichtern soll, 3D-Daten zwischen verschiedenen Plattformen hin und her zu bewegen. Und das funktioniert offenbar auch zwischen einem PC und einem Staubsauger. Die Roomba-Sauger erstellen nämlich während ihrer Arbeit virtuelle Karten der Zimmer, die sie gerade reinigen.

Dank Noesis lassen sich diese Maps dann direkt in Spiel-Level des Ego-Shooters Doom verwandeln und schon könnt ihr euch in einem virtuellen Nachbau eures eigenen Hauses Feuergefechte mit Dämonen und Monstern liefern.

Rich Whitehouse erklärt in seinem Blog auf äußerst witzige Art und Weise, dass er mit seiner Kreation hauptsächlich dem dunklen Fürsten dienen und gleichzeitig den 25. Geburtstag von Doom ehren wollte:

"Ich habe bald bemerkt, dass es eine wunderbare Gelegenheit war, dem Dunklen Lord zu dienen. Dazu empfange ich einfach eine Riesenmenge an unheiligen Algorithmen und verwandele sie in eine der besten Kreationen, die jemals in seinem Namen erschaffen wurden. Zugleich bin ich in der Lage, die Menschheit mit einem wahrlich furchtbaren Wortspiel zu plagen. Und nun ist der Spross meiner Arbeit zur Welt gekommen. Ich bringe euch DOOMBA dar!"

Wenn ihr so einen Rooba besitzen solltet, könnt ihr das Programm sogar selbst nutzen. Rich Whitehouse liefert dafür einen Download-Link und ausführliche Instruktionen auf seinem Blog.

Doom - Trailer zum 25. Geburtstag der Shooter-Franchise 1:20 Doom - Trailer zum 25. Geburtstag der Shooter-Franchise


Kommentare(33)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen