Wie Bioshock als Roguelite-Shooter - Void Bastards hat Release-Termin

Void Bastards erscheint noch im Mai auf Steam. Das Spiel ist ein Genre-Mix aus Shooter und Strategie und setzt auf stylische Comicbuch-Grafik.

von Christian Just,
15.05.2019 18:02 Uhr

Void Bastards erscheint noch im Mai auf Steam.Void Bastards erscheint noch im Mai auf Steam.

Void Bastards hat ein Release-Datum erhalten. Der Shooter-Strategiemix des australischen Entwicklers Blue Manchu erscheint am 29. Mai 2019 auf Steam. Als Publisher tritt Humble Bundle auf, in dessen Shop ihr Void Bastards ebenfalls findet.

Was ist Void Bastards?

Das Gameplay: Der Genremix Void Bastards schickt euch, ähnlich wie ein FTL: Faster than Light, in einem Raumschiff in die Weiten des Alls. In Void Bastards nennt sich der Weltraum-Kahn »Leerenarche« (engl. Void Ark) und steckt voller ausgestoßener Gefangener, die ihr in mal mehr und mal weniger friedliche Sektoren lenkt.

Dort angekommen, entert ihr Schiffe, erfüllt Aufgaben und sammelt Ressourcen, um etwa euer Schiff zu betanken und Ausrüstung herzustellen. Für die Außenbord-Missionen übernehmt ihr die Kontrolle eines Gefangenen und steuert ihn in der Ego-Perspektive, erkundet die feindlichen Umgebungen und schießt euch den Weg frei.

Der Roguelite-Aspekt: Stirbt der Unglückselige im Angesicht der verschiedenen Feinde, könnt ihr beim nächsten Versuch einen anderen Gefangenen spielen. Der erspielte Fortschritt bleibt dabei erhalten, soweit zum Roguelite-Aspekt.

Grafisch setzt Void Bastards auf eine kontrastreiche Cel-Shading-Optik im Comicbuch-Stil.

Die Entwickler lassen sich von den klassischen Shooter-Reihen System Shock und Bioshock inspirieren. Diese Eingebung kommt nicht von ungefähr, immerhin hat der Entwickler eine entsprechende Vergangenheit.

Wer ist Blue Manchu? Jonathan Chey ist der leitende Entwickler bei Blue Manchu. Chey war einer der Gründer des Studios Irrational Games, das seines Zeichens für System Shock 2 und (nach Übernahme als 2K Australia) für Bioshock verantwortlich zeichnet.

Hier findet ihr einen Trailer mit Gameplay von Void Bastards:

Void Bastards - Trailer zeigt die Mischung aus Strategiespiel und Bioshock 1:29 Void Bastards - Trailer zeigt die Mischung aus Strategiespiel und Bioshock


Kommentare(13)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen