Fazit der Redaktion
Alexander Köpf: Mein Fazit könnte ich eigentlich sehr kurz halten: Ich bin begeistert von DLSS 2.0. Damit ist Nvidia dort angelangt, was vor nicht ganz zwei Jahren noch ein Versprechen war - zumindest in den vier getesteten Spielen.
DLSS 2.0 steigert die Bildrate teils enorm und die Bildqualität leidet nicht darunter. Oftmals ist sogar das Gegenteil der Fall: DLSS kitzelt manches Detail hervor, das in der nativen Auflösung gar nicht erst gerendert wird.
In den angespielten Titeln ist mir DLSS nur selten negativ aufgefallen. Weder Flimmern noch Artefakte waren zu sehen. Einzig der Wasserfall in Death Stranding und die Haare der Protagonistin in Control bedürfen noch einer Nachbesserung.
Was mir abseits der technischen und optischen Eindrücke besonders gut gefällt: DLSS ist in keinem der Titel an Raytracing gebunden und kann völlig unabhängig davon konfiguriert werden.
Insgesamt empfehle ich, den DLSS Qualitäts-Modus zu verwenden, falls die fps denn genügen, da er schlicht das beste Ergebnis liefert. Einen sehr gut gelungenen Kompromiss aus fps und Bildqualität stellt der Ausgewogen-Modus dar. Der Leistungs-Modus fällt dagegen in Sachen Bildqualität etwas ab, er bietet dafür aber teils mehr als die doppelte Bildrate, gemessen an der nativen Auflösung.
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