Ein winziges Detail in Star Wars: Outlaws begeistert mich mehr als Open World oder NextGen-Grafik

Eine Sache am Trailer zu Star Wars: Outlaws ist den meisten gar nicht aufgefallen, aber Phil ist deshalb total aus dem Häuschen.

10 Minuten Star Wars Outlaws am Stück: Erstes Gameplay lässt Star-Wars-Fantasien wahr werden Video starten 10:38 10 Minuten Star Wars Outlaws am Stück: Erstes Gameplay lässt Star-Wars-Fantasien wahr werden

Star Wars: Outlaws ist schon jetzt eine der größten Überraschungen des Spiele-Sommers 2023.

Gründe zur Vorfreude gibt es jedenfalls viele: Die Grafik verspricht echte NextGen-Feeling ohne Kompromisse für PS4 & Co. zu machen. Es gibt nahtlose Übergänge von Planeten ins Weltall. Es gibt keinen Multiplayer-Service-Quark. Und Begleiter wie das süße Alien Nix oder der Droide ND-5 erobern jetzt schon Fan-Herzen.

Aber ich schwärme gerade für was ganz anderes. Nämlich für die Schriftart in Star Wars: Outlaws!

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Ihr denkt jetzt vielleicht: »Phil, du spinnst doch komplett, wer achtet denn auf sowas wie einen Font und wieso sollte das überhaupt wichtig sein?«

Aber ich sage euch: Die Rolle von Schriftarten werden in Videospielen zu oft unterschätzt – und kann klammheimlich den Unterschied zwischen Atmosphäre-Boost und Stimmungskiller sein!

Philipp Elsner
Philipp Elsner

Phil kam 2013 zu GameStar und verstärkte das Team bereits als Content Manager, Autor, Community Manager und leitet heute die Nachrichtenredaktion. Wenn er nicht gerade Online-Shooter wie CoD Warzone, Hunt Showdown oder Rainbow Six Siege spielt, kundschaftet er gerade neue Craftbeer-Kreationen aus!

Überall und nirgends

Schrift ist in Spielen quasi omnipräsent und wird (im Gegensatz zu Grafik oder Steuerung) fast nie in Tests, in Forendebatten oder in Videos thematisiert.

Doch wenn wir ein neues Gebiet betreten, Dialoge führen, Items craften, Quests annehmen oder auch nur unsere Waffe nachladen, und, und, und – ständig ist Typografie im Spiel!

Und sie kann die Stimmung in einem Spiel transportieren, greifbar machen. Man denke nur an das ikonische »You Died« in Dark Souls oder die subtil-dekorativen Textboxen in Hades:

Je besser die Schriftart, und wie sie präsentiert wird, zum Thema und zum Setting passt, umso mehr zieht sie uns in die Spielwelt hinein, rundet das Erlebnis ab. Oft ohne, dass man es überhaupt merkt. Und genau da punktet Star Wars: Outlaws schon jetzt auf ganzer Linie.

Outlaws setzt auf ein klares und charakterstarkes Farbschema mit dem genau richtigen Mix zwischen Schnörkel und Lesbarkeit: Einblendungen wie erledigte Missionen oder betretene Orte schreien förmlich »Ich bin ein stylisches Star-Wars-Filmplakat«.

Eine wichtige Entscheidung

Diese Typografie ist ganz bewusst gewählt, um uns tiefer in den Kosmos von Star Wars eintauchen zu lassen. Und zumindest bei mir funktioniert es!

In meinen Augen runden Texteinblendungen im Trailer die Star-Wars-Atmosphäre perfekt ab, die er zuvor mit der passenden Musik, spannenden Charakteren und Blaster-Gefechten aufbaut.

Man mag andere Dinge in einem Spiel für wichtiger halten. Aber vor allem bei einer Marke wie Star Wars, die schon immer mit einer ganz klaren Bildsprache verknüpft ist, finde ich diese Design-Entscheidung einfach goldrichtig.

Diese Schrift ist für mich ein klares Indiz dafür, dass Entwickler Massive mit viel Liebe zum Detail und einem grundlegenden Gespür für Star Wars arbeitet. Und exakt das ist es, was ich mir für Outlaws wünsche.

Wie steht ihr zum Thema Typografie in Spielen? Ist euch die Schriftart im Trailer auch ins Auge gesprungen oder legt ihr generell keinen Wert auf solche Einzelheiten? Ich bin gespannt auf eure Kommentare!

zu den Kommentaren (32)

Kommentare(31)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.