Seite 3: World of WarCraft

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Unter violetten Himmeln

Stimmungsvoll: Recke Lothar posiert bei Nacht vor den Toren von Darkshire. Stimmungsvoll: Recke Lothar posiert bei Nacht vor den Toren von Darkshire.

Auf unseren ersten Wegen durch die Welt wirkt die Landschaft sehr homogen und stimmungsvoll. Besonders beeindruckend: Unmerklich ändert sich der Himmel je nach dem Stil der Gegend, durch die man gerade läuft. Als wir im grünen Westfall losgegangen sind, war der Himmel blau, die Sonne strahlte. Im düsteren Wald einige Minuten später hat sich auch das Firmament verändert, die Sonne versteckt sich, Violetttöne herrschen vor. Angeblich soll für den Spieler die ganze Welt aus einem Guss sein und laufend im Hintergrund geladen werden. Allenfalls beim Besuch einiger weniger Gegenden soll ein für den Spieler unmerklicher Server-Wechsel nötig sein. Wie bei Diablo 2 wollen die Kalifornier die Erde in »Realms« einteilen, wobei noch nicht feststeht, wie viele Spieler pro Realm (das jeweils eine komplette Welt darstellt) gleichzeitig mitmachen können. Vermutlich aber mehrere tausend.

Auferstehung

Im Dschungel nähern sich ein Mensch und sein Tauren-Kumpel einem gefährlichen Würgedornbusch. Im Dschungel nähern sich ein Mensch und sein Tauren-Kumpel einem gefährlichen Würgedornbusch.

Wie alles an World of WarCraft, soll auch der Kampf flott und unkompliziert sein. Bei der Vorführung nahmen sich die Blizzard-Jungs schnell ein paar Gnolle vor: Der interaktive Mauszeiger verwandelt sich bei Feinden in ein Schwert (bei Spielern in ein »Reden«-Icon), ein Klick löst den Kampf aus. Der eigene Charakter metzelt dann - wie bei Anarchy Online - weiter, bis er oder der Feind tot ist. Derweil kann man ruhig im Inventar nach Heiltränken fahnden, Zauber vorbereiten oder im Chat-Fenster Schmähworte eintippen. Länger als eine halbe Minute dauern Duelle gegen Monster in der Regel nicht. Ist der Bösewicht in den ewigen Jagdgründen, zeigt der Cursor über der Leiche an, ob was zu plündern ist.

Wenn man selber ins Gras von Azeroth beißt, ist noch nicht alles verloren: Wenige Sekunden später steht der reinkarnierte Held an einem mystischen Stein - mit voller Gesundheit und der gesamten Ausrüstung. Allerdings nur, wenn er vorher dort seinen Status gespeichert hat. Eine nervtötende Reise als ß la Everquest zu Leiche und verlorener Ausrüstung entfällt also. Es soll aber ebenfalls eine »Strafe«, etwa einen Erfahrungspunkte-Abzug, beim eigenen Tod geben. Kämpfe gegen andere Spieler werden vermutlich nur in eigenen Bereichen oder speziellen Arenen stattfinden. (GUN)

Die erweiterte Fassung des Artikels sowie zusätzliche Screenshots finden Sie in GameStar 11/2001.

3 von 3


zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.