WoW: The War Within - Sind die Tiefen zu schwer oder doch zu leicht? Die Community diskutiert

Mit den Tiefen ergattert ihr starke Ausrüstung in Saison 1 in The War Within. Doch die Schwierigkeit sorgt unter Fans gerade für Diskussionen.

WoW-Spieler haben viel zu den neuen Tiefen von The War Within zu sagen. WoW-Spieler haben viel zu den neuen Tiefen von The War Within zu sagen.

Season 1 von WoW: The War Within hat begonnen und wir dürfen uns endlich den großen Herausforderungen stellen. Allen voran die neuen Schwierigkeitsstufen der Tiefen – die scheinbar nicht allen Spaß machen.

Auf Reddit wird momentan scharf diskutiert, ob der Schwierigkeitsgrad der höherstufigen Tiefen noch im Rahmen sei, oder doch viel zu schwer. Wie so oft, definieren sich zwei Lager:

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Lager 1: Die Tiefen sind super!

Viele Spieler finden, dass die Schwierigkeitsgrade ab Tier 7 genau die richtige Herausforderung bieten. User BobFreeman6969 hat einen Beitrag auf Reddit gestartet, in dem er erklärt, dass er froh über den hohen Schwierigkeitsgrad ist. So verkommen die Tiefen nicht zu einer »loot piñata«.

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Darunter stimmen ihm viele WoW-Fans zu und sticheln Richtung der Spieler, die sich über zu hohe Schwierigkeitsgrade beschweren und am liebsten wohl alles geschenkt hätten. User Darkwarz sagt etwa:

»Wenn man sich einloggen würde und der Briefkasten wäre voll mit Max-Level-Gear, dann würden sich die Spieler darüber beschweren, dass der Weg zum Briefkasten zu lang sei.«

Viele Spieler gehen die Tiefen auch mit zu niedrigem Itemlevel an. So seien Tiefen auf Tier 8 mit einer Empfehlung von einem Itemlevel über 600 versehen – nicht jeder kann diese Tiefen auf Itemlevel 580 durchziehen.

Lager 2: Die Tiefen sind viel zu schwer!

Auf der anderen Seite stehen die Spieler, denen die höherstufigen Tiefen zu schwer sind. Viele identifizieren hier die Skalierung der Gegner als großes Problem  – also deren ausgeteilten Schaden und die eigenen Lebenspunkte. Beispielsweise hat User Kyuuki_Kitsune einen Beitrag auf Reddit eröffnet. Es zeigt sich wohl, dass manche Gegner mehr Leben haben, wenn man alleine gegen sie kämpft, als wenn man sie mit einer Gruppe angeht.

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Darunter finden sich diverse Kommentare, die diese Wahrnehmung bestätigen. Zu hoher Schaden der automatischen Angriffe, heftiger, unausweichlicher AoE-Schaden und mehr werden hier als größte Kritikpunkt identifiziert.

Allerdings scheint es Abhilfe zu schaffen, wenn man eine höherstufige Tiefe zu zweit betritt. Dabei ist die Skalierung wohl noch in Ordnung im Vergleich zu einer größeren Gruppe. Außerdem werden die Tiefen deutlich einfacher, wenn Spieler als Tank oder Heiler einsteigen. Spieler, die Schaden verursachen wollen, aber sich weder selbst heilen noch große Schläge einstecken können, seien bei den Tiefen im Nachteil. Das wird im Kommentar von Frescanation deutlich:

»Die Tiefen versuchen wirklich, eine unmögliche Frage zu beantworten - wie macht man Inhalte, die Solo-Spieler mit jedem der etwa 35 Specs des Spiels machen können, ohne dass sie trivial für eine Gruppe werden? Der Unterschied zwischen Inhalten für mich als Solo-Spieler vs für mich als Heiler ist enorm. Um das zweite Szenario auch nur ansatzweise herausfordernd zu machen, muss man große Schadensspitzen einführen [...]. Das ist super, aber diese großen Schadensspitzen machen es für Solo-DPS-Spieler unmöglich. Ich mag das Konzept der Tiefen und ich hab sie ausschließlich alleine gemacht, also betrifft mich das nicht so stark, aber hier braucht man eine Lösung.«

Die Lösung sehen viele Spielende in einer geänderten Schadensverteilung: Von direktem, nicht ausweichbarem Schaden hin zu Schaden aus Quellen, denen man als Spielern mit Geschick entgehen kann. So würden die Tiefen eher auf »Skill« basieren, als auf roher Lebenspunktezahl oder Schadensverringerung.

Welche Probleme gibt es noch mit den Tiefen?

Neben der Schwierigkeits-Diskussion gibt es außerdem eine weitere: Viele Spiele empfinden den KI-Begleiter Brann Bronzebart als nutzlos, da er weder viel Schaden verursacht, noch viel Heilung wirkt. Andere wiederum meinen, dass er nur die richtigen Relikte benötigt, um nützlich zu sein. Manche User, wie Zestyiguana haben mit Brann etwa eine Tier-8-Tiefe geschafft. Zestyiguana hat Brann sogar den Endboss tanken lassen.

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Es gibt also reichlich Diskussionspotential rund um die Tiefen. Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und empfindet die Tiefen als zu schwer oder zu leicht? Und wie steht es um euren Brann? Sagt es uns in den Kommentaren!

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