Lust auf was ganz anderes? Die innovativsten Spiele im Game Pass [Anzeige]

Mit dem Xbox Game Pass bekommt ihr einige Spiele, die sich ein ganz eigenes Gameplay haben einfallen lassen. Die innovativsten gibt es in dieser Liste.

von Sponsored Story ,
10.09.2021 10:00 Uhr

Im Game Pass verstecken sich Spiele, die durch innovatives Gameplay überzeugen! Im Game Pass verstecken sich Spiele, die durch innovatives Gameplay überzeugen!

Im Game Pass bekommt ihr nicht nur etablierte AAA-Spiele, sondern auch eine ganze Reihe kleinerer Titel, die sich durch komplett ungewöhnliche Gameplaymechaniken auszeichnen, oder bekannte Spielelemente auf eine ganz neue Art und Weise kombinieren, wodurch sie euch ein absolut einzigartiges Erlebnis liefern. Genau um diese Titel geht es in dieser Liste.

Der erste Monat Game Pass für PC für nur 1 €

1. Among Us

Among Us ist wohl eines der ungewöhnlichsten Multiplayer-Spiele. Among Us ist wohl eines der ungewöhnlichsten Multiplayer-Spiele.

Plattformen: PC, Xbox | Genre: Metroidvania | Release: 16. November 2018 | Entwickler: Innersloth

Among Us ist heutzutage wohl jedem ein Begriff. Immerhin wurde es gerade wegen seines einzigartigen Gameplay bekannt! Hier müsst ihr gemeinsam mit euren Mitspielern ein Raumschiff am Laufen halten, während ein oder mehrere Verräter die Aufgabe haben, alle anderen zu töten.

Das Resultat ist ein spannendes Spiel, in dem die soziale Interaktion im Mittelpunkt steht. Die Verräter müssen ihre Mitspieler täuschen, während die Crew herausfinden muss, wer sie hintergeht. Das Spiel endet, wenn entweder alle Verräter aus dem Schiff geworfen worden, oder die gesamte Crew tot ist.

Among Us, Werwolf, TTT: Ein Psychologe erklärt, wie ihr richtig Mind Games spielt   8     13

Mehr zum Thema

Among Us, Werwolf, TTT: Ein Psychologe erklärt, wie ihr richtig Mind Games spielt

2. Arx Fatalis

Arx Fatalis - Preview-Video PLUS-Archiv 2:14 Arx Fatalis - Preview-Video

Plattformen: PC, Xbox | Genre: Immersive Sim | Release: 28. Juli 2002 | Entwickler: Arkane Studios

Heutzutage kennt man Arx Fatalis als eine Immersive Sim, seinerzeit war es hingegen durchaus einzigartig. Doch auch heutzutage sticht es noch mit zahlreichen Besonderheiten hervor. Allen voran dem auf Gesten basierenden Magie-System. Hier müsst ihr Runen mit der Maus auf den Bildschirm malen, um Zauber auszulösen!

Dazu zeichnet sich das Spiel durch seine zahlreichen verschiedenen Möglichkeiten aus, es durchzuspielen. Denn es ist euch überlassen, ob ihr lieber schleichen wollt, oder den offenen Zweikampf sucht. Und wie auch das Gameplay ist auch die Story nicht festgelegt, sondern ändert sich durch eure Entscheidungen.

Arx Fatalis im Test - Rollenspiel im Stil von Ultima Underworld   8     1

Mehr zum Thema

Arx Fatalis im Test - Rollenspiel im Stil von Ultima Underworld

3. Carrion

In Carrion stellt ihr unter Beweis, dass ihr ein gutes Alien sein könnt! In Carrion stellt ihr unter Beweis, dass ihr ein gutes Alien sein könnt!

Plattformen: PC, Xbox | Genre: Metroidvania | Release: 23. Juli 2020 | Entwickler: Phobia Game Studio

Statt als Mensch gegen Aliens zu kämpfen, dreht Carrion das Prinzip um und lässt euch selbst zum furchteinflößenden Monster werden. Hier müsst ihr als unförmiger Fleischklumpen aus einem Forschungslabor entkommen und schaltet dabei immer neue Fähigkeiten frei, die euch neue Gebiete erkunden lassen.

Ideal geeignet also für all jene, die in Horrorfilmen schon immer einmal die Rolle des Monsters übernehmen wollten. Und da ihr es im Game Pass bekommt, ist auch die vergleichsweise geringe Spielzeit von maximal etwa vier Stunden zu verschmerzen. Denn sehr lange dauert es nicht, bis ihr die Endsequenz seht.

Anti-Horror-Spiel Carrion macht euch zum brutalen Alien   10     5

Mehr zum Thema

Anti-Horror-Spiel Carrion macht euch zum brutalen Alien

4. Cris Tales

Cris Tales ist ein Liebesbrief an alte Rollenspiele und sieht wie gemalt aus 1:47 Cris Tales ist ein Liebesbrief an alte Rollenspiele und sieht wie gemalt aus

Plattformen: PC, Xbox | Genre: JRPG | Release: 20. Juli 2021 | Entwickler: Dreams Uncorporated - Syck

Cris Tales mag auf den ersten Blick wie ein typisches JRPG aussehen, ist aber doch wesentlich mehr! Denn ihr habt hier die Kontrolle über die Zeit und müsst von dieser auch regelmäßig in den Kämpfen und bei den Rätseln Gebrauch machen. Das sorgt für wirklich einzigartiges Gameplay.

Etwa könnt ihr das Schild eines Gegners erst mit Wasser nass machen und dann die Zeit für ihn vorspulen, wodurch es Rost ansetzt und ihn nicht mehr schützt. Oder ihr dreht kehrt den Verlauf der Zeit um, wodurch ein starker Gegner zu einem schwachen Kind wird. Für die Rätsel könnt ihr gar die Vergangenheit verändern, was sich auch auf die Gegenwart auswirkt.

Cris Tales bietet mir etwas, das viel zu wenige Rollenspiele haben   7     10

Mehr zum Thema

Cris Tales bietet mir etwas, das viel zu wenige Rollenspiele haben

5. Monster Sanctuary

Monster Sanctuary ist eie nicht zu verachtende Pokémon-Alternative. Monster Sanctuary ist eie nicht zu verachtende Pokémon-Alternative.

Plattformen: PC, Xbox | Genre: Metroidvania | Release: 9. Dezember 2020 | Entwickler: Mo Rai Games

Monstersammelspiele gibt es außer Pokémon so einige. Monster Sanctuary ist jedoch die wohl besonderste. Denn das mischt die Monster-Sammelei und rundenbasierten Kämpfe mit Metroidvania-Gameplay und ermöglicht damit, wovon viele beim Spielen der beliebten Serie schon immer geträumt haben: Ihr könnt die Monster einfach direkt und ohne Umwege für die Fortbewegung einsetzen um in neue Gebiete zu gelangen.

Ein Flug-Monster lässt euch etwa duch die Lüfte gleiten, um auch längere Sprünge noch problemlos bewältigen zu können. Andere hingegen erlauben es euch, euch frei im Wasser zu bewegen oder auch enge Wege zu durchqueren, für die der Protagonist selbst zu groß ist.

Monster Sanctuary - Metroidvania-Pokémon aus Deutschland   11     2

Mehr zum Thema

Monster Sanctuary - Metroidvania-Pokémon aus Deutschland

6. Mount & Blade: Warband

Mount & Blade: Warband - Test-Video 3:29 Mount & Blade: Warband - Test-Video

Plattformen: PC, Xbox | Genre: 4X | Release: 30. März 2010 | Entwickler: TaleWorlds Entertainment

Mount & Blade: Warband ist bei Strategiefans und Freunden froßer Schlachten schon lange kein Geheimtipp mehr. Mit seiner Mischung aus Action-Adventure und 4X-Gameplay verdient es aber definitiv einen Platz in einer Liste mit einzigartigen Gameplay. Hier kämpft ihr nämlich nicht nur selbst in Geplänkeln mit hunderten von Soldaten, sondern erkundet dazu parallel noch eine Weltkarte und regiert ein Königreich.

Wie weit eure politischen Fähigkeiten reichen, ist jedoch von eurem eigenen Spielstil abhängig. Ihr könnt etwa direkt ein komplett eigenes Reich gründen, oder ihr arbeitet euch nach und nach für einen etablierten Machthaber in den Rängen hoch, indem ihr zunächst als einfacher Soldat in seiner Armee anheuert.

Mount & Blade: Warband im Test - Packende Ritterschlachten im Mehrspielermodus   49     1

Mehr zum Thema

Mount & Blade: Warband im Test - Packende Ritterschlachten im Mehrspielermodus

7. Human: Fall Flat

Human: Fall Flat ist das ideale Spiel für einen gemeinsamen Abend. Human: Fall Flat ist das ideale Spiel für einen gemeinsamen Abend.

Plattformen: PC, Xbox | Genre: Puzzle | Release: 22. Juli 2016 | Entwickler: No Brakes Games

Human: Fall Flat zieht seinen Spielspaß aus einer durchaus komplizierten Steuerung und seiner Physikengine. Denn beides kombiniert sorgt für ein durchaus chaotisches Gameplay. Ganz nebenbei müsst ihr zudem noch eine ganze Reihe von Puzzeln lösen, um schließlich den Ausgang eines Levels zu finden.

Was alleine bereits Spaß macht, entfaltet jedoch im Couch-Koop erst sein volles Potential. Denn wenn ihr gemeinsam mit einem Freund versucht, durch die Level zu navigieren, werden einige sehr komische Situationen entstehen.

Human: Fall Flat ist 4 Jahre alt, hat trotzdem mehr Steam-Nutzer denn je   9     1

Mehr zum Thema

Human: Fall Flat ist 4 Jahre alt, hat trotzdem mehr Steam-Nutzer denn je

8. Surgeon Simulator 2

Trailer zu Surgeon Simulator 2 zeigt: Hier wird längst nicht mehr nur operiert! 2:16 Trailer zu Surgeon Simulator 2 zeigt: Hier wird längst nicht mehr nur operiert!

Plattformen: PC, Xbox | Genre: Puzzle | Release: 27. August 2020 | Entwickler: Bossa Studios

In Surgeon Simulator 2 übernehmt ihr die Rolle eines Chirurgs und müsst eure Patienten operieren. Was aufgrund der Steuerung durchaus kompliziert werden kann. Doch wie bereits bei Human: Fall Flat macht gerade das den Reiz des Spiels aus, das ihr nicht ganz so ernst nehmen dürft.

Denn hier fliegen die Operationsinstrumente schonmal quer durch den Saal und ihr selbst werdet wenig zimperlich mit euren Patienten umgehen. So einen Brustkorb kann man schon einmal mit dem Hammer entfernen und manch Organ eignet sich auch dazu, um etwa Bowling zu spielen.

Der Surgeon Simulator 2 hat das Zeug zum besten Koop-Party-Spiel des Jahres   21     3

Mehr zum Thema

Der Surgeon Simulator 2 hat das Zeug zum besten Koop-Party-Spiel des Jahres

9. The Wild at Heart

The Wild at Heart ist der geistige Nachfolger von Pikmin. The Wild at Heart ist der geistige Nachfolger von Pikmin.

Plattformen: PC, Xbox | Genre: Strategie | Release: 20. Mai 2021 | Entwickler: Moonlight Kids

The Wild at Heart orientiert sich mit einem Gameplay an dem Klassiker Pikmin. Im gegensatz zum Original, dessen letzter Release auch bereits weit zurückliegt, gibt es das Spiel hier aber auch für PC. Hier dreht sich das Gameplay darum, einen Schwarm von Elfen zu kommandieren, die Aufgaben für euch erledigen.

Denen gebt ihr Befehle, wie etwa Sachen kaputtzumachen, Beute zu sammeln, gegen Feinde zu kämfen oder ganz einfach neue Wege zu errichten. Auf diese Art und Weise erkundet ihr die Spielwelt, in der ihr von Wäldern und Höhlen bis hin zu uralten Schreinen auch so einiges entdecken könnt.

The Wild at Heart: Malerischer Pikmin-Ersatz für die Xbox   0     0

Mehr zum Thema

The Wild at Heart: Malerischer Pikmin-Ersatz für die Xbox

10. Twelve Minutes

Twelve Minutes: Trailer zum interaktiven Thriller für die Xbox 0:59 Twelve Minutes: Trailer zum interaktiven Thriller für die Xbox

Plattformen: PC, Xbox | Genre: Adventure | Release: 6. März 2020 | Entwickler: Brave at Night

Die Spielwelt von Twelve Minutes erstreckt sich nicht räumlich, sondern zeitlich. Denn das gesamte Spiel findet in gerademal drei Räumen statt. Die Besonderheit ist, dass ihr euch in einer Zeitschleife befindet. Wenn ihr sterbt, oder zwölf Minuten vergangen sind, wird die Zeit zurückgesetzt und ihr müsst euer vorher erworbenes Wissen einsetzen, um letztendlich aus der Zeitschleife auszubrechen.

Entsprechend probiert ihr in jeder Zeitschleife andere Dinge aus und beobachtet, wie diese den Ablauf der Geschichte beeinflussen und arbeitet euch so langsam aber sicher in Richtung Lösung vor um einen Mord zu verhindern und ein dunkles Geheimnis aufzudecken.

Twelve Minutes packt sofort, stolpert im Test aber auf der Ziellinie   122     27

Mehr zum Thema

Twelve Minutes packt sofort, stolpert im Test aber auf der Ziellinie

11. Yes, Your Grace

Yes, Your Grace ist eine recht einzigartige Mittelalter-Simulation. Yes, Your Grace ist eine recht einzigartige Mittelalter-Simulation.

Plattformen: PC, Xbox | Genre: Simulation | Release: 6. März 2020 | Entwickler: Brave at Night

In Yes, Your Grace kontrolliert ihr ein Königreich und müsst wichtige politische Entscheidungen treffen. Was wie die Zutaten für ein klassisches Strategiespiel klingt, spielt sich jedoch eher wie ein Adventure. Denn ihr steuert den König direkt und müsst euch zudem auch noch um die Bedürfnisse eurer eigenen Familie kümmern.

Gerade Fans von Mittelalter-Szenarien werden hieran ihren Spaß haben. Immerhin lässt euch Yes, Your Grace die raue Zeit zur Abwechslung mal aus einer ganz anderen Perspektive erleben. Dazu kommen zahlreiche spannende Entscheidungen, die sich maßgeblich auf den Verlauf der Geschichte auswirken, wodurch die Spannung stets erhalten bleibt.

Yes, Your Grace im Test: Euer eigenes Königreich mit Witcher-Flair   34     6

Mehr zum Thema

Yes, Your Grace im Test: Euer eigenes Königreich mit Witcher-Flair

Der erste Monat Game Pass für PC für nur 1 €