XCOM 2 - Mit besserem Mod-Support, Looting und Stealth

Firaxis plant für das kommende XCOM 2 unter anderem einen verbesserten Mod-Support mit Steam-Workshop-Integration, Looting und einen Stealth-Ansatz zum Meistern der verschiedenen Missionen.

von Tobias Ritter,
18.06.2015 13:50 Uhr

XCOM 2 wird im Vergleich zu seinem Vorgänger mit einigen Verbesserungen und neuen Gameplay-Mechaniken aufwarten.XCOM 2 wird im Vergleich zu seinem Vorgänger mit einigen Verbesserungen und neuen Gameplay-Mechaniken aufwarten.

Das Entwicklerstudio Firaxis wird am kommenden XCOM 2 einige Veränderungen und Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger vornehmen. Einige davon hat nun die englischsprachige Webseite GameSpot in Erfahrung bringen können.

So wird es im zweiten XCOM-Teil möglich sein, die Körper gefallener Gegner nach nützlichen Dingen zu durchsuchen und das sogenannte Loot dann in die neuen Rucksäcke der eigenen Soldaten zu packen. Bei XCOM: Enemy Unknown erhielten Spieler nach einer Mission lediglich eine gewisse Anzahl an Alien-Technologien und konnten diese dann weiter erforschen.

Garth DeAngelis, der Lead-Producer des Spiels, dazu:

"Man wird diese Dinge mit zurück in die Basis nehmen und dort einige wirklich sehr coole Sachen damit anstellen können - etwa die eigenen Waffen individualisieren oder die Attribute der Soldaten verbessern."

Da XCOM 2 ausschließlich für den PC erscheint, wird übrigens auch das Modding-System rund um das Spiel weiter ausgebaut. So wird es etwa eine Unterstützung des Steam-Workshops geben. Durch den Unreal-Editor sollen sich zudem sogenannte Total-Gameplay-Conversions erstellen lassen. Durch die Veröffentlichung der Gameplay-Source können Spieler zudem existierende Fähigkeiten und Werte beliebig anpassen.

Komplett neu hingegen wird die Möglichkeit sein, aus dem Verborgenen zu agieren und Missionen mit einem Stealth-Ansatz zu meistern. Dieses Gameplay-Element ist dem neuen Hintergrund des Spiels geschuldet: Statt eine Alien-Invasion abzuwehren ist es nun die Aufgabe des Spielers, eine korrumpierte Regierung und deren Alien-Hintermänner durch Guerrilla-Taktiken zu stürzen.

Außerdem wird die Umgebung diesmal zerstörbarer sein, so dass eine Deckung feindlichem Beschuss nicht ewig standhält.

XCOM 2 erscheint im November 2015 exklusiv für den PC.

News, Videos, Previews von der E3 2015

XCOM 2 - Ankündigungs-Trailer zur Taktik-Fortsetzung 2:54 XCOM 2 - Ankündigungs-Trailer zur Taktik-Fortsetzung

XCOM 2 - Screenshots ansehen


Kommentare(34)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen