50% aufs erste Jahr – nur für kurze Zeit!

50% aufs erste Jahr – nur für kurze Zeit!

Seite 3: Zehn Klassiker in der Definitive Edition - Top 10 der Fan-Remakes

GameStar Plus Logo

Artikel auf einer Seite lesen

50% Rabatt auf euer erstes Jahr GameStar Plus

Jetzt nur für kurze Zeit: die ersten sechs Monate im Jahresabo mit dem Code »NEU50« sparen. Deine Vorteile:

Zugriff auf alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Exklusive Tests, Guides und Reportagen
Von Experten, die wissen, was gespielt wird
Keine Banner und viel weniger Werbespots
Jederzeit online kündbar

Du hast bereits GameStar Plus? Hier einloggen.

Freeciv

Es muss ja nicht immer ein Remake eines Klassikers sein - das dachten sich wohl drei dänische Studenten im Jahr 1995. Was wäre stattdessen, wenn man das MS-DOS-Spiel Civilization für die portierungsfreundliche Umgebung X-Windows schreibt und aus dem Singleplayer-Spiel einen Multiplayer-Titel macht?

Link zum YouTube-Inhalt

Schon ein Jahr später, im Januar 1996, veröffentlichen die Studenten der Aarhus Universität das kostenlose Freeciv 1.0. Das erscheint nicht nur einen Monat vor Sid Meier's Civilization 2, es sieht auch besser aus - und bietet gegenüber dem kommerziellen Spiel auch einen Multiplayermodus, der für Civ 2 erst im Jahr 1997 per Addon nachgereicht wird.

Natürlich ist Civilization 2 das rundere Spiel - Freeciv hatte bis 1998 zum Beispiel keine KI-Gegner und bot nur Netzwerk-Partien - trotzdem erkennen Fans schnell das Potential des kostenlosen Hobby-Projekts und helfen eifrig bei der Weiterentwicklung, nachdem die drei dänischen Studenten schon längst das Programmieren eingestellt haben.

Heute kommt Freeciv in der Version 2.3.2 spielerisch Civilization 2 am nächsten, wie aus der Rundenstrategie-Serie gewohnt müssen Spieler einen Stamm von der Steinzeit bis zum Weltraumzeitalter lenken und dabei Forschen, Bauen und Erobern. Das letzte Update erschien bereits im März 2012, außer Bugfixes und kleinen Gameplay-Verbesserungen wurde am Titel aber schon seit fast zehn Jahren nichts mehr verändert.

» Zum Download von Freeciv auf der offiziellen Webseite

3 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (47)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.