Läuft gerade Das erste Assassin's Creed mit freier Charaktererstellung hat nur einen Haken
Das erste Assassins Creed mit freier Charaktererstellung hat nur einen Haken

15204 Aufrufe

Das erste Assassin's Creed mit freier Charaktererstellung hat nur einen Haken

Mit Codename Jade erscheint zum ersten Mal ein vollwertiges AC-Spiel mit Open World für mobile Endgeräte. Für das Setting kehrt man nach China zurück. Dort legte die Serie bereits 2015 mit Assassin's Creed Chronicles einen Zwischenstopp ein. Das neue Mobile-Spiel, das voraussichtlich für Android- und iOS-Geräte erscheint (und nicht für PC und Konsole), soll aber deutlich ambitionierter daherkommen. Laut Marc-Alexis Côté von Publisher Ubisoft wird Assassin's Creed Jade »all das ikonische AC-Gameplay« bieten, aber »optimiert für Touch-Steuerung« sein.

In Codename Jade reist ihr ins alte China zur Zeit der Drei Reiche. Erstmals in der Serie erstellt ihr zu Beginn einen ganz eigenen Charakter und erforscht die Open World, wie ihr es aus den Spielen für PC und Konsole gewohnt seid. Es gibt geschäftigte Städte, idyllische Dörfer, ferne Bergfestungen und natürlich die Chinesische Mauer, auf der ihr herumkraxeln könnt. Euer Assassine kann im Kampf sowohl zwei Schwerter gleichzeitig als auch Pfeil und Bogen benutzen.

Auf der Livestream-Show Ubisoft Forward hat Ubisoft drei weitere Assassin's Creeds angekündigt; die Details dazu waren bereits im Vorfeld geleakt. Mit Codename Red soll der nächste große Titel im feudalen Japan spielen. Dagegen hat Codename Hexe wohl ein europäisches Mittelalter-Setting. Die dritte Neuankündigung erscheint schon 2023; Assassin's Creed Mirage macht selbst Serienkritikern Hoffnung, weil es alte Action-Adventure-Elemente der Serie wiederbelebt.

Der erste Trailer zu Jade beginnt mit einem ikonischen Adlerflug und endet mit dem üblichen Todessprung in einen (nicht sichtbaren) Heuhaufen. Ein Releasedatum gibt es noch nicht, stattdessen ziert der Schriftzug »Coming Soon« das Logo. So wie es aussieht, werden auch die angreifenden Reitervölker im Norden der Chinesischen Mauer einen Auftritt im Spiel haben, zumindest kann man im Video eines ihrer Lager jenseits der Befestigungen erspähen.

Noch ist völlig unklar, ob Assassin's Creed: Codename Jade ein Free2Play-Spiel ist oder Multiplayer- beziehungsweise MMO-Elemente beinhalten wird. Interessant: Kürzlich hat der chinesische Publisher Tencent, der viel Geld mit Mobile-Spielen verdient, rund 300 Millionen Dollar in Ubisoft investiert.

Schreibt uns in den Kommentaren, was ihr von Assassin's Creed Jade haltet. Würdet ihr dem ersten »richtigen« Mobile-Spiel zu Assassin's Creed eine Chance geben? Oder haltet ihr euch lieber an die großen neuen Ankündigungen von Mirage, Red und Hexe?

Sexismus-Probleme bei Ubisoft
Dem französischen Entwickler und Publisher wird seit Juli 2020 eine toxische Unternehmenskultur vorgeworfen. Es geht um Sexismus-Probleme und Diskriminierung, die tief in der Firma verankert sein sollen. Ubisoft hat inzwischen einige Personen aus der Führungsebene entfernt und zu den Vorwürfen Stellung bezogen.

 


Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.