Läuft gerade Die zehn besten Rollenspiele - Platz 5: World of Warcraft - »Wir starben, aber ich war nicht schuld«
Die zehn besten Rollenspiele - Platz 5: World of Warcraft - »Wir starben, aber ich war nicht schuld«

5325 Aufrufe

Die zehn besten Rollenspiele - Platz 5: World of Warcraft - »Wir starben, aber ich war nicht schuld«

World of Warcraft, ein Name wie Donnerhall: Hat man schon tausendmal gehört, und danach folgt oft ein Sturm (der Entrüstung). Denn WoW spaltet bis heute die Spielergemüter: Die einen halten es für heruntergedummte Sammelei, die anderen haben ihr halbes Leben darin verbracht. Zu welcher Gruppe Gunnar Lott und Christian Schmidt von Stay Forever gehören, finden Michael Graf und Dimitry Halley in diesem tiefenpsychologischen Video-Rückblick heraus.

Zu jedem der zehn Bestplatzierten unserer Liste der 100 besten PC-Rollenspiele gibt es ein solches Rückblicksvideo - exklusiv für GameStar Plus.

Dabei sprechen wir natürlich über die historische Bedeutung von WoW - nicht nur für das MMO-Genre, sodnern auch für viele seiner Spieler. Denn World of Warcraft hat nicht nur die Online-Rollenspiele für eine breitere Spielergruppe geöffnet, sondern diesen Spielern auch unvergessliche Erinnungen und häufig sogar Freundschaften beschert, die weit über das Spiel hinausgehen.

Blizzard hat mit WoW das Online-Rad keineswegs neu erfunden, sondern größtenteils Bekanntes poliert und Solo-Spielern den Einstieg erleichtert. Doch genau diese Designentscheidungen haben letztlich dazu geführt, dass WoW derart groß und beliebt werden konnte. Dazu, dass es seine Spuren in den Leben von Millionen Menschen hinterlassen hat. Wenn es ein Rollenspiel in unsere Top Ten schaffen kann, dann dieses.

Die zehn besten PC-Rollenspiele: Alle Video-Rückblicke

Platz 1: The Witcher 3 - »The Witcher 3 auf Platz 1? Nee, oder?!«
Platz 2: Star Wars: The Old Republic -  »Oh mein Gott, ich bin [PIEP]!«
Platz 3: Skyrim - »Falsch, fehlerhaft, und trotzdem so ein tolles Spiel«
Platz 4: Baldur's Gate 2 - »Dieses Spiel hat mir gezeigt, wie großartig Rollenspiele sind«
Platz 5: World of Warcraft - »Wir sind alle gestorben, aber ich war nicht schuld! Nie!«
Platz 6: Mass Effect 2 - »Dramatisch, filmhaft, ein echtes Familienspiel«
Platz 7: Mass Effect - »Ich bin im Zimmer auf und ab gerannt, weil ich mich nicht entscheiden konnte«
Platz 8: Fallout: New Vegas - »Wenn es zu Ende entwickelt worden wäre, stünde es auf Platz 1«
Platz 9: Baldur's Gate - »Ein großes Ding für die Rollenspiele«
Platz 10: Deus Ex - »Egal, was die Liste sagt: Das ist das beste Spiel aller Zeiten!


Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.