1727 Aufrufe
»VR-Brillen verstauben in der Ecke, Rockstar sind Schweine« - Devplay-Jahresrückblick 2018
Was waren die besten Videospiele 2018 - aus Entwicklersicht? Welche Trends haben deutsche Studios verfolgt, wo haben sie neidisch auf die Konkurrenz aus Übersee geschielt und was war ihre Lieblingsplattform des Jahres? All das beantworten Jan Klose von Deck 13 (The Surge 2) und Jan Wagner (Underground Games) in der neuen Devplay-Folge mit dem großen Jahresrückblick. Dazu haben die beiden sich mit Alex Kenntemich einen Wiesbadener Studenten ins Studio geholt, der am deutschen Indie-Titel Upside Drown arbeitet.
Die Dreierrunde staunt genau wie die vielen Spieler da draußen über die Detaildichte im Konsolen-Hit Red Dead Redemption 2 und verflucht die scheinbar unerschöpflichen Ressourcen von Entwickler Rockstar Games. Außerdem geht's um Virtual Reality: Konnten die einst als Zukunftstechnologie gehandelten 3D-Brillen die deutschen Entwickler überzeugen und sich 2018 anders als in den 1990er-Jahren endlich durchsetzen? Und warum läuft die Nintendo Switch allen anderen Plattformen zusehends den Rang ab? Die Antworten gibt's im Devplay-Video.
Über diese Serie
Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer zwei Wochen vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.