11 kommende Farming-Simulationen auf Steam, die ihr noch nicht kennt

Wir haben uns mal wieder für euch durch Steam gewühlt und 10 vielversprechende, kommende Farming-Simulatoren ausgegraben.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Klar, den Landwirtschafts-Simulator 2022 und Stardew Valley kennt fast jeder. Aber was gibt es noch in dem Genre? In den kommenden Monaten und Jahren erscheinen einige spannende Farming-Simulationen, die ihr vielleicht noch nicht kennt. Wir haben euch einige vielversprechende Genre-Vertreter herausgepickt.

Was ihr vielleicht auch noch nicht kennt ist der Fakt, dass für die Entwickler des LWS Rockstars GTA ein großes Vorbild war. Was sie noch über die Entwicklung zu erzählen haben, lest ihr in unserem Report:

Ein kleiner Hinweis noch am Rande: Wir haben uns bewusst dazu entschlossen, nur die Steam-Spiele aufzulisten, die noch nicht im Early Access erschienen sind.

Alle Spiele auf einen Blick, nach Release geordnet:

Am Ende des Artikels findet ihr eine kleine Umfrage, in der ihr für euren Favoriten abstimmen könnt.

Wunderhaven

Für Fans von: Rollenspielen, Aufbau, Action, Tower Defense, Dungeon Crawler, prozedural generierte Welt
Release: Juli 2021
Entwickler: Wunderkin Studios

Wunderhaven will Farming-Sim und Tower-Defense verbinden Video starten 3:02 Wunderhaven will Farming-Sim und Tower-Defense verbinden

Ähnlich wie in Medieval Dynasty beginnt ihr in Wunderhaven eure Reise als unbedeutender Bauer, der sich erstmal etwas aufbauen muss, bevor er auch nur einen Funken Ruhm, Glanz oder Gloria bekommt. Dieses Mal verschlägt es euch in das wirtschaftlich schwache Königreich Wunderhaven. Ihr habt die Wahl: Ihr könnt Wunderhaven entweder wieder aufbauen oder euch dazu entscheiden, euer eigenes Reich zu gründen.

Egal, für was ihr euch entscheidet: Im ersten Schritt müsst ihr erstmal ordentlich schuften. Dazu sammelt ihr Materialien, bestellt Felder, baut Maschinen und errichtet euch so euer eigenes kleines Domizil. Es bleibt aber nicht beim idyllischen Farmleben. Immer wieder müsst ihr euer Land verteidigen, indem ihr im Tower-Defense-Stil Befestigungen und Geschütze errichtet oder euch wie in klassischen Action-Rollenspielen a la Diablo mit Zaubern und Waffen gegen Gegnerhorden beweist.

Wunderhaven ist damit ein bunter Genre-Mix aus Action-Rollenspiel, Farming-Simulation, Dungeon Crawler und Tower-Defense, der bereits am 30. Juli 2021 erscheinen soll.

Len's Island

Für Fans von: Open World, Basenbau, Action, Dungeon Crawler, Entdecken
Release: Oktober 2021
Entwickler: Flow Studio

Lens Island sieht aus wie Stardew Valley in 3D Video starten 2:10 Len's Island sieht aus wie Stardew Valley in 3D

Manchmal muss es eben ein Neuanfang sein. In Len's Island startet ihr nur mit eurem Rucksack, einigen Werkzeugen und viel Motivation in ein neues Abenteuer. Keine Sorge: Es kommt niemand vorbei und will euch die Farm eurer Großeltern aufdrücken.

Stattdessen dürft ihr euch euer eigenes Traumhaus errichten und nach euren Wünschen ausbauen und auch einrichten. Len's Island gibt euch dabei ein modulares Bausystem an die Hand, mit dem ihr aus einzelnen Elementen eure Hütte und umliegende Felder zusammenklicken könnt.

Natürlich könnt ihr euch einfach nur um eure Farm und eure Bedürfnisse kümmern. Wem das aber auf Dauer zu langweilig wird, sollte sich in die umliegenden Dungeons vorwagen, in denen eine ganze Menge Sprungpassagen und Gegner auf euch warten, derer ihr euch mit einem Skill-basierten-Kampfsystem annehmen könnt.

Len's Island soll im Oktober 2021 erscheinen.

Moon Farming

Für Fans von: Weltraum, Survival, Realismus
Release: 2021
Entwickler: SimulaM

Moon Farming - Cinematic-Trailer zeigt Farming auf dem Mond Video starten 1:04 Moon Farming - Cinematic-Trailer zeigt Farming auf dem Mond

Nachdem ihr vermutlich im Farming Simulator jeden erdenklichen Quadratzentimeter der Erde bepflanzt habt, ist nun an der Zeit, den Blick nach vorn zu richten. Also, so richtig weit nach vorn. Etwa zum Mond.

Wie ihr am Titel vielleicht schon erahnen könnt, beackert und -pflanzt ihr in Moon Farming nicht die Erde sondern einen Neumond. Auf dem habt ihr ganz andere Möglichkeiten, als auf der schnöden Erde: etwa die vertikale Bepflanzung auf Flächen oder das Bestellen des Mondbodens mit Hilfe eines Cybertrucks (der verblüffende Ähnlichkeit mit dem irdischen Modell hat).

Das Farmen auf dem Mond bringt aber nicht nur Vorteile mit sich. Anders als auf der Erde müsst ihr hier beispielsweise darauf achten, dass euch nicht der Sauerstoff ausgeht. Denn modernisiertes Farming und Robotik hin oder her: Luft braucht euer Farmer auch abseits der Erde.

Moon Farming soll noch 2021 erscheinen. Einen genauen Release-Termin gibt es noch nicht, dafür könnt ihr bereits eine Demo spielen.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.