Seite 2: 12 kommende Simulationen auf Steam, die kaum jemand auf dem Schirm hat

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Contraband Police

Für Fans von: Polizeisimulation, 80er Jahre, Fahrzeugsimulation, Entscheidungen
Release: Q4 2021
Entwickler: Crazy Rocks
Hier geht’s zur Steam Seite

Contraband Police - Lässt euch in die Rolle eins Grenzschutzbeamten schlüpfen Video starten 1:30 Contraband Police - Lässt euch in die Rolle eins Grenzschutzbeamten schlüpfen

Erinnert ihr euch noch an Papers, Please? Das pixelige aber unglaublich tiefgründige Spiel über einen Grenzsschutzbeamten, der über das Schicksal der Einreisenden entscheidet? Contraband Police funktioniert ähnlich - wenn auch mit weniger moralischem Tiefgang.

Auch in Contraband Police steckt ihr in der Uniform eines Beamten, der für die Kontrolle und Sicherung der Grenzen eines nicht näher genannten kommunistischen Landes zuständig ist. Ihr überprüft Einreisedokumente, filzt die ankommenden Autos auf Schmuggelware und entscheidet über das Schicksal derjenigen, die eure Kontrolle nicht bestehen.

Dabei könnt ihr euren Grenzposten immer weiter ausbauen, ihn gegen Angriffe von Terroristen verteidigen, die Karriereleiter aufsteigen und Offroad-Missionen annehmen. Je nachdem, welche Aufgaben ihr erledigt und wie ihr mit den Menschen an der Grenze umgeht, sollen sich eure Entscheidungen auf das Ende des Spiels auswirken.

Builder Simulator

Für Fans von: Sandbox, Bausimulation
Release: Unbekannt
Entwickler: Live Motion Games
Hier geht’s zur Steam Seite

Builder Simulator - Verwirklicht euren Traum vom eigenen Hausbau (zumindest digital) Video starten 1:04 Builder Simulator - Verwirklicht euren Traum vom eigenen Hausbau (zumindest digital)

Wer in München oder anderen Großstädten lebt, kann vom Bau eines eigenen Hauses nur träumen - und seinem Traum zumindest mit dem Builder Simulator ein kleines Stück mehr Substanz verleihen. Denn hier seid ihr der Bauherr eurer eigenen Baustelle.

Es muss nicht unbedingt ein kuscheliges Eigenheim werden, alternativ könnt ihr auch Geschäfte, Industriestätten oder eben alles bauen, was zumindest Ähnlichkeit mit einem Haus hat. Dabei mischt ihr aus Wasser und Zement frischen Beton an, verlegt Rohre oder setzt Ziegelsteine aufeinander.

Während ihr im einfachen Spielmodus noch angeleitet werdet, seid ihr auf der höheren Schwierigkeitsstufe vollkommen auf euch allein gestellt, denn KI-Bauarbeiter oder andere Mitspieler, die Pfusch betreiben, gibt es nicht. Dafür könnt ihr euer Können aber bereits in einer Demo auf die Probe stellen.

Chernobyl Liquidators Simulator

Für Fans von: Historischen Ereignissen, realistischer Darstellung, Entscheidungen
Release: Unbekannt
Entwickler: Live Motion Games
Hier geht’s zur Steam Seite

Chernobyl Liquidators Simulator - Schaut euch Gameplay zur Katastrophen-Simulation an Video starten 3:07 Chernobyl Liquidators Simulator - Schaut euch Gameplay zur Katastrophen-Simulation an

Vielleicht habt ihr ja die Serie Chernobyl gesehen, in der die Kernreaktor-Katastrophe relativ realistisch dargestellt wird und ohne irgendwelche verstrahlten Mutanten oder Zombies auskommt. Der Chernobyl Liquidators Simulator ist sozusagen das spielerische Pendant dazu. 

Denn auch hier kämpft ihr nicht gegen irgendwelche abstrusen Gestalten, sondern müsst gegen die realen Schrecken der Katastrophe von 1986 ankommen. Ihr versucht Feuer einzudämmen, die Strahlung unter Kontrolle zu kriegen und weitere Opfer vor der Strahlenkatastrophe zu schützen.

Chernobyl Liquidators Simulator verspricht neben der Darstellung all dieser Rettungsaktionen auch eine gewisse Entscheidungsfreiheit. Ihr sollt selbst wählen können, ob ihr den Befehlen eures Vorgesetzten Folge leistet und der Regierung bei Vertuschungsaktionen helft, oder eigene Entscheidungen trefft und die Ursache der Katastophe findet. Für den Moment reicht es aber zu entscheiden, ob ihr mal einen Blick in die Demo-Version auf Steam werft, oder nicht.

Car Detailing Simulator

Für Fans von: Autos, Reparatursimulatoren
Release: 2021
Entwickler: Games Incubator, GameFormatic S.A.
Hier geht’s zur Steam Seite

Car Detailing Simulator - In der Reparatursimulation verwandelt ihr Schrottlauben in Sammlerstücke Video starten 1:47 Car Detailing Simulator - In der Reparatursimulation verwandelt ihr Schrottlauben in Sammlerstücke

Oldtimer zu kaufen und zu restaurieren ist normalerweise eher ein Hobby für diejenigen unter uns, die sich am Ende des Monats wundern, dass noch so viel Geld auf dem Konto ist oder die eine echte Leidenschaft für fahrende Sammlerstücke haben. Mit dem Car Detailing Simulator kommen jetzt aber auch alle anderen auf den Geschmack. 

Ihr sucht euch in einem riesigen Lagerhaus voller in die Jahre gekommener Oldtimer das passende (und bezahlbare) Modell aus, schleppt es in eure Werkstatt und möbelt es wieder auf, sodass ihr es für das Doppelte weiterverkaufen könnt. Dazu habt ihr eine ganze Reihe an spannenden Werkzeugen, wovon ihr vermutlich bei einigen denken werdet “Verdammt, so’n Ding brauche ich wirklich für Zuhause”. 

Spannend ist aber nicht nur die Restauration an sich, sondern auch, was ihr sonst noch in eurem Auto findet: alte Feuerzeuge, Geld oder historische Dokumente machen den Kauf und das Erkunden der Wagen zu einer kleinen Schatzsuche.

Wer jetzt schon mal auf Schnuppertour gehen möchte, kann sich mit der spielbaren Demo bereits einen ersten Eindruck vom Car Detailing Simulator verschaffen.

Ship Builder Simulator

Für Fans von: Open World, Entscheidung, Bausimulation
Release: 2021
Entwickler: President Studio
Hier geht’s zur Steam Seite

Ship Builder Simulator zeigt im Videotagebuch den mittelalterlichen Schiffsbau Video starten 9:23 Ship Builder Simulator zeigt im Videotagebuch den mittelalterlichen Schiffsbau

Klar, Häuser, Gärten oder PCs haben wir alle in irgendeinem Simulator schon mal zusammengedübelt. Aber wie sieht es mit einem Schiff aus? Vor allem, wie sieht es mit einem Schiffsimperium aus?

Mit dem Ship Building Simulator könnt ihr diese imperialen Träume verwirklichen, müsst aber erstmal klein anfangen. Das heißt, ihr sammelt Holz, baut eine Werft und organisiert euch Aufträge, bevor ihr überhaupt den ersten Hammer in die Hand nehmt. Ab dann geht’s aber richtig los.

Irgendwann sind eure Schiffe so beliebt, dass ihr auch immer wieder die Entscheidung treffen müsst, ob ihr sie lieber an den Governor oder die besser zahlenden Piraten verkauft, was euch auf lange Sicht aber vielleicht in Schwierigkeiten bringt. Eventuell wird es auch irgendwann Zeit, euer eigenes Schiff zu nehmen und andere Ufer anzusteuern.

Dinosaur Fossil Hunter

Für Fans von: Dinos, Restauration, Erkundung
Release: Unbekannt
Entwickler: Pyramid Games
Hier geht’s zur Steam Seite

Dinosaur Fossil Hunter - In dieser Simulation werdet ihr zum echten Dino-Experten Video starten 1:06 Dinosaur Fossil Hunter - In dieser Simulation werdet ihr zum echten Dino-Experten

Manche meinen ja, der Job als Spieleredakteur sei schon cool. Aber habt ihr euch schon mal das Jobprofil von Paläontologen angeschaut? Das sind Forscherinnen und Forscher, die in Feldforschungen nach versteinerten Überresten ausgestorbener Organismen suchen. Oder salopp gesagt: Dinofossil-Sucher!

Wer jetzt wie wir bereits in einem festen Beruf steckt und nicht die Zeit aufwenden kann oder will, noch mal fix Geologie zu studieren, wirft einfach mal einen Blick auf den Dinosaur Fossil Hunter. Denn hier könnt ihr auch ohne Studium nach alten Dino-Überresten jagen. Ihr düst mit eurem Geländewagen zu Ausgrabungsstätten, sucht per Georadar nach Überresten und bergt diese dann. Anschließend bereitet ihr die gefundenen Fossilien für eine Ausstellung vor.

Natürlich haben wir auch schon mit echten Paläontologen über Dinos in Videospielen gesprochen und auch einen Medienwissenschaftler mit draufschauen lassen. Den super spannenden Dino-Podcast könnt ihr euch direkt hier anhören:

Link zum Podcast-Inhalt

Klappt das alles und habt ihr genug Überreste beisammen, könnt ihr euer eigenes Museum entwerfen und nebenher noch jede Menge cooler Dinofakten lernen, mit denen ihr bei der nächsten Party eure Freunde (oder diejenigen, die es werden sollen) beeindrucken könnt. Bis Dino Fossil Hunter erscheint, könnt ihr euch bereits einen Wissensvorsprung mit der spielbaren Demo aneignen.

2 von 2


zu den Kommentaren (21)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.