Bei der Geburt des modernen Action-Rollenspiels ist nur der Vater anwesend, und selbst der hat eigentlich keine Lust: David Brevik, einer der drei Gründer des nordkalifornischen Spielestudios Condor, hockt an einem Freitagabend des Frühjahrs 1995 alleine im Büro.
Er arbeitet an etwas, das all seine Kollegen neugierig erwarten. Doch Brevik ist keinesfalls davon überzeugt, dass Condors Rollenspiel Diablo von der Umstellung auf den Echtzeit-Spielablauf profitieren würde.
Seine Inspirationsquellen sind das isometrische Taktikspiel X-COM und vor allem Rogue-Varianten wie Angband, da läuft alles brav im Rundentakt. Aber seit der Geldgeber Blizzard eine erste Diablo-Testversion erhalten hat, liegt man Brevik in den Ohren: Echtzeit, probiert das Spiel doch mal in Echtzeit, Echtzeit wäre bestimmt spaßiger!
Mehr Entstehungsgeschichten
Bei GameStar Plus veröffentlichen wir regelmäßig ausführliche Making-of-Reportagen, für die wir mit den Schöpfern von Spieleklassikern über Erfolge, Fehler und Anekdoten sprechen. Eine kleine Auswahl:
Dungeon Siege - Angriff auf Diablo
Starcraft - Blizzards Craft-Akt
Warcraft - Wie Azeroth die Welt eroberte
Knights of the Old Republic - Der Star-Wars-Messias
Counter-Strike - Das Spiel, das niemals Dust ansetzt
Maximal genervt schreitet Brevik in die Büroküche: eine Abstimmung unter den Mitarbeitern soll über Runde oder Echtzeit entscheiden. »Ich war dagegen«, erzählt er, »und fast alle anderen dafür.« Sein erster Griff gilt der eigenen Stirn, der zweite dem Telefonhörer: Weil die spielerische Zeitumstellung unglaublich arbeitsintensiv und zeitraubend sei, müsse man auf einer weiteren Vorabzahlung bestehen.
Blizzard willigt zähneknirschend ein. Brevik setzt sich an den Rechner, programmiert drauflos - und braucht gerade einmal drei Stunden, um sein gemütliches Rundenkampfsystem in eine schnelle Klickorgie zu verwandeln: »Ich saß im Büro und war gerade mit dem Programmieren fertig. Da stand der Krieger mit einem Streitkolben in der Hand. Als ich ein Skelett anklickte, ging er Schritt für Schritt rüber und schlug zu.«
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