»Es war die richtige Entscheidung« - Sohn überredet seinen Vater, Red Dead Redemption zu spielen, und beweist: Das Alter ist nur eine Zahl

Ein Reddit-Nutzer überredet seinen 75 Jahre alten Vater Red Dead Redemption zu spielen - der hatte zuvor noch nie einen Controller in der Hand.

Mit der Hilfe des Sohnes konnte ein 75 Jahre alter Mann ein fantastisches Spiel nachholen. Mit der Hilfe des Sohnes konnte ein 75 Jahre alter Mann ein fantastisches Spiel nachholen.

Der US-amerikanische Reddit-Nutzer SlightWerewolf4428 ist schon seit vielen Jahren der festen Überzeugung, dass Red Dead Redemption das perfekte Spiel für seinen Vater sei. Nachdem das Open-World-Abenteuer vergangenes Jahr endlich für den PC erschienen ist, konnte er ihn endlich davon überzeugen, es auszuprobieren.

Ein riesiger Fan des Wilden Westens

Auf Reddit erzählt SlightWerewolf4428, dass sein Vater den Western-Boom miterlebte und so ein riesiger Fan des Genres sei:

Mein Vater wuchs, wie man am Alter erkennen kann, auf, als der Wilde Westen und die Westernfilme boomten. Er nahm uns mit nach Arizona, nach Tuscon, nach Tomstone, um das Land von Wyatt Earp, Doc Holliday und Wild Bill Hickok zu sehen. Und er erzählte uns alle Geschichten, die er über sie wusste. Lange, bevor viele Leute Big Iron aus New Vegas kannten, hörte er es bereits im Auto als CD.

Red Dead Redemption - Nach über 14 Jahren ist die PC-Version endlich da Video starten 1:02 Red Dead Redemption - Nach über 14 Jahren ist die PC-Version endlich da

Dieses enorme Interesse am Western-Genre ließ SlightWerewolf4428 glauben, dass Read Dead Redemption seinem Vater gefallen würde. Zuvor hatte dieser bereits die Mass-Effect-Trilogie gespielt. Mit anderen Titeln wie Mafia 2, Crusader Kings 2 und Dragon Age: Origins konnte er aber nie etwas anfangen.

[Mit der Veröffentlichung auf dem PC] besorgte ihm mein Bruder seinen ersten Controller (ich habe ihn davon abgehalten, mit Tastatur und Maus zu spielen). [...] Ich wusste, seit ich es zum ersten Mal gespielt habe, dass dieses Spiel etwas für ihn ist, und jetzt hat sich meine Vermutung zu 100 Prozent bestätigt.

Es gab auch Komplikationen: SlightWerewolf4428 richtete für seinen Vater WhatsApp und Steam Broadcast ein, um ihm unter allen Umständen helfen zu können. Das hat sich während des Spielprozesses ausgezahlt. Er riet ihm außerdem, die Dead-Eye-Funktion anzuwenden, um zu lernen, wie man die Verwendung beider Joysticks kombiniert, wie man richtig schießt und wie das Deckungssystem funktioniert.

So beginnt Red Dead Redemption: Undead Nightmare in der PC-Version Video starten 4:23 So beginnt Red Dead Redemption: Undead Nightmare in der PC-Version

Das Abenteuer ging auch allein weiter

Nach einiger Zeit konnte sein Vater auch ohne Hilfe weiterspielen. SlightWerewolf4428 bekam später das Feedback, dass er besonders beeindruckt von dem Teil Mexikos war. Obendrein kenne er nun die gesamte Verschwörung rund um die Van-der-Linde-Bande und sei tatsächlich sogar an dem Zombie-DLC Undead Nightmare interessiert, auch wenn er nicht wisse, woraus dieser besteht.

Der nächste logische Schritt wäre natürlich Red Dead Redemption 2 zu spielen. Hier gibt es jedoch ein Problem. Denn während der erste Teil noch auf dem etwas älteren PC des Vaters läuft, ist das bei dem zweiten Ableger nicht mehr der Fall. Hier müsste zunächst ein neuer Computer angeschafft werden. Hoffen wir, dass er noch in den Genuss kommen wird.

In jedem Fall konnte das Vater-Sohn-Gespann zeigen, dass mit dem richtigen Titel jeder Mensch Spaß an Videospiele haben kann.

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.