AC Valhalla: Was ihr bei fehlerhaften Spielständen tun könnt

Manch Spieler von Assassin's Creed Valhalla beklagt fehlerhafte Spielstände. Es gibt aber einen Weg, diese zu retten.

von Mathias Dietrich,
16.11.2020 09:00 Uhr

Wenn euer Spielstand in Assassin's Creed Valhalla nicht mehr funktioniert, gibt es Hoffnung. Wenn euer Spielstand in Assassin's Creed Valhalla nicht mehr funktioniert, gibt es Hoffnung.

Es ist etwas ironisch, doch manche Spieler von Assassin's Creed Valhalla berichten derzeit davon, dass ausgerechnet die Cloud-Save-Funktion des Spiels bei ihnen Probleme machen soll, die zum Verlust des Spielstandes führen können.

Auch Watch Dogs Legion soll von dem Problem betroffen sein. Bei solch umfangreichen Titeln, die ihr hunderte von Stunden lang spielen könnt, ist das besonders fatal. Es gibt jedoch mögliche Lösungen.

Was steckt hinter dem Savegame-Verlust?

Entsprechende Berichte lassen sich nicht nur im Forum von Ubisoft finden, sondern auch auf Reddit. Beim Laden des Spielstandes werden einige Spieler von der Meldung begrüßt, dass das Savegame korrumpiert sei. Von diesem Fehler sind sämtliche Plattformen, einschließlich des PCs betroffen.

Art des Savegames ist irrelevant: Dabei ist es egal, ob es sich um einen manuellen Spielstand, ein Quicksave, oder ein Auto-Save handelt. Alle sind gleichermaßen betroffen und können nicht mehr geladen werden.

Ubisoft untersucht den Vorfall: Ein Mitarbeiter des Support-Teams hat sich im Forum bereits offiziell zu dem Problem geäußert und bittet darum, die fehlerhaften Savegames dem Support zu schicken, damit der Entwickler das Problem genauer untersuchen kann.

Was ist die Ursache?

Als Ursache vermuten die Nutzer die Cloud-Save-Funktion beider Titel. Denn eine Gemeinsamkeit vieler Spieler mit dem Problem ist, dass sie kurz zuvor Probleme mit ihrem Internet hatten. Das erklärt zum Beispiel Nutzer Gnemlock auf Reddit:

"Meine Spielstandliste war korrumpiert, als ich spielte, während mein Internet nicht funktionierte. Als ich versuchte, einen Spielstand zu laden, wurde dieser sofort als korrumpiert angezeigt."

Andere Spieler berichten von ähnlichen Ereignissen: Ihre Savegames machten jedes Mal Probleme, nachdem ihr Internet ausfiel. Da die Onlineverbindung an dem Problem beteiligt zu sein scheint, gehen einige Nutzer davon aus, dass die Cloud-Save-Funktion das Problem der Ursache ist. Ubisoft selbst hat das bisher jedoch nicht bestätigt, wodurch sich das nicht mit absoluter Sicherheit behaupten lässt.

Gibt es eine Lösung?

Internetverbindung soll Problem beheben: Die angebliche Problemursache hilft vielen Nutzern gleichzeitig auch dabei, ihren Spielstand wiederherzustellen. Sie geben an, dass das Problem gelöst werden konnte, nachdem sie sich erneut mit den Internet verbunden haben.

Auch Ubisoft gibt auf der offiziellen Support-Seite eine Wiederherstellung der Spielstände durch die Synchronisation mit der Cloud als Lösung an.

Systemwiederherstellung von Windows als Alternative: Ein zweiter möglicher Weg ist die Backup-Funktion von Windows. Habt ihr diese vor dem Auftreten des Fehlers aktiviert, könnt ihr eine ältere Version eures Savegames wiederherstellen. Die genaue Vorgehensweise dafür findet ihr auf der Support-Seite von Microsoft.

Spielstände sind plattformunabhängig

Assassin's Creed Valhalla ist eines der ersten Spiele von Ubisoft, dass auf Crosssave setzt. Das bedeutet, dass ihr euren Spielstand komplett unabhängig von eurer Plattform verwenden könnt. Ein paar Einschränkungen gibt es jedoch.

So funktioniert Crosssave in AC Valhalla   30     1

Mehr zum Thema

So funktioniert Crosssave in AC Valhalla

Selbst wenn ihr Eivor's Abenteuer also auf der Playstation beginnt, könnt ihr dieses Savegame auf den Servern von Ubisoft hochladen und zu einem späteren Zeitpunkt einfach auf dem PC weiterspielen.

zu den Kommentaren (86)

Kommentare(86)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.